Blutige Anfängerin! Was empfiehlt ihr mir?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die einzigen Dinger die ich zuhause rumstehen habe sind sehr alte Computer mit dem man noc nicht mal videos schneiden kann

Zudem habe ich wie gesagt momentan keinen Computer

???

Keinen leistungsfähigen Computer den ich benutzen kann ohne dass ich aggressiv werde, weil er so langsam ist, meine ich damit.
Videobearbeitung ist aber nunmal auch eine der Anwendungen, die einen Rechner immens fordern können. :D

Ja, und Musikbearbeitung doch auch?
 
Ja, und Musikbearbeitung doch auch?
Das stimmt. Es liegt immer an dem was man macht. Ich bringe meinen Rechner aber eher mit Video an seine Grenzen. Mit dem Audiokram kommt er eigentlich ganz gut zurecht - mit kleinen Einschränkungen. ;)
 
Guten Tag!

Ich möchte unbedingt anfangen, zu producen, aber leider habe ich keinen Computer bzw. Mac, der geeignet wäre. Bei der Programmwahl bin ich auch etwas überfordert. Ich hätte jetzt erstmal gedacht, mir ein Macbook Pro zu holen und dann mit Logic anzufangen. Problem ist nur dass ich keine 2000 Euro habe und deswegen auf ein gebrauchtes Modell von vor 2-3-4 Jahren zurückgreifen würde. Empfehlt ihr das oder ist das ein Risiko weil Apple nach ner Zeit die Programme nicht mehr aktualisiert? Mal abgesehen von Apple, was für programme und computer empfehlt ihr sonst? :) Ich möchte gerne nicht mehr als 700 800 höchstens 900€ ausgeben. Wenn ihr erste Tipps habt immer rein damit ich sauge jedes Wissen auf!!! :D

Danke und schönen Tag

Diana

Es wurden hier ja schon einige Tipps genannt. Nun - mein einziger Tipp, den ich selbst nahezu zu 100% befolge: Kauf dir die Sachen gebraucht! Ich kaufe beinahe alles gekauft und die Angst, dass dummerweise die Katze im Sack gekauft wird, hat sich noch selten bestätigt...

In meinem Studio habe ich einen iMac 27" 3,1 Ghz mit 32GB Ram. Dafür habe ich 100 Schweizer Franken bezahlt. Wieso? Weil er alt ist. Trotzdem funktioniert dieser noch wunderbar!

Mein Interface habe ich für 1000.- statt für 2500 Euro gekauft. Mein erster Kopfhörer für 45 Euro statt für 135 Euro.

2nd hand ist das neue "Geiz ist geil" :)

EDIT: Nur beim ersten Überfliegen bereits über jede Menge sexistische Kackscheisse gestolpert. Lass dich davon bitte nicht irritieren. Ignorante Menschen gibts überall...
Danke, das war ja auch eigentlich ursprünglich einer meiner Fragen gewesen. Ob es auch ok ist mit einem älteren Mac zu bearbeiten. Ich würde mir auch nie Elektronik wie diese neu anschaffen, da es kaum was ausmacht. Also verstehe ich das richtig du kannst auch ohne Probleme m it deinem älteren Mac Musik machen? Meinst du, 8 GB Ram würden dafür auch ausreichen oder ist das zu wenig?
 
Ja, und Musikbearbeitung doch auch?
Das stimmt. Es liegt immer an dem was man macht. Ich bringe meinen Rechner aber eher mit Video an seine Grenzen. Mit dem Audiokram kommt er eigentlich ganz gut zurecht - mit kleinen Einschränkungen. ;)

Okay, das ist natürlich super für dich, vielleicht probiere ich es ja doch mal mit meinem alten und schließe ihn wieder an.
 
Bei einigen Leuten hier geht echt die Fantasie durch. Ich warte jetzt nur noch auf die erste Verschwörungstheorie. So bekommt man sicher keine neuen Leute hier ins Forum. Junge Junge........
Finde ich sehr schade, mal wieder ein altbekanntes Problem von Frauen. Nur als Objekt gesehen werden, vor allem wenn es um die Männerdomäne „Technik“ geht. Aber so ein Rückwind bestärkt mich nur noch mehr.
 
Ich würde mir auch nie Elektronik wie diese neu anschaffen, da es kaum was ausmacht.

DAS verstehst du leider falsch. Aber in diese Thematik tauchen wir hier besser nicht ein. Das endet wieder in... Na wir wissen ja wo es endet... :D

8GB RAM können reichen. Unter 16 würde ich heutzutage aber wirklich nicht mehr anfangen. Denn dann könntest du evtl. fast genau an dem Punkt landen, den du hier bereits beschrieben hast: wütend zu werden.
 
die einzigen Dinger die ich zuhause rumstehen habe sind sehr alte Computer mit dem man noc nicht mal videos schneiden kann

Zudem habe ich wie gesagt momentan keinen Computer

???

