Audient ASP800 - komisches knacken - Update

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx

mathiasbx

Registriert
29.08.06
Beiträge
1.246
Reaktionen
248
Punkte
2.228
Hallo Zusammen,

ich hatte ja vor kurzem erst eine Beitrag aufgemacht, weil mein Multicore-Kabel ja scheinbar hinüber war. Nun habe ich neue Kabel und ein neues Probelm.

Ich habe meinen Synth direkt über Klinke mit den Eingangskanälen des ASP800 verbunden. Wenn ich nun was spiele kommt so ein elektronisches Knacken, welches scheinbar in gleichen Abständen kommt solange der Sound noch klingt.
Dieser wird aber auch leiser mit abnehmender Lautstärke.

Wenn ich übrigens in die Eingänge meines ID14 reingehe, tritt das Problem nicht auf.

Ich hab das ganze mal aufgenommen und hoffe ihr könnt das raushören. Ist wie so ein leichter Aussetzer.Bei Sek. 24-25 ist das sehr deutlich zu hören

Settings vom Interface sind Asio Buffer bei 128 und 48000KHz.

Toslink-Kabel hab ich auch ohne Erfolg getauscht.
 

Anhänge

  • Audioknacken.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 260
Wie hast Du die Clocksettings eingestellt? In Deinem Fall sollte die Clock des asp800 Master sein.
 
Genau so. Der ASP800 ist Master und die Calibration steht auf +12dBu. So steht das zumindest auch im Quick Start Guide.

Hab auch mal zum testen die Samplerate auf 44100 geändert und ich habe auch die anderen Eingangskanäle getestet. Aber das selbe Verhalten.
 
Und wenn Du den Pad der jeweiligen Kanäle reinnimmst? (und dann natürlich etwas mehr Gain drauf).
Auch dem Buffer würde ich mal 256 spendieren.
 
Leider keine Veränderung. Hab so langsam die Vermutung das dass Teil einen weg hat. Hatte ja bei meinem Multicore das Problem, dass seltsamerweise nur jeder zweite Stecker funktionierte.
 
Ein Defekt ist natürlich nicht auszuschließen. Meiner hält jetzt seit vier Jahren im Dauereinsatz ohne Mucken.
 
Meiner ist gerade mal ne Woche alt... grmpf.
 
Settings vom Interface sind Asio Buffer bei 128 und 48000KHz.
Und Du hast beim ASP800 auch vorne die Lock auf dieselbe Samplerate gestellt? Probier mal den anderen Adat Ausgang vom ASP800.
 
Samplerate passt. Den anderen Adat Ausgang hab ich auch probiert. Keine Veränderung.
Wenn die Samplerate nicht zu der Einstellung passt, meckert auch die Software rum.

Ich hatte jetzt mal den Audio Out von meinem Mac angeschlossen und auch hier war beim Nachrichtensprecher dieses knacken zu hören. Klingt ja mehr wie leichte Aussetzer oder als wenn durch irgendeine Schaltung das Signal gedämpft wird.

Werde wohl morgen noch einmal mit meinem Musikhaus telefonieren und sonst werd ich den wohl reklamieren bzw. wohl eher zurückgeben.

Da die Eingänge von meinem ID14 ja tadellos funktionieren, scheint das ja irgendwas mit dem ASP zu sein.
 
Und in der SOftware vom ID14 hast Du das Interface auf Slave bzw. die Clock umgestellt?
 
Ja, alles genau wie in dem Beiblatt beschrieben.

Ich hab mal von den Einstellungen nen Bild angehangen
IMG_002559.JPG
 
Noch einmal ein kurzes Feedback.

Ich hab festgestellt, dass das Knacken verschwindet, wenn einige Zeit ein Signal durch die Kanäle geht. Nach so 30 Minuten Keyboard-befeuerung war das Knackern auf einmal weg.
ABER: Nachdem das Gerät abgekühlt war, war es wieder da.

Ich hab mit dem Musikhaus telefoniert und es wird von einem Defekt ausgegangen. Von daher wird das Teil getauscht.

Danke trotzdem noch einmal für eure Tipps.
 
Immer wieder Audient und thermische Probleme....habe ich jetzt schon häufiger gehört bei den 8xxer Serien. Das ist nervig, hoffe ein Austausch löst das Problem dauerhaft.
(still und inständig hoffe ich auch, mit meinem 880er davon verschont zu bleiben ;) )
 
Immer wieder Audient und thermische Probleme....habe ich jetzt schon häufiger gehört bei den 8xxer Serien. Das ist nervig, hoffe ein Austausch löst das Problem dauerhaft.
(still und inständig hoffe ich auch, mit meinem 880er davon verschont zu bleiben ;) )

Ja...das ist das Ding, trotz hochwertiger Hardware und gutem Sound. Mein Kollege hatte auch Ärger mit seinem 880. Wobei man das nicht pauschalisieren sollte. Ein 880 steht bei mir schon länger auf dem Zettel. Zögere aber aus genannten Gründen. Hm.
 
Wobei man das nicht pauschalisieren sollte
Nein, das sollte man wahrlich nicht. Wollte ich auch gar nicht.
Meiner war bereits gebraucht gekauft und tut jetzt auch schon einige Zeit (ca. 2 Jahre) Winter wie Sommer seinen Dienst ohne Murren. Und in den richtigen Sommertagen ist Thermik bei mir im Studio ein wirklich heißes Thema ;)
Von daher....alles gut.
Zögere aber aus genannten Gründen
Nicht nötig, s.o.
 
...Audient und thermische Probleme....

So ist es, unser ASP hat nach einer Stunde Betrieb angefangen wie ein UFO zu klingen, sowas fällt ja am Anfang nicht auf, nur wenn man die Spuren dann solo abhört ;)
Da aber die 3 Jahre schon rum waren, hat der Drummer einfach einen kleinen Lüfter aufgestellt und Ruhe ist.
Aber klar, sowas muss natürlich ausgetauscht werden, wenn man es noch kostenfrei kann.

@mathiasbx
Richtig, auf jeden Fall tauschen!
 
880 Pre Amps sind geil! Also echt jetzt.
Zumindest ist das Gesamtpaket ein wirklich überzeugendes Arbeitstier.
Die Preamps sind solide und gut, keine Frage. Ob man direkt wieder in Superlativen denken muss... keine Ahnung :D
Aber so ist das heute wohl. Entweder geil und Chef-.... oder Schrott. ;)
 

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
TonyPizza
TonyPizza

Zurück
Oben