Audient ASP800 - komisches knacken - Update

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
Ihr habt doch echt was am PreAmp. :D
natürlich in Bezug auf: PREIS LEISTUNG, man. :p
 
Nee, Audient asp ist echt klasse! Und wie gesagt, meiner seit Jahren im Dauereinsatz, ohne irgendwelche Probleme. Und der läuft bei mir täglich und manchmal bis zu 14 Stunden am Stück. Und ist ganz unten im Rack.
BTW: Ich liebe die Retrochannels :love:
 
Nee, Audient asp ist echt klasse! Und wie gesagt, meiner seit Jahren im Dauereinsatz, ohne irgendwelche Probleme. Und der läuft bei mir täglich und manchmal bis zu 14 Stunden am Stück. Und ist ganz unten im Rack.
BTW: Ich liebe die Retrochannels :love:
Das seh ich auch so. Aber wir haben hier ja auch die privaten PreAmp-Professoren (PPP´s) mit ihren exquisit-langzeitumfassenden Pro Solosignaltests. Muss man halt aufpassen, was man so formuliert. ne. ^^
 
Ich hatte auch erst überlegt, dass Teil z.B. gegen ein Arturia audiofuse 8pre zu tauschen. Liegen ja preislich ungefähr gleich. Aber die Retro-Channelfunktion ist schon leider geil. Gerade auf Gitarre oder Bass oder auch auf die Summe.

Leider muss ich nur warten, bis mein Musikhaus die nächste Lieferung bekommt... und die verzögert sich wohl wegen Sch.. Corona.
 
Immer wieder Audient und thermische Probleme....habe ich jetzt schon häufiger gehört bei den 8xxer Serien. Das ist nervig, hoffe ein Austausch löst das Problem dauerhaft.
(still und inständig hoffe ich auch, mit meinem 880er davon verschont zu bleiben ;) )
Audient hat im Handbuch von den Teilen die dicke Empfehlung abgedruckt, über dem Gerät im Rack 1 HE frei zu lassen. Mir ist schon recht früh aufgefallen, dass die sehr warm werden. Das sollte man unbedingt so machen.
 
ch hatte auch erst überlegt, dass Teil z.B. gegen ein Arturia audiofuse 8pre zu tauschen. Liegen ja preislich ungefähr gleich. Aber die Retro-Channelfunktion ist schon leider geil. Gerade auf Gitarre oder Bass oder auch auf die Summe.
Warum solltest du? Ich habe zwar keine Retro-Geschichte, dafür aber die 8 stimmbaren LCs und die unverzichtbaren DB2-Eingänge für das Outboard-Zeugs.
Einzig was ich vermisse, ist PAD auf allen Kanälen, nicht nur den ersten beiden.
Und klanglich isser ja.... geil :D
Audient hat im Handbuch von den Teilen die dicke Empfehlung abgedruckt, über dem Gerät im Rack 1 HE frei zu lassen. Mir ist schon recht früh aufgefallen, dass die sehr warm werden. Das sollte man unbedingt so machen.
Gut zu wissen, wobei die bei mir nicht horizontal, sondern oben schräg im Desktop-Rack hängen. Lüftungsplatz habe ich aber keinen mehr.
 
@Kassette: Hast ja Recht und ich warte auch auf den Austausch :)
 
Hatte ich schon erwähnt, dass ich die Retrochannels liebe ?
Was genau machen die denn, was die Farb-Pres nicht können?
Die klingen mehr Vintage - man hört es aber nur unter Laborbedingungen :D (duck und fast schon wieder weg)

Btw. ich habe gestern in meinem Keller auch noch zwei Retro-Channels gefunden, die muss ich irgendwie in meinen Hobby-Arbeitsplatz integrieren (wenn auch nur optisch), denn das Teil sieht einfach rattenscharf aus (und thermische Probleme gibts da auch nicht ;)).
 

Anhänge

  • retro.png
    retro.png
    2,5 MB · Aufrufe: 320
  • retro2.png
    retro2.png
    2,8 MB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaalso, es gibt 2 Varianten bei (leider nur) zwei Kanälen: die werden HMX und IRON genannt.
HMX ist ein diskreter, analoger Saturations-/Verzerrungs-Schaltkreis angeleht an Röhrenverzerrung, der eine Art "Verzögerung" erzeugt und vor allem für tiefere Frequenzen geeignet ist.
Iron dagegen ist im Grunde ein Verzerrer, der noch das Frequenzband von 4 - 15 kHz boostet und bis ins Airband wirkt.
Beide sind eher subtil. Aber insbesondere HMX kann auch bewusst "überfahren" werden und wirkt dann leicht komprimierend. Und dann können spannende Effekte entstehen.
ZB hier: das Oooooo... zwischen 3:10 bis 3:29 ist mit -haltet euch fest- einem AKG C414XLS aufgenommen, aber HMX voll reingedreht und im Grunde leicht übersteuert:
Audient rät beide -je nach Wunsch und Bedarf- zugleich einzusetzen. HMX, um in den tieferen Frequenzen mehr Lebendigkeit zu erzeugen und Iron für die hohen Frequenzen.
 
Also grundsätzlich habe ich mir die Frage zu den Retro-Channels auch gestellt.
- Brauch ich die wirklich?
- Kann ich das nicht auch einfach mit nem EQ nachbilden?
- Ist es nicht besser einfach 8 PreAmps zu haben, die anderen Funktionen wie Pad, etc. haben?

Am Ende habe ich mich aber bewusst für die Retro-Channels entschieden, weil die eben doch irgendwie mehr machen, als einfach nur Frequenzen boosten. Aber ich denke trotzdem, dass nur die Channels nicht das Interface ausmachen. Die PreAmps sind halt auch schon sher geil und in dieser Preisregion (600-800 Euro) tummeln sich ja leider nicht so viele Interfaces.

Über den Arturia hab ich inzwischen auch viel schlechtes gelesen.. wohl vor allem die Verarbeitung soll gruselig sein. Aber das ist wohl bei China-Herstellung leider inzwischen oft so.
 
Ja, meiner auch ;)

Hab mich da vertan :(
 
Ich finde, der hat schon alles, was man braucht. Gainregler, Phantom und Pad. Alles was darüber hinausgeht, ist ja schon fast ein Channelstrip. Die regelbare Impedanz vom ASP880 hat mich beispielsweise nie interessiert. Der LoCut genausowenig. Wozu gibt's EQs? Live ist das sicher was anderes.
 
Seh ich auch so. Beim Recording soll ja das Signal eigentlich so natürlich wie möglich auf Platte gebannt werden. Ich würde auch Bass und Gitarre nicht gleich mit den Retrochanneln befeuern. Das würde ich im Nachgang machen.
Da ist es viel wichtiger, dass das Eingangsignal schon so gut wie möglich ist..... aber das brauch ich Euch ja nicht zu sagen :)
 
Mhm, also ich finde das 880er für mich im Studio schon passender. Und ja, ich brauche auch die stimmbaren Lowcuts. Nutze ich relativ häufig.
Aber am wichtigsten und für mich nützlichsten sind tatsächlich die 8 DB2-Eingänge. Wenn das Teil im Rack hängt und man ständig andere Sachen, Mikros und entsprechend Preamps verwendet, kann man unmöglich Line und Mik-Eingänge ständig wechseln (per Kombibuchsen). Dann kommen die DB2-Eingänge gerade richtig fürs Umpatchen. Muss echt sagen, das ist eine wirkliche Arbeitserleichterung damit. Wüsste gar nicht, wie ich das anders bewältigen sollte.
Die Retro-Channels des 800er wären für mich eine schöne Sache, wenn ich mehr nur für mich oder so im kleinen bzw. festen Umfeld aufnehmen würde, oder zuhause oder so.
Das klingt super @mjmueller, würde das aber gern mal isoliert hören.

Über die regelbare Impedanz des 880 kann man sicher diskutieren. Anfangs habe ich das mehr benutzt, aktuell stehen sie meistens auf Hi-Impedanz. Irgendwo hat die Variabilität halt auch Grenzen des Beherrschbaren.

Die Preamps 800/880 sind identisch. Was die Converter betrifft, schreibt Audient:
The convertors in ASP800 are still high quality, Burr Brown convertors. They are a slightly different design than the ones found in the ASP880 and have will very slight sonic differences. The specifications of the two convertors, however, are completely on par with each other and you will still get great sounding recordings with both the ASP880 and ASP800.

Quelle:
https://support.audient.com/hc/en-u...re-amps-in-the-ASP800-the-same-as-the-ASP880-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das Thema doch noch einmal aufgreifen, weil ich das Gerät leider noch nicht tauschen konnte (Verfügbarkeit).

Also habe ich natürlich noch einmal einiges getestet und scheinbar tritt das Problem nicht auf, wenn...
a: Auch in Windows der Sound auf 48000 steht oder alternativ der Onboardsound für die Wiedergabe ausgewählt wurde.
b: Wenn der ASP800 erst eingeschaltet wird, wenn Windows oben ist und auch das ID14 oben ist.

Nur in dieser Kombination ist dieses pockern nicht da.

Ich habe darüber allerdings bisher nichts bei Audient dazu finden können. Frag mich halt, ob ich nach nem Umtausch das Problem evtl. weiterhin habe.
 
Kurzes Update

Der ASP800 wurde getauscht und das Problem ist geblieben.

Ich denke den Fehler gefunden zu haben. Bevor der ID14 an den Strom darf, muss der ASP800 gestartet sein, ansonsten hab ich dieses Knackern. Also muss ich nun jedesmal den ID14 vom USB trennen und erst anmachen, wenn der ASP schon läuft.

Entweder hat das ID14 einen weg oder da ist irgendwas in der Software doof programmiert. Mal abwarten was Audient dazu sagt und ob die eine Idee haben. Kann ja so nicht richtig sein.
 
Das ist sehr merkwürdig. Hast Du den Treiber vom ID14 aktuell? Ansonsten vielleicht mal factory resetten, falls möglich.
 

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
TonyPizza
TonyPizza

Zurück
Oben