Keinen leistungsfähigen Computer den ich benutzen kann ohne dass ich aggressiv werde, weil er so langsam ist, meine ich damit.

Nun wartst du 1,2 Stunden hier online, hilfst mit keinem Post wirklich weiter und schreibst genau so viel, dass der Thread weiterläuft. Mal angeblich von Nix Ahnung, mal offenbar Videoschnitterfahrung.... Da mag jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.. .

So, mein lieber Sherlock.

Ich danke dir für dein Interesse an meiner Online Erscheinung. Leider muss ich dir einen Strich in deine Detektivarbeit setzen, denn ich war weder 1,2 Stunden online noch habe ich ein besonderes Interesse daran dass der Thread oben bleibt, denn einen guten Eindruck von der Community hier habe ich bisher nicht, denn dass ich hier übermäßig kritisch beäugt werde nervt mich ziemlich.
Was denkst du denn, wer ich eigentlich bin? Ein Mann, der Spaß dran hat, euch zu verarschen?

Tut mir Leid, ich habe auch noch ein Leben außerhalb dieses Forums, weshalb ich auch im Übrigen bisher nicht die Zeit dazu hatte, auf mehr Nachrichten als auf die letzten zu antworten. Und warum es so widersprüchlich ist dass ich Videoschnitterfahrung habe würde ich auch gerne mal wissen.

Nein, ich will es eigentlich nicht wissen. Wenn du mich hier nur verdächtigen willst würde ich dich bitten, woanders Detektiv zu spielen. Danke und schönen Tag noch
 
Meinst du, 8 GB Ram würden dafür auch ausreichen oder ist das zu wenig?

8Gb reichen für den Anfang dicke. Es würde sich aber lohnen die Upgradefähigkeit zu prüfen.
Bei heutigen Libraries kann das auch knapp werden. Also große Orchestersounds, wie z.B. Streicher,
die sehr viele Variationen beinhalten, sodass du über dein Keyboard und mit Controllern ein authentisches
Orchester spielen kannst. Standard sind heute 16-32Gb.

Bist du technisch nicht so versiert, könnte ein gebrauchter Mac doch ne gute Wahl sein.
Ich würde an deiner Stelle dann eher nach einem Mac Mini Ausschau halten.
8Gb können ausreichen, min. eine i5 CPU sollte es sein. 256Gb Festplatte kann ausreichen,
500Gb sind besser.

Bei Mac Minis ab 2014 glaub ich lässt sich so ohne weiteres der Speicher NICHT aufrüsten!

https://www.apple.com/de/shop/produ...cfb68d1260fd7cdc413afc6ad2a4aa4eb7601e18e7894

Edit: Sehe auch gerade, dass unter https://www.cyberport.de/apple-und-zubehoer.html neue Mac Minis genauso viel kosten, wie bei Apple die generalüberholten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mir auch nie Elektronik wie diese neu anschaffen, da es kaum was ausmacht.

DAS verstehst du leider falsch. Aber in diese Thematik tauchen wir hier besser nicht ein. Das endet wieder in... Na wir wissen ja wo es endet... :D

8GB RAM können reichen. Unter 16 würde ich heutzutage aber wirklich nicht mehr anfangen. Denn dann könntest du evtl. fast genau an dem Punkt landen, den du hier bereits beschrieben hast: wütend zu werden.

Ja, wo endet es denn?

Ok, danke.
 
Unter 16 würde ich heutzutage aber wirklich nicht mehr anfangen
einer wie du hat auch nicht mehr als 8gb mit 18 gebraucht^^

scheiße der junky war schneller


Bei heutigen Libraries kann das auch knapp werden. Also große Orchestersounds, wie z.B. Streicher,
die sehr viele Variationen beinhalten, sodass du über dein Keyboard und mit Controllern ein authentisches
Orchester spielen kannst. Standard sind heute 16-32Gb.
ein FL zum starten wie vor ca 20 Jahren reicht völlig

wär halt nice wenn der PC nicht zu alt ist und noch andere Arbeiten erledigt
 
Meinst du, 8 GB Ram würden dafür auch ausreichen oder ist das zu wenig?

8Gb reichen für den Anfang dicke. Es würde sich aber lohnen die Upgradefähigkeit zu prüfen.
Bei heutigen Libraries kann das auch knapp werden. Also große Orchestersounds, wie z.B. Streicher,
die sehr viele Variationen beinhalten, sodass du über dein Keyboard und mit Controllern ein authentisches
Orchester spielen kannst. Standard sind heute 16-32Gb.

Bist du technisch nicht so versiert, könnte ein gebrauchter Mac doch ne gute Wahl sein.
Ich würde an deiner Stelle dann eher nach einem Mac Mini Ausschau halten.
8Gb können ausreichen, min. eine i5 CPU sollte es sein. 256Gb Festplatte kann ausreichen,
500Gb sind besser.

Bei Mac Minis ab 2014 glaub ich lässt sich so ohne weiteres der Speicher NICHT aufrüsten!

https://www.apple.com/de/shop/produ...cfb68d1260fd7cdc413afc6ad2a4aa4eb7601e18e7894

Edit: Sehe auch gerade, dass unter https://www.cyberport.de/apple-und-zubehoer.html neue Mac Minis genauso viel kosten, wie bei Apple die generalüberholten.


Alles klar, danke! Ich denke, ich komme technisch ganz gut klar. Dann wird es denke ich was mit 16 GB sein. i5 CPU, kann mir jemand erklären was das genau ist und was für CPUS es gibt und warum das so wichtig ist? Ich würde nämlich auch gerne wissen warum ich genau das brauche
 
was für CPUS es gibt und warum das so wichtig ist
da muss man auf die Anzahl der Kerne achten
4 Kerne geht noch damit man die ersten Schritte in der DAW macht.
Das kommt aber schnell an die Grenzen würde eher auf 6 gehen auch wenn man später noch aufrüsten kann...
Alles da drunter ist nur noch für office Anwendungen zu gebrauchen
 
was für CPUS es gibt und warum das so wichtig ist
da muss man auf die Anzahl der Kerne achten
4 Kerne geht noch damit man die ersten Schritte in der DAW macht.
Das kommt aber schnell an die Grenzen würde eher auf 6 gehen auch wenn man später noch aufrüsten kann...
Alles da drunter ist nur noch für office Anwendungen zu gebrauchen

achja, genau, da war ja was. Danke
 
Mit 18 wäre ich mit 8GB RAM aufm Mars gelandet, hätte dort Terraforming betrieben und danach die Menschheit umgesiedelt... ;)
jo und heute bekommt man hier mit 18 RME und co vorgeschlagen :D
Das Ding ist heute kannste eh viel einfacher aufrüsten was Ram betrifft
für mich war damals auch nicht mehr als eine M-Audio 24/96 drin :tears-of-joy:
 
Hat hier eigentlich schon jemand die Frage gestellt, welche Musik @ladydi überhaupt machen will, mit welchen (virtuellen) Instrumenten und womöglich wieviel Spuren?
Fakt ist doch:
Es gibt einen Maximaletat (900€)
Die TE steht auf MAC und Notebook (und Logic), wer auch immer ihr das geflüstert hat, das es nur damit geht (und bitte jetzt dazu keinen Nebendiskussion.)
Also @ladydi, sag doch mal, was ungefähr du "producen" willst, auch mit Youtube Beispielen
Brauchst du ein Mikro?
Kannst du oder willst du was mit Keyboard einspielen?
Willst du eigene Beats bauen oder vorgefertigte verwenden.?
u.U. kommst du mit einem gebrauchten MAC Notebook ja hin, ausser, das Logic ja auch was kostet.

Und bitte, an die anderen Teilnehmer hier, Back to the Roots, 138 Beiträge und 60 Prozent davon Dummgelaber reichen...
 
es sei denn, man verzichtet zugunsten davon auf ein Interface.
richtig... noch ist nicht klar, ob die TE überhaupt singen will, und falls ja, ist dies die einzig sinnvolle Alternative, wenn man im Etat bleiben will, und sofern sie auch später nicht mit analogen Klangerzeugern (Synths) arbeiten will, ist ein Audiointerface nicht notwendig.
Und das AT2020 ist, gemessen am Preis, ein durchaus brauchbares Vocal Mikrofon, die nächst hörbar höhere Klasse beginnt dann ab ca. 300€ plus Interface.


Was ist ein Interface?
Ja, ich möchte später auch dinge
Habt Ihr Vögel eigentlich mal in Betracht gezogen, dass sich wahrscheinlich keine junge, selbstbewusste Frau der 2020er Jahre als "blutjung" beschreiben würde? Das ist doch maximal der Treppenwitz, den sich Lindner und Brüderle sich erzählen.



Ertappt. ich bin eigentlich ein 54 jahre alter mann der sich darauf einen wichst bei der vorstellung wenn andere ihn wie ne frau behandeln. mal abgesehen davon dass ich mich nie als blutjung bezeichnet habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
M
  • Artikel
Testberichte IK Multimedia StompIO
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben