Reason "schlechteste" DAW, "beste" DAW, oder was nun? ;)

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Der alte Mixer war kacka. Warum und wieso, dass überlasse ich dir heraus zu finden. Aber ich denke das jeder, der sich länger als "10 Sekunden" mit Reason beschäftigt hat mir da uneingeschränkt beipflichten wird. Übrigens: in R11 gehen wesentliche Eigenschaften vom SSL auch in die "Horizontale" über und "verschwenden keinen Platz" mehr.

Du hast glaub ich das Argument nicht ganz verstanden. Ich hab nicht gesagt, daß der alte Mixer super ist, sondern daß man die Erneuerung hätte anders gestalten können, in Form eines neuen Mixers mit mehr Features, "breiteren" Kanälen. Wenn sie 7(!!) Versionsnummern brauchen, um endlich mal einen gewissen Nachteil auszubügeln, spricht das für sich, oder? Und was ist denn die Lösung? Daß man Reason als VST Rack nutzen und dabei auch den SSL Channelstrip weiternutzen kann, also lediglich eine Adaption an die Anforderungen des Racks.

Und jetzt schau mal, wieviel Platz dieser Channelstrip aufm Bildschirm einnimmt ...

Andererseits bewundere ich deine Energie, hier noch Diskussionen zu führen, die aus deiner Perspektive doch vollkommen zielbefreit sind.

Kein Problem. Es ist halt diese Argumentationsspirale, man kommt da nicht mehr raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pult war nie eine SSL Simulation, sondern teilt nur die Bedieneroberfläche. Es wäre auch ziemlich albern einen festen, färbenden Mixer in eine DAW zu integrieren.

Das ist in doppelter Hinsicht Blödsinn. Das Design ist 1 zu 1 SSL, auch der Summenkompressor. Also was soll die Albernheit, einen optischen Clone zu designen und dann so zu tun, als ob das nie als SSL geplant war?! Ich sag ja, "weder Fisch noch Fleisch". Und ein SSL färbt kaum. Kommt darauf an, wie heiß man es anfährt.

Achtung, super subjektiv: Die Software "will" ja den Mixer, instantiiert sofort einen Kanal passend zum neuen Klangerzeuger. Ich will ja DUPLO-artig verdrahten, der Spass am kindlichen Herumfrickeln. Stattdessen "will" mit die Software sofort ne Fertiglösung präsentieren. Klar, mit Zusatztaste kann ich dieses Verhalten unterbinden, aber dennoch "zieht" es mich in eine Richtung, die so nicht umbedingt geplant war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in doppelter Hinsicht Blödsinn. Das Design ist 1 zu 1 SSL, auch der Summenkompressor. Also was soll die Albernheit, einen optischen Clone zu designen und dann so zu tun, als ob das nie als SSL geplant war?! Ich sag ja, "weder Fisch noch Fleisch". Und ein SSL färbt kaum. Kommt darauf an, wie heiß man es anfährt.

Weil das total unwichtige Dinge sind, an denen du dir die Zähne ausbeisst. Die SSL Oberfläche ist so ziemlich jedem DAW User durch den Plugin-Markt geläufig. Warum sollte es dann die GUI nicht in einer DAW Onboard geben? Was sind jetzt genau die Nachteile daran? Weil es nicht färbt? Wenn es bei hohem Gain färben würde, dann hättest du doch schon längst kritisiert, dass Reasons Mixer den Sound verfälscht! :D
 
Ach ich geh erstma arbeiten. Macht ihr hier mal schön weiter... :D
 
Das ist in doppelter Hinsicht Blödsinn. Das Design ist 1 zu 1 SSL, auch der Summenkompressor. Also was soll die Albernheit, einen optischen Clone zu designen und dann so zu tun, als ob das nie als SSL geplant war?! Ich sag ja, "weder Fisch noch Fleisch". Und ein SSL färbt kaum. Kommt darauf an, wie heiß man es anfährt.

Weil das total unwichtige Dinge sind, an denen du dir die Zähne ausbeisst. Die SSL Oberfläche ist so ziemlich jedem DAW User durch den Plugin-Markt geläufig. Warum sollte es dann die GUI nicht in einer DAW Onboard geben? Was sind jetzt genau die Nachteile daran? Weil es nicht färbt? Wenn es bei hohem Gain färben würde, dann hättest du doch schon längst kritisiert, dass Reasons Mixer den Sound verfälscht! :D

so ein Schwachsinn.
Es gibt sogar den Channel E Button.
Jetzt müsste es endlich klingeln. :)

Die haben halt damals den Mixer so gut modelliert, wie es für den Zeitpunkt für sie möglich war.

Und da sich nie was ändert, bleibt der halt bestehen. Einen Seiteneffekt der Insellösung und strengen Abwärtskompatibilität. Der Sound ist ja auch ok, nicht überragend, aber egal. Es geht um den Formfaktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein Schwachsinn.
Es gibt sogar den Channel E Button.
Jetzt müsste es endlich klingeln.

Was sollte denn jetzt klingeln?

Wenn es um echte Schwächen bei Reason geht, dann sind das Mulittrackaufnahmen. Es gibt keine Möglichkeiten zwischen den jeweiligen Takes insgesamt zu switchen, sondern muss im Comp Editor jedes mal in allen Spuren auf den jeweiligen Take umstellen, den man hören will. Es ist also nicht möglich global und somit zeitnah die Takes zu vergleichen. Das ist mal echter Hirnriss und macht Reason für Drumaufnahmen oder Gitarren mit vielen Mics gänzlich unbrauchbar.

Auch im Sequencer könnte man vieles erweitern. Z. B. markiere ich die Songparts farblich mit Blöcken (die Blockfunktion ansich nutze ich nicht) Hier wünsche ich mir schon seit langem, dass ich den Farbblock den ich gesetzt habe zum Markieren, Schneiden, Kopieren und Einfügen des gesamten Songparts im Sequencer zweckentfremden könnte.
 
was klingeln soll? Dass der Anspruch darin bestand, eine SSL zu modellieren. Aber egal. Lass deiner Kritik ruhig freien Lauf, gib dich der dunklen Seite hin :D. Ich geh jetzt mal.
 
was klingeln soll? Dass der Anspruch darin bestand, eine SSL zu modellieren. Aber egal. Lass deiner Kritik ruhig freien Lauf, gib dich der dunklen Seite hin :D. Ich geh jetzt mal.

Der Anspruch lag darin die Benutzeroberfläche samt dem Kurven und Dynamiken nachzuempfinden. Nur der Eigenklang (Saturation) wurde nicht modelliert. Das wurde auch von Anfang an klargestellt und ist kein Geheimnis. Das erfährst du nur erst jetzt, weil du dich nur 10 Sekunden mit Reason beschäftigt hast. :D
 
Der Anspruch lag darin die Benutzeroberfläche samt dem Kurven und Dynamiken nachzuempfinden. Nur der Eigenklang (Saturation) wurde nicht modelliert. Das wurde auch von Anfang an klargestellt und ist kein Geheimnis. Das erfährst du nur erst jetzt, weil du dich nur 10 Sekunden mit Reason beschäftigt hast. :D

Du versteifst Dich da zu sehr auf diese Modellierung. :roll:

Mach einfach den Vergleich: Regelverhalten von diesem Busscomp gegen Regelverhalten von The Glue. Übrigens ist The Glue Bestandteil von Ableton geworden, leider nur mit zweifach Oversampling. Das Original kann mehr.

Es ging primär um die Optik, Bildschirmfläche etc. Bin mir nicht sicher, inwiefern die Kurven 1:1 getroffen wurden, auch das Regelverhalten ist komisch. Die Nadel tanzt etwas komisch. Nimm The Glue, dann wird alles klar.
 
Mach einfach den Vergleich: Regelverhalten von diesem Busscomp gegen Regelverhalten von The Glue. Übrigens ist The Glue Bestandteil von Ableton geworden, leider nur mit zweifach Oversampling. Das Original kann mehr.

Es ging primär um die Optik, Bildschirmfläche etc. Bin mir nicht sicher, inwiefern die Kurven 1:1 getroffen wurden, auch das Regelverhalten ist komisch. Die Nadel tanzt etwas komisch. Nimm The Glue, dann wird alles klar.

Ich habe weder mit der echten Konsole, noch mit The Glue gearbeitet. Wer von den beiden jetzt das Verhalten am besten getroffen hat, ist mir demnach völlig Latte. Der Unterschied wird marginal und unwichtig sein.

Bei der Optik hätte ich allerdings auch was zu bemängeln. Ich habe in Reason das Dark Theme an und der Mixer bleibt trotzdem hellgrau. Wäre schön, wenn er sich auch dunkel färben würde.

Das mit der Bildschirmfläche ist ja auch damit gelöst, dass er sich auf diese Größe zusammenfalten lässt:

upload_2020-9-6_16-37-39.png


Ach komm, was rede ich:
upload_2020-9-6_16-58-12.png

Das ist das Erste, was ich im Projekt mache: Alles zusammenklappen, was ich gerade nicht nutze oder vor der Nase brauche. Das gleiche gilt im Rack. Hab ich ein Instrument gebastelt kommt der gesamte Bums samt Effekte in den Combinator und nur die im Song benötigten Regler werden vorne auf den Combinator geroutet oder im Vorfeld als Automationslane im Sequencer angelegt. Danach wird der Combi zusammengeklappt und auf die Rackspalte, der erledigten Instrumente verschoben. Kann ich ja zum Bearbeiten nochmal öffnen, aber bis dahin muss er mir nicht den Überblick versauen.

upload_2020-9-6_17-27-31.png
 
Ich habe weder mit der echten Konsole, noch mit The Glue gearbeitet. Wer von den beiden jetzt das Verhalten am besten getroffen hat, ist mir demnach völlig Latte. Der Unterschied wird marginal und unwichtig sein.

Neeeeeee, ist alles andere als unwichtig, nix marginal. Das merkt man, wenn man dasTeil (The Glue) mal unter den Fingern hatte.
 
Neeeeeee, ist alles andere als unwichtig, nix marginal. Das merkt man, wenn man dasTeil (The Glue) mal unter den Fingern hatte.

Das Ding ist, dass du einfach Tools in den Raum wirfst und sagst, dass sie um Welten besser seien, aber keine präzise Begründung ablieferst. Dein einziger greifbarer Einwand war bislang irgendwas mit der Nadelbewegung. Wenn ich jedes gottverdammte Tool auf dem Markt wegen so einem Fick, der mich nicht mal tangiert, vergleichen würde, dann hätte ich keine Zeit mehr Mucke zu machen.
 
Neeeeeee, ist alles andere als unwichtig, nix marginal. Das merkt man, wenn man dasTeil (The Glue) mal unter den Fingern hatte.

Das Ding ist, dass du einfach Tools in den Raum wirfst und sagst, dass sie um Welten besser seien, aber keine präzise Begründung ablieferst. Dein einziger greifbarer Einwand war bislang irgendwas mit der Nadelbewegung. Wenn ich jedes gottverdammte Tool auf dem Markt wegen so einem Fick, der mich nicht mal tangiert, vergleichen würde, dann hätte ich keine Zeit mehr Mucke zu machen.

:D :D :D
Ich bitte dich, dass sind doch sicher alles fundierte Langzeittests. 10 Sekunden wurde das bestimmt getestet ;)
 
Das Ding ist, dass du einfach Tools in den Raum wirfst und sagst, dass sie um Welten besser seien, aber keine präzise Begründung ablieferst. Dein einziger greifbarer Einwand war bislang irgendwas mit der Nadelbewegung. Wenn ich jedes gottverdammte Tool auf dem Markt wegen so einem Fick, der mich nicht mal tangiert, vergleichen würde, dann hätte ich keine Zeit mehr Mucke zu machen.

Ich hab diesen Summenkompressor mal vor Jahren getestet und war nicht sonderlich angetan davon (Regelverhalten, Transienten). Aber vielleicht teste ich den bei Gelegenheit nochmal. The Glue ist eine Super EMU des SSL.
 
:D :D :D
Ich bitte dich, dass sind doch sicher alles fundierte Langzeittests. 10 Sekunden wurde das bestimmt getestet ;)

Gab mal so ein lustiges Interview mit einem bekannten Techno DJ, wieviel Sekunden er für ne Platte braucht, um zu entscheiden, ob diese Top oder Flop ist. Ich kenne das. Wenn der Sound schon von vorn herein Müll ist, dann braucht man gar nicht tiefer reinzuhören, um zu entscheiden, ob der musikalische Gehalt auch noch stimmt. Wir lassen uns von Oberflächlichkeiten leiten, oftmals liegen wir dann auch noch richtig. Mal voll dett krasse philosophische Kommentar. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
:D :D :D
Ich bitte dich, dass sind doch sicher alles fundierte Langzeittests. 10 Sekunden wurde das bestimmt getestet ;)

Gab mal so ein lustiges Interview mit einem bekannten Techno DJ, wieviel Sekunden er für ne Platte braucht, um zu entscheiden, ob diese Top oder Flop ist. Ich kenne das. Wenn der Sound schon von vorn herein Müll ist, dann braucht man gar nicht tiefer reinzuhören, um zu entscheiden, ob der musikalische Gehalt auch noch stimmt. Wir lassen uns von Oberflächlichkeiten leiten, oftmals liegen wir dann auch noch richtig. Mal voll dett krasse philosophische Kommentar. ^^

Ja gut, also wenn du mit der Regel eines DJs, der Platten shoppt auch andere Dinge bewertest, die du vermutlich in so kurzer Zeit nichtmal einigermaßen nach den Bedingungen des Soundmaterials eingestellt hast, dann brauchen wir hier eh nicht weitermachen. Zumal es ja auch am eingehenden Sound liegt, wie das dann in den wenigen Sekunden klingt, was du da bewertest.

Von mir aus kannst du die Lachnummer hier gern weiter durchziehen. Inzwischen ist es schon ein echt amüsantes Unterfangen mitzulesen. Also wenn das deine Intention ist, dann Hut ab Ich habe mehrfach ausgiebig lachen dürfen.
 
Gab mal so ein lustiges Interview mit einem bekannten Techno DJ, wieviel Sekunden er für ne Platte braucht, um zu entscheiden, ob diese Top oder Flop ist. Ich kenne das. Wenn der Sound schon von vorn herein Müll ist, dann braucht man gar nicht tiefer reinzuhören, um zu entscheiden, ob der musikalische Gehalt auch noch stimmt.

Ich befürchte tatsächlich, dass das auch noch dein Ernst ist...
 
Gab mal so ein lustiges Interview mit einem bekannten Techno DJ, wieviel Sekunden er für ne Platte braucht, um zu entscheiden, ob diese Top oder Flop ist. Ich kenne das. Wenn der Sound schon von vorn herein Müll ist, dann braucht man gar nicht tiefer reinzuhören, um zu entscheiden, ob der musikalische Gehalt auch noch stimmt.

Ich befürchte tatsächlich, dass das auch noch dein Ernst ist...

Im Grunde ist doch die Aussage: Wenn Mist reingeht, dann kommt auch Mist raus... Damit sind wir wieder bei dem Punkt, dass der Fehler meistens vor der DAW sitzt :D
 
Ich befürchte tatsächlich, dass das auch noch dein Ernst ist...

Selbstverständlch. Warst du früher im Plattenladen und wurdest durch 100 Neuerscheinungen quasi erschlagen? Da musst du schnell handeln. Ganz normal. Bei so repetitiver Mucke ist es auch nicht weiter verwunderlich. Du hörst bei nem DnB Track oder Techno Track schnell das Hauptmotiv. Wenn das doof ist, kannste gleich aufhören, nächste Platte.

Genau wie bei einer guten Stimme und einer schlechten Stimme, oder einem guten Hall oder einem schlechten. Das hört man quasi sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben