DAW Vergleich

Alle, und ich meine ALLE, können immer noch nicht:
-eine gute Songidee erstellen per genre button
-einen Song automatisch abmischen
- automatisch chartgerecht mastern
-garantiert den Song automatisch monetarisieren
Ein ziemliches Armutszeugnis. Da fragt man sich, was die Softwareentwickler in den letzten Jahrhunderten eigentlich gemacht haben.
 
Oder erlaubt sich ein gedisster 2t Account einen Scherz
Es ist eine offene Frage, ob nicht alle Debatten "DAW A gegen DAW B" in Wirklichkeit von ein und derselben Person mit Mehrfachaccounts geschrieben wurden. Ein schönes Hobby - etwas anstrengend, aber amüsant. Und eines, das einen zuverlässig vom Musikmachen abhält. Und darum geht es doch am Ende: Nicht Musik machen zu müssen, denn das nervt doch sowieso.
 
Man könnte es auch so formulieren:

manche DAWs sind für manche Genres einfach besser.

Live! und Bitwig sind in Sachen elektronische Musik einfach schneller.

Hier mal ein Ausschnitt vom Bitwig Inspector wenn man ein Sample angeklickt hat:
2020-08-15 16_53_24-Window.png


Für jemand der Rock Musik macht ist das unwichtig, aber für jemand der elektronische Musik macht ist das wichtig.

Und so zieht sich das von DAW zu DAW. Jede DAW hat einen anderen Schwerpunkt würde ich sagen.

Und jemand der Filmtonmischung macht hat wieder andere Ansprüche.
 
Bin gerade paar Urlaub in alter Heimat und nem rotzig alten Notebook. Da hatte ich noch ne extrem abgespeckte Cubase AI drauf. Diese beigelegte DAW kann also fast gar nichts. Aber ich komm tatsächlich bestens klar. Dazu paar coole Freeware Synths und Effekte gesaugt und ab geht´s, Sounddesign betrieben, paar Songstrukturen gebaut, gefreut. Es geht, wenn man nur will. Back to the Roots und Minimalismus ist manchmal echt hilfreich.
Will vielmehr eigentlich damit sagen: teste, was zu dir, deinem Geschmack, deinem Geldbeutel und deinem Musikstil am besten passt. Der DAW-Markt ist zum einen vielfach und zum anderen gesättigt.
Manche habe auch zwei oder mehr DAWs. Das ist bei mir auch so. Mal anderen Wind spüren, auf andere Ideen kommen. Haupt-DAW plus Neben-DAW kann schön funktionieren. Wir haben es schon gut heutzutage.
 
Die beste DAW ist Cubase VST32 und die gibts sogar für Umme im Netzt hehehe...
 
Die Frage die man sich heutzutage auch stellen kann: Warum keine kostenlose DAW wie "Cakewalk Sonar" nehmen?
Welche Vor-und Nachteile hat genau diese DAW gegenüber einer DAW, welche vielleicht 500+ Euro kostet?
Zumal ja oft geschrieben wurde, dass fast alle DAWs recht ähnlich sein sollen.
Haben wir alle zu viel Geld, oder sind bisschen blöd, wenn wir was anderes nutzen?
 
Nimm das!
tascam-midistudio-688-aufmacher-730x500.jpg

oder das:
images


..oder vielleicht die eine oder andere DAW testen um zu entscheiden, mit welches Teil man einen Workflohhh entwickeln kann.

Ich denke mal, mit Cubaze kann man nicht viel falsch machen.
 
Wer ernsthaft Musik machen will nimmt Cubase.

Für Rap, Techno und sowas reichen die Anderen auch.

Wer musikalisch und rythmisch völlig unbegabt ist nutzt die große Version von Garageband, logisch?
 
Volksfront von Judäa - soviel Zeit muss sein!
 
Also ich habe mal lange Zeit mit Logic und Cubase parallel gearbeitet, dann ne Weile mit Digital Performer (gibt es das noch?)
dann kurze Zeit mit Samplitude .ProTools kenne ich auch ein wenig.

Im Grunde können all DAWs das gleiche...man muss halt nur die entsprechende Funktion (shortcut) finden :D
Logic hat sicher den Vorteil, dass ne Menge guter Sounds und Plugins an Bord sind.
Cubase fand ich in der Übersichtlichkeit der Audio Verwaltung/Bearbeitung etwas besser.
Samplitude konnte ja schon lange das "in place Audio Editing" - haben die anderen inzwischen aber auch..
Bei DP und Samplitude ist man auf ner Insel...weshalb ich die schon lange nicht mehr verwende.

Interssanterweise haben sich die DAWs inzwischen ja auch optisch recht angeglichen und neue features schauen die auch voneinander ab...
Insofern liegen die Unterschiede IMHO wirklich im Bereich "Geschmackssache" :)
Aber eben auch ne "Gewöhnungs/Glaubensfrage" ... weshalb man mit so einem topic ein Fass aufmacht :rolleyes:
Danke. Das ist für mich eine brauchbare Antwort.
 
Wer ernsthaft Musik machen will nimmt Cubase.
Also wer ernsthaft Musik produzieren will, kommt um Pro Tools nicht herum und lächelt über aufgeblasene Spielzeuge wie Cubase ;)
Ich kenne niemanden, der ernsthaft mit Cubase arbeitet :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Anmerkung. Ich arbeite mit Live und zu Anfang nutzte ich ausschließlich dessen Session Ansicht. Inzwischen hat sich das aber komplett gewandelt und ich arbeite fast ausschließlich im Arrangement. Wenn ich das richtig sehe war es Ableton die als erstes eine Cliporientierte Arbeitsweise einführten.
 
Benutzt du einen Mac oder planst das zu tun? Wenn nein, fällt Logic schon mal raus und ca. 1/10 deiner Auswahlmöglichkeiten fällt weg.

Was den Rest angeht, solltest du versuchen, zu umschreiben, was du brauchst/willst/erwartest.
 
Mit Cubase kann man nichts falsch machen, denke ich. Habe auch jahrelang mit Pro Tools gearbeitet, aber es war im Rückblick immer ein K(r)ampf. Wenn man nicht drauf angewiesen ist, gehts gut ohne. Logic kann man, denke ich, auch empfehlen.
 
Finde auch, dass die DAWs immer ähnlicher untereinander werden. Features werden gut und gern abgekupfert.
Alles einzig persönliche Geschmackssache.

Ich denke mal, mit Cubaze kann man nicht viel falsch machen.
Hm. Ja, das kann ich mir wiederum vorstellen. Ich arbeite mich gerade ein, danke.

Session Ansicht. Inzwischen hat sich das aber komplett gewandelt und ich arbeite fast ausschließlich im Arrangement.
Aha, mehr Arrange Edits und Composing per normaler Timeline also. Brauchst du vllt. nen umfangreichen Mixer?



Aber geht natürlich auch ohne. Mixer sind eh überbewertet!!! Das Arrangement ansich macht einen guten Song aus.

Ich poste für einen Freund.
 

Ähnliche Themen

Antworten
11
Aufrufe
669
Blue Murphy
Blue Murphy
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
W
Antworten
42
Aufrufe
1K
Wurstwasserschorle
W

Neue Antworten


Zurück
Oben