DAW Vergleich

Die DAW mit der man individuell am besten klarkommt, ist die beste.
Von den Funktionen her sind alle sehr ähnlich. Wenn ein Programm großartige Innovationen hat, ziehen die anderen meist nach.
Demnach: Demos ziehen und testen.
Period. :)
 
Es gab mal Zeiten da haben die DAWs sich auch klanglich unterschieden. Während die ersten Ableton-Generationen recht mies klangen war Logic besser und Cubase überragend. Mittlerweile habe ich nicht den Eindruck dass es dahingehend noch Unterschiede gibt es aber nicht weiter verfolgt. Selbst mit Logic großgeworden war damit Ende als es nur noch für den Mac es weiter ging und durch Cubase ersetzt. Bis man sich daran gewöhnt hat verging ne Weile.

Nun nutze ich ausschließlich Ableton. Ich sehe keinen Grund diese DAW zu ersetzen und mir andere anzuschauen.
Die Einarbeitungszeit bis alles zur Routine wird mag ich mir nicht mehr geben. Ich verlang eh nicht viel von einer DAW sodass ich auch nicht ständig auf die neuste Version umswitsche.

Wo bleiben denn hier die Protools-Radikalisten, die wurden doch nie müde ihre Mietmodellsoftware zu feiern.
 
Ernsthaft ist Classic Rock. Der Rest ist nur Knöppchen zwitschern. Null Talent braucht man dafür. ;-)
Ach so...wieder diese Sache.

Aber ich glaube das Leute die "ernsthafte" Musik machen viel größere Probleme haben als die Wahl einer DAW.
Die Spacken doch alle schon bei der Aufnahme ab.
Schlechter Raum, null Timing, alte Saiten, null Gesangstalent usw.

Ich glaube nicht das die DAW entscheidend ist.
 
Ernsthaft ist Classic Rock. Der Rest ist nur Knöppchen zwitschern. Null Talent braucht man dafür. ;-)
Ach so...wieder diese Sache.

Aber ich glaube das Leute die "ernsthafte" Musik machen viel größere Probleme haben als die Wahl einer DAW.
Die Spacken doch alle schon bei der Aufnahme ab.
Schlechter Raum, null Timing, alte Saiten, null Gesangstalent usw.

Ich glaube nicht das die DAW entscheidend ist.

Wann immer Aufnahmen mit Mikrofon erforderlich werden, kommen in der Tat viele Faktoren dazu, die über die Aufnahmequali entscheiden, v.a. die Handwerkskunst, gute Aufnahmen zu erzielen. Die Industrie stellt es heute so dar, dass jeder in jedem Raum mit deren Gear hinbekommt, Albumsound zu erzeugen.

Wie sehr das stimmt, kann man an der Zahl der Reparaturmixe ablesen, die man so macht.

Ich habe daher auch eine gewisse Affinität zu Dosensounds entwickelt. Das ist zwar Dose, klingt aber besser als ein beschissen gemictes Kit.
 
Benutzt du einen Mac oder planst das zu tun? Wenn nein, fällt Logic schon mal raus und ca. 1/10 deiner Auswahlmöglichkeiten fällt weg.

Was den Rest angeht, solltest du versuchen, zu umschreiben, was du brauchst/willst/erwartest.
Ich arbeite mit Windows. Logic fällt also tatsächlich flach. Ja was brauche ich? Wenn ich das so genau wüsste. was ich sagen kann ist, dass ich mit der DAW einen Song am liebsten von vorn (Idee) bis hinten (Master) bearbeiten würde, so ganz grob gesagt.
 
Benutzt du einen Mac oder planst das zu tun? Wenn nein, fällt Logic schon mal raus und ca. 1/10 deiner Auswahlmöglichkeiten fällt weg.

Was den Rest angeht, solltest du versuchen, zu umschreiben, was du brauchst/willst/erwartest.
Ich arbeite mit Windows. Logic fällt also tatsächlich flach. Ja was brauche ich? Wenn ich das so genau wüsste. was ich sagen kann ist, dass ich mit der DAW einen Song am liebsten von vorn (Idee) bis hinten (Master) bearbeiten würde, so ganz grob gesagt.

Ja, dss ist gut. Such dir eine aus, die auf Win läuft und ab dafür.

Wie erfolgt denn die Klangereugung: Audio aufnehmen oder primär VST Instrumente / Midi?
 
Es gab mal Zeiten da haben die DAWs sich auch klanglich unterschieden.
Das ist auch heute unter Umständen noch so. Bei der Studio One DAW gibt es so ein "Plugin" welches du im Masterkanal aktivierst und welches dann sogar das analoge Übersprechen der einzelnen Kanäle simulieren kann, neben der "analogen Sättigung", inklusive rauschen auf Wunsch. Damit klingt dann die gesamte DAW anders, verhält sich auch anders beim mischen. Der Hersteller beschreibt das sinngemäß so, als wenn du die digitale Mixkonsole durch eine analoge austauschst. In Pro Tools habe ich dafür "Heat", was zumindest ebenfalls Kanal übergreifend "analog" sättigt. Harrison Mixbus könnte man in diesem Zusammenhang auch noch nennen. Ich glaube wir nähern uns wieder den Zeiten, wo DAWs unterschiedlich klingen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, manche sehen hinter jedem Busch einen Doppel-Account der nur zum ärgern vorhanden ist.

C'com.

"Welches ist Die beste daw"?

Aber nein; ICH sehe hinter jedem Busch einen doppel Account...lol.

Hab ich dich ertappt ? ;)
 
Meinst Du mich? Ich verarsche niemanden. Bin ernsthaft an Eurer Meinung interessiert.

Zu dem Thema gibt es 1 Mio threads und Artikel im www. 10.000 davon auf rec.de.

Dein thread ist ein Witz.
 

Ähnliche Themen

Antworten
11
Aufrufe
671
Blue Murphy
Blue Murphy
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
W
Antworten
42
Aufrufe
1K
Wurstwasserschorle
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben