Mikrofonierung eines Pianos

DerPinguinvonNebenan

DerPinguinvonNebenan

Registriert
09.06.18
Beiträge
69
Reaktionen
8
Ort
Leipzig
Punkte
110
Hallöchen,
Je mehr ich aufnehme je interessanter finde ich es auch mal andere Sachen aufzunehmen als Stimme, und da ich ein schönes Yamaha Klavier im Wohnzimmer stehen habe hab ich vor dort auch mal was aufzunehmen.
Mich würde interessieren was es für Ansätze habt ein Klavier aufzunehmen (Upright, kein Flügel den kann sich ja keiner leisten... ), da es sicherlich verschiedene Ansätze gibt die auch verschiedene Klänge erzeugen.
Also welcher Mikrofontyp mit welcher Position. Mehrere Mikrofone oder 1?

Ich würde ja selbst testen aber ich bin leider unterwegs und da dachte ich mir, dass es vielleicht schön ist, mit ein bisschen input ins Recording zu gehen!
Liebe Grüße
 
Zwei Kleinmembrankondensatoren. Ansonsten empfehle ich das Mikrofonbuch aus meiner Signatur!
 
Signatur?
Ich verstehe nicht ganz recht..
 
Ich nehme ein Klavier meist mit 2 kleinmembranern von hinten ab. Ca. 20cm entfernt. Jeweils auf 1/4 von links bzw. rechts.
 
Signatur?
Ich verstehe nicht ganz recht..
Manche Smartphone-Darstellungen zeigen die Signatur nicht, vielleicht kannst du sie deswegen nicht sehen.
Astronautenkost meint dieses Buch:
Das Video erklärt es recht gut:


Schau dir nur in den Kommentaren die verschiedenen Zeitmarken an, um es abzukürzen. Der labert typisch YT seeeeeeehr viel.
 
Signatur?
Ich verstehe nicht ganz recht..
Manche Smartphone-Darstellungen zeigen die Signatur nicht, vielleicht kannst du sie deswegen nicht sehen.
Astronautenkost meint dieses Buch:
Das Video erklärt es recht gut:


Schau dir nur in den Kommentaren die verschiedenen Zeitmarken an, um es abzukürzen. Der labert typisch YT seeeeeeehr viel.


Browser sind eine Welt für sich:

Unbenannt.JPG
 
2 identische Mikrofone mit Nierencharakteristik wären schon anzuraten. Klar, Kleimembraner geht gut, Richtung je Bassbereich und Diskant, Abstand 60 bis 80 cm, AB. Klavierrückseite bevorzugt abzunehmen. Oder offen, oberhalb etc.
Achtung: aufs Phasing achten, Mikros positionieren.
Was aber auch gut geht, sind kleine spezialisierte Clip Mikros, z.B. Serie von DPA, die kann man im Rahmen befestigen, guter direkter Sound.
Ansonsten, es gibt Verleihfirmen mit günstigen Tagespreisen. Lohnt, der Qualität wegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay danke!
Ja hab mal auf Desktop Ansicht umgestellt, das zeigt nun die Signatur an :)
Ich werde mir auch mal die Videos anschauen!
 
Signatur?
Ich verstehe nicht ganz recht..
Manche Smartphone-Darstellungen zeigen die Signatur nicht, vielleicht kannst du sie deswegen nicht sehen.
Astronautenkost meint dieses Buch:
Das Video erklärt es recht gut:


Schau dir nur in den Kommentaren die verschiedenen Zeitmarken an, um es abzukürzen. Der labert typisch YT seeeeeeehr viel.


Browser sind eine Welt für sich:

Anhang anzeigen 83299

Yau, die zeigen manchmal die Amazon-Vorschauansicht nicht an, die im Forum defaultmäßig bei Amazon-Links eingestellt sind.
 
Erstmal kommt es darauf an, was für einen Klang Du möchtest. Wenn Du auf der Suche nach einem klaren, brillanten flügelähnlichen Klang zu sein, würde Ich auf jeden Fall das obere Teil des Pianos abbauen und die Mikros von vorne darauf richten. Ein Klavier stahlt nach vorne/hinten im Gegensatz zum Flügel ab. Durch die offene Mechanik, klingt das Klavier brillanter und die Transienten kommen besser durch. Als Mikrofonie kann man alles probieren XY, ORTF und Multi. Bei uns zu Hause mage ich ORTF am liebsten. XY 90 hat einen extrem großen Aufnahmewinkel, weshalb nachher in der Aufnahme das Meiste in der Mitte klebt. Alternativ kann man auch sehr gut ein XY mit Hypernieren nehmen. Da gibt es aber nicht so viele gut klingende. Die Schoeps MK41 funktionieren da aber sehr gut. Bei Multi (also ein Mikro auf die Bässe und ein Mikro auf den Diskant) muss man darauf achten, dass man sich nicht zu viele Phasensauereien einhandelt. Deswegen genau hinhören und zwischendurch mal auf Mono schalten. Großmembranen würde ich jetzt nicht unbedingt benutzen (obwohl ich bei meiner letzten Aufnahme eines großen Steinway D Flügels auch ein Pärchen M149 genutzt habe)
Und das Wichtigste —> stimmen :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
614
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
724
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
752
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
993
osiLayer8
osiLayer8

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben