Bester Weg Mixing/Producing zu lernen?

Was ist der beste Weg Produzieren zu lernen?


  • Umfrageteilnehmer
    15
yelamri

yelamri

Registriert
22.07.20
Beiträge
5
Reaktionen
2
Punkte
13
Hey!

Ich habe vor kurzem angefangen mich mit Mixing, Mastering etc zu beschäftigen und stecke daher noch in den Kinderschuhen. Nach einigen Youtube Tutorials ist mir aufgefallen wie individuell dieser Prozess doch ist.. klar die Basics sind die selben aber oft konnte ich mit den mir gegeben spezifischen Tipps nicht den Sound kreieren, den ich mir vorgestellt hatte.

Deshalb meine Frage an euch Musikproduzenten ohne Ausbildung: Was war euer Weg zu lernen? und als wie sinnvoll haltet ihr es rückblickend?
Habt ihr bestimmte Bücher gelesen, Youtube Channels durchgeklickt, Online Kurse besucht oder das gute alte Learning by doing durchgezogen?



Freue mich über Input!

Ich benutze ein Steinberg UR22 Interface und Cubase Elements 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, eine gute Mischung aus einfach machen, Tutorials und selektiv Individualunterricht macht es.

Ich habe mir für bestimmte Einzelfragen auch einen Coach aufgetan, mit dem ich mal so alle 2 Wochen ne Session mache.
 
Konzentriere dich erst mal auf das Thema Daw-Bedienung, Aufnahme und Mischen. Dh. Umgang mitMics, Eqs, Kompressoren, welche Effekte gibt es, welches sind das und wieso weshalb warum. Dabei kannst du dich aller Quellen bedienen. Nur wenn du die diese Begriffe kennst und verstehst, kannst du Tutorials begreifen

Wie viele etwas betagtere User hier haben das einst durch Try & Error gelernt. Heute stehen dir etlich Quellen zur Verfügung. Sichten, nachmachen und dabei auch andere Quellen bedienen, vieles ist subjektiv.

Denke der schnellste weg ist es wem über die Schulter zu schauen. Aber dank YT, Tutorials und etliche andere Mitteilungsbedürftige, kommt man heute schneller und einfacher ans Ziel/Wissen.
Mit dem Thema Mastering beschäftige dich erst wenn alles andere sitzt. Es ist der letzte Schritt einer Produktion.
Viel Erfolg. langer, intressanter Weg !
 
Bei mir ganz am Anfang war noch nicht soviel mit Internet/YT...

- Bedienungsanleitungen der 2 Synths,Mixer,Effekte etc. dickes Handbuch von Logic
- Keyboards Hefte kaufte ich viele, u.a. auch mal ein Dutzund ältere auf dem Flohmarkt, da hatte man für 2 Wochen Lesestoff, dann noch manchmal Keys + Gitarre/Bass Magazin
- Dann noch einen Kumpel, der kannte sich schon etwas besser aus
- Rumspielen / Ausprobieren
- Dann später natürlich Internet.....
 
Kann bitte einer der Mods/Admins meinen Account löschen?
Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr bestimmte Bücher gelesen, Youtube Channels durchgeklickt, Online Kurse besucht oder das gute alte Learning by doing durchgezogen?

Ich gehöre jetzt immer noch zu den deutlich lernenden, allerdings ist aus meiner Sicht ein ausgewogener Mix eine gute Sache. Aber insgesamt auch wirklich viel selber ausprobieren und v.a. hinhören, wie sich etwaige Einstellungen auf den Sound auswirken....
 
Ich glaube es gibt mittlerweile richtig gute Kurse online zum mixen und produzieren von allen möglichen Genres.

Kostet etwas, aber meist nicht viel. Mit fällt da sowas wie Sonic Academy ein, aber da gibt es noch mehr, müsste man sich schlau machen. Sowas wäre auf jeden Fall der kürzeste Weg, da man genau das bekommt, was man sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen ist die beste Medizin!

Einerseits ja, andererseits schwierig.
Einfach auf Trial und Error machen ist gut, stimme soweit zu, da lernt man viel.
Aber konträr werden interessierte Neulinge heutzutage komplett erschlagen von den ganzen Möglichkeiten in unseren DAWs und von immer neuen Plugins, und die milliarden Tutorials auf YT helfen zwar fein, aber man muss gute erst finden. Erst recht, wenn man Einsteiger in diese Misere, äh, Materie ist.
Und nicht jede DAW hat dazu umfassend viele, ausreichende oder auch umfangreiche Tutorials im Netz.
So einfach ist es halt nicht im Selbststudium, würde ich sagen wollen...
Obwohl die jungen Leute es heutzutage echt super haben! Ihr habt es schon viel zu gut und bequem!!!!! ^^
 
Je nach DAW kommt man auf viele Funktionen einfach nicht durch lediglich rumspielen.

Daher wäre eine situative persönliche Anleitung schon ziemlich hilfreich.

Beispiel: ich habe mit längerem Hintergrund in PT und Cubase ein bisschen mit Live gefummelt und einige vermeintlich offenkundige Dinge trotz YT, Manual und ausprobieren nicht hinbekommen.

Dann einen Zuchtmeister aufgetan und nach nur 2 Stunden fluppt es. Auch mal Kohle in die Hand nehmen kann helfen, Plateaus zu überwinden.
 
Stichwort "Zuchtmeister" bzw. Coach:
Ein Coach der begleitend eingreifen kann, halte ich auch für wesentlich.

Denn, Mixing und Producing ist eine komplexe Angelegenheit, da greift umfangreiches KnowHow (Workflow der DAW, wie funktionieren die Effekte den genau? und was ist das Ergebnis?, Leveling, Panning, Tiefenstaffelung, Beurteilung von Arrangements uvm.) ineinander.

Mit das Wichtigste, man muss auch HÖREN KÖNNEN was man wie und warum macht, um das Gehörte auch richtig beurteilen können.
Stichwort: Hörbildung.

Da greifen viele Parameter mit rein, und ohne Coach kann das eine langwierige Angelegenheit geben, und schlimmer, falsch antrainiertes Wissen verfestigt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann einen Zuchtmeister aufgetan und nach nur 2 Stunden fluppt es.
+1 !

beste Variante, IMHO.
Kumpel/in oder Typ/in suchen und finden, der/die paar Jährchen wirklich Ahnung und Erfahrung davon hat.
(am besten aber dann eine/r, der/die deinen Musikstil auch teilt !! Ihr wisst schon, warum.....)
So ein fundiger Mensch kann dann wirklich gezielt auf deine persönlichen Fragen eingehen und dich auf den Weg der erleuchtenden Verständnis schnell geleiten. Online geht ja auch so viel heutzutage.

Und - mit Abstand IMHO am allerwichtigsten das:
Stichwort: Hörbildung.


Gut, ein Instrument spielen können, das ist auch immer sehr praktisch...
 
Paraleluniversum im irgendwo:
Was ist der beste Weg Chirurgieren zu lernen?
 
Auch der Weg der Chirurgie ist von Try und Error geprägt. Muss ja, irgendwie wird man angefangen haben müssen. Aber bei unserem Metier bleiben Kunstfehler unblutig.^^
 
Was ist der beste Weg Chirurgieren zu lernen?
TIPP: jede DAW hat doch schon alle chrirurgischen Werkzeuge wie Schere, Klebe, Gabel und ein Warndreieck.
Damit kann man das Schneiden doch bestens üben, wer ein großartiger Chirurg werden will, wenn er mal groß ist.

Gabel_Schere.JPG
 
@leary
@rkdk
@andy_g
@muffy

hust okay das war überm Jordan aber
ich korrigiere weil ihr so friendlich seid^^:
Was ist der beste Weg Apotheker zu lernen?

habe vor kurzem angefangen mich mit Mischen von verschreibungspflichtigen Arzneimittel etc zu beschäftigen und stecke daher noch in den Kinderschuhen. Nach einigen Youtube Tutorials ist mir aufgefallen wie individuell dieser Prozess doch ist.. klar die Basics sind die selben aber oft konnte ich mit den mir gegeben spezifischen Tipps nicht den Abflug kreieren, den ich mir vorgestellt hatte.








dont look at my signature
no
:p
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben