Dive, Vintage-Stoner-Rock, Real Everything

  • Ersteller merkaii
  • Erstellt am
merkaii

merkaii

Registriert
23.08.13
Beiträge
288
Reaktionen
215
Punkte
1.001
Als kleiner Dank dafür, dass mir HIER so toll geholfen wurde die Dummheit aller an diesem Projekt beteiligten auszugleichen, stelle ich hier mal ein Ergebnis besagten Projekts für alle interessierten ein.

Alle 75 Spuren in 44.1 gibt es: HIER ZUM DOWNLOAD
Quick and dirty Mix von mir:
PXL_20201113_203827179_2.jpg


Es ist ein einfacher Song, direkt am Abend der Aufnahme geschrieben und recorded. Aufgenommen in unserem Proberaum, der schnell noch mit einem Haufen selbstgebauter Absorber, einem Haufen Rockwool und diversen Diffusoren bestückt wurde.

Die Drums sind ein Mapex Saturn, aufgenommen in Drummers Perspetive. War einfacher für den Kopfhörermix ;) Die Gitarren sind eine Gibson Les Paul Classic, eine PRS SE Custom 24 und eine Fender Starcaster, alle über einen Marshall Amp und entsprechendes Cabinet gespielt und mit 3 Mikrofonen (Ein dynamisches, ein Großmembran-Kondensator und ein Ribbon) abgenommen. DIs gibt es aber natürlich auch.

Die Bass DI ist so aus einem Fender Precision AM rausgefallen.

Alles ist zusätzlich mit einer Spur die am Ende "Trash" heißt aufgenommen. Das ist ein MD21 das hoch im Raum in einer Ecke hängt und hoffentlich ordentlich Glue mitbringt.

Das Ding wurde ohne Click weitgehend als One-Takes eingespielt. Fuck yeah!

Die einzigen von Haus aus als Stereo aufgenommen Spuren sind die Claps, einfach weil es am Ende schneller so ging. Der Rest muss selbst gepannt werden.

Wie man an den Gitarren hört, hatten wir einen ziemlich dunklen, vintage-mäßigen Klang vor Augen. Etwas in Richtung alter QOTSA, so etwa Lullabies to Paralyze-Ära.

Wie die Gitarren gepannt werden ist jedem selbst überlassen. Und auch ansonsten freue ich mich über freidrehende Kreativität! Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:


mit 3 Mikrofonen (Ein dynamisches, ein Großmembran-Kondensator und ein Ribbon) abgenommen. DIs gibt es aber natürlich auch.

Alles ist zusätzlich mit einer Spur die am Ende "Trash" heißt aufgenommen. Das ist ein MD21 das hoch im Raum in einer Ecke hängt und hoffentlich ordentlich Glue mitbringt.
 
Vielleicht reampe ich das mal am Wochenende. Hört sich ganz cool an.
 
Etwas in Richtung alter QOTSA, so etwa Lullabies to Paralyze-Ära.

Das hört man. :D Aber echt coole Nummer, gefällt mir sehr gut.

Ist das ein Demo und / oder soll das eines Tages nochmal "richtig" aufgenommen werden?
 
Ein wenig "wackelig" das Ganze, aber für einen "one take" ,nicht schlecht :D
Ich höre das so:
 
Allee so...75Spuren! *Vogel zeig!
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie selbstverständlich die Leute davon ausgehen das man denen ihre Aufnahmen umsonst mischt!
Aber gibt ja auch genügen (*sorry!) Knallköppe hier die das machen!
Wenn ich das nächste mal inne Kneipe geh, bring ich einfach selber ein Fass mit, stell das aufn Tresen und sag zum Wirt:" Hier! Zapf mal Bier! Der Erlös geht an mich!"
In diesem Sinne... guten Start ins Wochenende Leute!
 
Allee so...75Spuren! *Vogel zeig!
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie selbstverständlich die Leute davon ausgehen das man denen ihre Aufnahmen umsonst mischt!
Aber gibt ja auch genügen (*sorry!) Knallköppe hier die das machen!
Wenn ich das nächste mal inne Kneipe geh, bring ich einfach selber ein Fass mit, stell das aufn Tresen und sag zum Wirt:" Hier! Zapf mal Bier! Der Erlös geht an mich!"
In diesem Sinne... guten Start ins Wochenende Leute!
Naja, eher wie in die Kneipe gehen, und sagen, falls jemand einen ausgeben will, ich bin dabei.

Das ist doch nicht verkehrt. o_O
 
Allee so...75Spuren! *Vogel zeig!
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie selbstverständlich die Leute davon ausgehen das man denen ihre Aufnahmen umsonst mischt!
Aber gibt ja auch genügen (*sorry!) Knallköppe hier die das machen!
Wenn ich das nächste mal inne Kneipe geh, bring ich einfach selber ein Fass mit, stell das aufn Tresen und sag zum Wirt:" Hier! Zapf mal Bier! Der Erlös geht an mich!"
In diesem Sinne... guten Start ins Wochenende Leute!

enspann dich, lehne dich zurück und schreibe lieber nicht, wenn was bei dir persönlich nicht stimmt.

ich sage ausdrücklich DANKE.
 
Allee so...75Spuren! *Vogel zeig!
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie selbstverständlich die Leute davon ausgehen das man denen ihre Aufnahmen umsonst mischt!
Aber gibt ja auch genügen (*sorry!) Knallköppe hier die das machen!
Wenn ich das nächste mal inne Kneipe geh, bring ich einfach selber ein Fass mit, stell das aufn Tresen und sag zum Wirt:" Hier! Zapf mal Bier! Der Erlös geht an mich!"
In diesem Sinne... guten Start ins Wochenende Leute!
Moinsen,
was'n los ? Die Kneipen ham doch zu, schlägt dir das etwas aufs Gemüt ? ;)
Alles wird gut
 
Moinsen,
was'n los ? Die Kneipen ham doch zu, schlägt dir das etwas aufs Gemüt ? ;)
Alles wird gu
Ja genau! Ich kann mich nicht volllaufen lassen, obwohl ich keine Aufträge hab, weil die Hobbybastler alles umsonst machen *gg
nicht so ernst nehmen! Ich bring sowas nur immer wieder gern zur Sprache, denn Musikproduktion ist auch ein Markt. ;)
Ist hier zufällig auch ne Haushaltshilfe, die mir umsonst die Wohnung sauber macht?*gg
 
ch finde es immer wieder erstaunlich, wie selbstverständlich die Leute davon ausgehen das man denen ihre Aufnahmen umsonst mischt!

Ich gehe von gar nichts selbstverständlich aus. Ich erwarte auch nicht, dass jemand FÜR MICH einen Mix umsonst macht. Ich gehe von mir aus und ich persönlich freue mich immer über gute Spuren von Tracks meiner Musikrichtung, um damit üben zu können. Und genau aus diesem Grund habe ich auch den Mikrofonmix der Gitarren nicht schon gebounced. Damit jeder damit experimentieren kann. Kein Mix der hier erstellt wird, wird zu Youtube, Spotify oder sonst wo hingehen. Ich habe ein Angebot gemacht, weil ich davon ausgegangen bin, dass andere sich darüber freuen. Wenn es bei dir nicht so ist, dann steht es dir frei das Angebot links liegen zu lassen. In diesem Sinne: Prost.
 
Moinsen,
was'n los ? Die Kneipen ham doch zu, schlägt dir das etwas aufs Gemüt ? ;)
Alles wird gu
Ja genau! Ich kann mich nicht volllaufen lassen, obwohl ich keine Aufträge hab, weil die Hobbybastler alles umsonst machen *gg
nicht so ernst nehmen! Ich bring sowas nur immer wieder gern zur Sprache, denn Musikproduktion ist auch ein Markt. ;)
Ist hier zufällig auch ne Haushaltshilfe, die mir umsonst die Wohnung sauber macht?*gg
Ich habe dich schon richtig verstanden, aber ich teile deine Einschätzung nicht, dass in dieser Rubrik nennenswert "echtes Business in der Musikproduktion " torpediert wird. Das hier ist zum überwiegenden Großteil "just for fun" und meist ganz nett um mal etwas zu probieren.
Daher sieh es eher als Angebot oder ignoriere es, - aber andere als Knallköpfe zu titulieren war etwas daneben - auch wenn du das vermutlich und hoffentlich nicht ganz so gemeint hast.
 
Vielen Dank fürs Hochladen!
Ich finde das immer interessant zu sehen, wie die Rohaufnahmen von anderen klingen und was mancher dann daraus basteln kann.

Meine Spuren in den Projekten sind ja alle immer total over the place, also 75 Spuren keine Seltenheit mit dem ganzen Reamping, stellenweise Quad-Tracking, hundert Vocal- und Drum-Spuren, Keyboards, Ambient-Stuff, Samples ... Aber euer Sound ist ja eher aufgeräumt und übersichtlich. Da wäre der nächste Schritt wohl, das Projekt "sauber" zu halten, nicht zu viele unnötige Spuren. Bin gespannt, wie die aussehen und aufgeteilt sind.
 
Ich finde das immer interessant zu sehen, wie die Rohaufnahmen von anderen klingen und was mancher dann daraus basteln kann.

Ja genau. So geht es mir auch. Also falls jemand sich in der Lage fühlt und willens ist eine Beurteilung der Qualität der Spuren abzugeben, freue ich mich natürlich ebenfalls sehr!

Da wäre der nächste Schritt wohl, das Projekt "sauber" zu halten, nicht zu viele unnötige Spuren. Bin gespannt, wie die aussehen und aufgeteilt sind.

Wie gesagt, ich hätte auch einfach unseren Mikrofonmix vom Amp bouncen können, aber ich war gespannt was andere daraus machen und wollte halt auch die Möglichkeit dazu eröffnen.
 
Hallo!
Was ist eigentlich die Sample Rate des Songs?
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
23K
Mumpitz74
M
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben