Gitarren aufnehmen Studio One

RK79

RK79

Registriert
18.03.15
Beiträge
3.869
Reaktionen
1.690
Punkte
9.194
Hi.

Ich habe vor mit Studio One 5 Pro Gitarren aufzunehmen.

Als Interface benutze ich ein SPL Crimson.

Da ich ein Preamp Pedal verwende, wurde mir seitens von SPL der Anschluss in den hinteren Line Inputs empfohlen.

Ich erstelle eine Monospur in der DAW, stelle alles bereit zum aufnehmen. Kein Signal kommt in die DAW.

Bei einer Stereospur bekomme ich das Signal links. Kann dann auch aufnehmen.

Ich möchte aber Mono recorden bzw. nur eine Wellenform.

Wo könnte der Haken sein? Was mache ich falsch?

Dankeschön fürs helfen.

Liebe Grüße
RK79
 
Zuletzt bearbeitet:
crimson_r_print.jpg



Ich habe auch das SPL Crimson und gerade mal getestet - leider ohne Preamp vorgeschaltet. Also E-Gitarre direkt in die Line-Eingänge 3 oder 4.

1) Bei Eingang 3 (dort steht auch "mono" mit dran) ertönt das Signal in der Mitte.

2) Bei Eingang 4 kommt das Signal nur auf der rechten Seite.

3) Nutze ich Eingang 3 UND belege zeitgleich Eingang 4 (einfach mit einem weiteren Kabel in der Buchse), dann ertönt das Signal auf der linken Seite.

Das heißt, wenn beide Inputs 3 und 4 belegt sind, kommen die Signale jeweils auf dem Stereo-Wege. Wenn nur der Eingang 3 verwendet wird (ohne dass Eingang 4 belegt ist), kommt das Signal in Mono, also in der Mitte durch. Wird "nur" Eingang 4 verwendet, geht das Crimson davon aus, dass hier eine Stereo-Verbindung vorliegt bzw. vorliegen soll (unabhängig davon, ob in Eingang 3 überhaupt ein Kabel steckt).


Das Ganze ist bei mir jedenfalls so, und zwar egal, ob ich bei den Analog Inputs (am Crimson) auf Mono gestellt habe oder nicht.

Was ich beschrieben habe, gilt für das direct monitoring, d. h. der Regler Monitor Mix in Richtung Analog Inputs gedreht. Wenn ich nun diesen Regler ganz auf Rechtsstellung habe (100% DAW) und ich in S1 Software Monitoting angeschaltet habe (Lautsprecher Button in der Spur on), dann kommt bei beiden Kanälen (3 und v4) das Signal aus der Mitte - klar, dann mit einer kleinen Latenz.

Schon irgendwie etwas verwirrend.



Hilft das vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst in Studio One in der Spur (Da unter dem Rec Butom) auf den anderen Eingang schalten....
 
crimson_r_print.jpg



Ich habe auch das SPL Crimson und gerade mal getestet - leider ohne Preamo vorgeschaltet. Also E-Gitarre direkt in die Line-Eingänge 3 oder 4.

1) Bei Eingang 3 (dort steht auch "mono" mit dran) ertönt das Signal in der Mitte.

2) Bei Eingang 4 kommt das Signal nur auf der rechten Seite.

3) Nutze ich Eingang 3 UND belege zeitgleich Eingang 4 (einfach mit einem weiteren Kabel in der Buchse), dann ertönt das Signal auf der linken Seite.

Das heißt,wenn bei Inputs 3 und 4 belegt sind, kommen die Signale jeweils auf dem Stereo-Wege. Wenn nur der Eingang 3 verwendet wird (ohne dass Eingang 4 belegt ist), kommt das Signal in Mono, also in der Mitte durch. Wird "nur" EIngang 4 verwendet, geht das Crimson davon aus, dass hier eine Stereo-Verbindung vorliegen bzw. vorliegen soll (unabhängig davon, ob in Eingang 3 überhaupt ein Kabel steckt).


Das Ganze ist bei mir so, egal, ob ich bei den Analog Inputs (am Crimson) auf Mono gestellt habe oder nicht.

Was ich beschrieben habe, gilt für das direct monitoring, d. h. der Regeler Monitor Mix in Richtung Analog Inputs gedreht. Wenn ich nun diesen Regler ganz auf Rechtsstellung habe (100% DAW) und ich in S1 Software Monitoting angeschaltet habe (Lautsprecher Button in der Spur on), dann kommt bei beiden Kanälen (3 und v4) das Signal aus der Mitte - klar, dann mit einer kleinen Latenz.

Schon irgendwie etwas verwirrend.



Hilft das vielleicht?


Danke für deinen Beitrag.

Genau das war das Problem!

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
21
Aufrufe
648
AudioPaw
AudioPaw
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben