DAW Vergleich

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.544
Reaktionen
375
Ort
Leipzig
Punkte
2.883
Hallo,
mich würde mal interessieren wo die Unterschiede zwischen den großen DAW`s (also Cubase, Logic, Live, Protools, Studio One…) liegen. Was kann die eine besser als die andere? Wer hat Schwächen? Und wie grenzen sie sich voneinander ab?
Über eine rege Diskussion eurerseits würde ich mich sehr freuen.
 
Über eine rege Diskussion eurerseits würde ich mich sehr freuen.
Ich nicht.

Im Ernst: Man kann danach fragen, ob eine bestimmte Sache XY besser oder einfacher in DAW A als in DAW B zu machen ist. Dabei kann etwas Sinnvolles rauskommen. Nichts Sinnvolles wird dagegen rauskommen, wenn man einen generellen "DAW-Vergleich" machen will. Das garantiere ich. Höchstens Streit kommt dabei raus, und zwar mit recht hoher Wahrscheinlichkeit.
 
Den will ich natürlich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Es gibt hier einen Sprechgesangskünstler, der seinen Repp mit Audacity macht. Ergo braucht man zumindest dafür nicht mehr.
 
Reaper ist mit Abstand am Besten. Alle anderen sind ungefähr gleich schlecht aber liegen deutlich dahinter. Das ist ziemlich unstrittig.
Da geht es schon los. Du musst schon den Abstand in einem gebräuchlichen Längenmaß (z.B. Ellen) angeben, sonst kann man damit gar nichts damit anfangen. Ziemlich ungefähr deutlich! Ha! Ich lach mich tot, das ist doch in Wirklichkeit mindestens die Hälfte weniger als gleich schlecht, oder umgekehrt.
 
Die beste ist die, die man sich aussucht und dann irgendwann KENNT!
 
Reaper ist mit Abstand am Besten. Alle anderen sind ungefähr gleich schlecht aber liegen deutlich dahinter. Das ist ziemlich unstrittig.
Da geht es schon los. Du musst schon den Abstand in einem gebräuchlichen Längenmaß (z.B. Ellen) angeben, sonst kann man damit gar nichts damit anfangen. Ziemlich ungefähr deutlich! Ha! Ich lach mich tot, das ist doch in Wirklichkeit mindestens die Hälfte weniger als gleich schlecht, oder umgekehrt.
3,5 Klafter
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Hallo,
mich würde mal interessieren wo die Unterschiede zwischen den großen DAW`s (also Cubase, Logic, Live, Protools, Studio One…) liegen. Was kann die eine besser als die andere? Wer hat Schwächen? Und wie grenzen sie sich voneinander ab?
Über eine rege Diskussion eurerseits würde ich mich sehr freuen.

Die Frage kann man sich selbst wunderbar beantworten, wenn man sich Demos zieht und vergleicht. Die beste ist die, mit der du deine Ergebnisse schnell und einfach erreichst, die dir also nicht im Weg steht.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Hallo,
mich würde mal interessieren wo die Unterschiede zwischen den großen DAW`s (also Cubase, Logic, Live, Protools, Studio One…) liegen. Was kann die eine besser als die andere? Wer hat Schwächen? Und wie grenzen sie sich voneinander ab?
Über eine rege Diskussion eurerseits würde ich mich sehr freuen.

Die Frage kann man sich selbst wunderbar beantworten, wenn man sich Demos zieht und vergleicht.

Puh, dazu müsste man aber auch mal die Initiative ergreifen und selbst etwas machen. Das ist schon sehr viel verlangt.
 
Logic. Ist immer von Apple abhängig.

Logic ist die beste daw WEIL sie von Apple abhängig ist und man dadurch praktisch gezwungen wird mit einem besseren Betriebssystem zu arbeiten.
Mein post stellt keine subjektive meinung dar, sondern den aktuellen Wissenstand. Alle Wissenschaftler sind sich da einig.

:popcorn:
:victory:
 
Logic ist die beste daw WEIL sie von Apple abhängig ist und man dadurch praktisch gezwungen wird mit einem besseren Betriebssystem zu arbeiten.
Mein post stellt keine subjektive meinung dar, sondern den aktuellen Wissenstand. Alle Wissenschaftler sind sich da einig.

:popcorn:
:victory:
Jaja, reden wir weiter wenn wieder mal neue Prozessoren kommen :)
 
Also ich habe mal lange Zeit mit Logic und Cubase parallel gearbeitet, dann ne Weile mit Digital Performer (gibt es das noch?)
dann kurze Zeit mit Samplitude .ProTools kenne ich auch ein wenig.

Im Grunde können all DAWs das gleiche...man muss halt nur die entsprechende Funktion (shortcut) finden :D
Logic hat sicher den Vorteil, dass ne Menge guter Sounds und Plugins an Bord sind.
Cubase fand ich in der Übersichtlichkeit der Audio Verwaltung/Bearbeitung etwas besser.
Samplitude konnte ja schon lange das "in place Audio Editing" - haben die anderen inzwischen aber auch..
Bei DP und Samplitude ist man auf ner Insel...weshalb ich die schon lange nicht mehr verwende.

Interssanterweise haben sich die DAWs inzwischen ja auch optisch recht angeglichen und neue features schauen die auch voneinander ab...
Insofern liegen die Unterschiede IMHO wirklich im Bereich "Geschmackssache" :)
Aber eben auch ne "Gewöhnungs/Glaubensfrage" ... weshalb man mit so einem topic ein Fass aufmacht :rolleyes:
 
Aber eben auch ne "Gewöhnungs/Glaubensfrage" ... weshalb man mit so einem topic ein Fass aufmacht
Genau das ist das Problem. In Kürze passiert dann das, was bei Monty Python zwischen der "Judäischen Volksfront" und der "Volksfront Judäas" passiert ist. :cool:
 
Oder erlaubt sich ein gedisster 2t Account einen Scherz :)
 
Alle, und ich meine ALLE, können immer noch nicht:
-eine gute Songidee erstellen per genre button
-einen Song automatisch abmischen
- automatisch chartgerecht mastern
-garantiert den Song automatisch monetarisieren
So‘n Mist aber auch, hatte ich mehr von erwartet, und ich hab einige DAW probiert....enttäuschend, ne wirklich, nichmal Logic, obwohl ich dachte, dass es da automatisch über Apple Music ginge....Pustekuchen!:D
Ernsthaft:
Nimm irgendeine DAW, freunde Dich mit ihr an und leg los.
 
Reaper ist mit Abstand am Besten. Alle anderen sind ungefähr gleich schlecht aber liegen deutlich dahinter. Das ist ziemlich unstrittig.
Cubase ist mit Abstand am Besten. Alle anderen sind ungefähr gleich schlecht aber liegen deutlich dahinter. Das ist ziemlich unstrittig.
Führende Youtuber und DAW Wissenschaftler sind sich da einig. Vor allem hier im Forum.
Das selbe gilt vielleicht noch für Studio one, Reaper , Bitwig, ProTools und Logic und FL Studio
Im Prinzip sind alle DAWs gleich, manche halt gleicher.
 
Es gibt eine aller-aller-beste DAW. Aber welche das ist, bleibt ein Geheimnis. Dieses Geheimnis wird in meiner Familie seit Generationen bewahrt. Ich selbst durfte es 1979 von meinem Großvater kurz vor seinem Tod erfahren.

Aber leider darf ich nichts dazu sagen ...
 

Ähnliche Themen

Antworten
11
Aufrufe
670
Blue Murphy
Blue Murphy
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
W
Antworten
42
Aufrufe
1K
Wurstwasserschorle
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben