Spitfire & HBO starten scoring competition. Echt jetzt?

  • Ersteller aground
  • Erstellt am
Hätte es SuperMario anstelle der Valkyren in die Produktion geschafft?
Ich glaube eher nicht.
 
Das Ganze ist einfach sehr sehr fragwürdig.

Ich glaube nicht, dass die Szene der Sounddesigner so irre groß ist. Da kennt man sich. Oder schreibt denen, wer man ist. Ob man die Jury persönlich kennt, ist da erst einmal gar nicht so wichtig.

Man muss sich das einmal in der Praxis vorstellen: Über 11000 Einsendungen! Scheinbar wurden gar nicht alle angesehen / angehört. Und schon gar nicht in voller Länge. Die Vorauswahl machen vermutlich Leute sehr sehr weit unten, nach ganz klaren Vorgaben.

Da muss man sich als z.B. Praktikant auch erst einmal über die Wettbewerbsregeln hinwegsetzen bei der Auswahl, muss die ´irre originelle´ Bearbeitung überhaupt erst einmal komplett angesehen haben und gut finden. Und muss dann noch die Traute haben, dass gegenüber dem Chef oder gar der Jury zu rechtfertigen. Das ist alles Zufall?

Was hier teils an positivem über den Gewinnerbeitrag geschrieben / behauptet wird... wenn man es denn überhaupt so sieht, dann erst nach längerer Beschäftigung mit dem Video. Und die Zeit hatten sie nicht am Anfang. Und es ist auch unwahrscheinlich, dass wirklich alle anderen 11000+ Einsendungen 0815 waren.

Man kann also durchaus davon ausgehen, dass dieser Beitrag, völlig anonym, gar nicht erst in die Endrunde gekommen wäre.

Und in der Endrunde... wäre schon denkbar, dass man in der Szene ein wenig weiß, wie die Jury ´tickt´. Dazu muss man sie nicht persönlich kennen. Die bekamen 5-10 Beiträge vorgesetzt. Alle gut, aber 0815. Und einer ist ´anders´. Aber auch nur einer....

Gerade die Beiträge bei vi-control überzeugen mich zudem überhaupt nicht. Das ist großteils völlig gegen die Beiträge auf wirklich jeder anderen Plattform. Die trauen sich da nicht. Wichtige Details werden da auch gar nicht erst diskutiert. Der Sieger selbst agiert auffälllig dezent. Zumindest gestern ein kurzer Beitrag dazu die Jury nicht zu kennen. Okay! Aber was ist mit den anderen der Szene? Was ist mit seinem Regelbruch usw. . Der geht auf nichts ein und schreibt zu völlig anderen, unverfänglichen Themen. Als wäre nichts...Diese Taktik kennt man z.B. auch aus der Politik.

Das sind alles keine ´harten´ Beweise, aber in der Gesamtheit....
 
Das Ganze ist einfach sehr sehr fragwürdig.

Ich glaube nicht, dass die Szene der Sounddesigner so irre groß ist. Da kennt man sich. Oder schreibt denen, wer man ist. Ob man die Jury persönlich kennt, ist da erst einmal gar nicht so wichtig.

Man muss sich das einmal in der Praxis vorstellen: Über 11000 Einsendungen! Scheinbar wurden gar nicht alle angesehen / angehört. Und schon gar nicht in voller Länge. Die Vorauswahl machen vermutlich Leute sehr sehr weit unten, nach ganz klaren Vorgaben.

Da muss man sich als z.B. Praktikant auch erst einmal über die Wettbewerbsregeln hinwegsetzen bei der Auswahl, muss die ´irre originelle´ Bearbeitung überhaupt erst einmal komplett angesehen haben und gut finden. Und muss dann noch die Traute haben, dass gegenüber dem Chef oder gar der Jury zu rechtfertigen. Das ist alles Zufall?

Was hier teils an positivem über den Gewinnerbeitrag geschrieben / behauptet wird... wenn man es denn überhaupt so sieht, dann erst nach längerer Beschäftigung mit dem Video. Und die Zeit hatten sie nicht am Anfang. Und es ist auch unwahrscheinlich, dass wirklich alle anderen 11000+ Einsendungen 0815 waren.

Man kann also durchaus davon ausgehen, dass dieser Beitrag, völlig anonym, gar nicht erst in die Endrunde gekommen wäre.

Und in der Endrunde... wäre schon denkbar, dass man in der Szene ein wenig weiß, wie die Jury ´tickt´. Dazu muss man sie nicht persönlich kennen. Die bekamen 5-10 Beiträge vorgesetzt. Alle gut, aber 0815. Und einer ist ´anders´. Aber auch nur einer....

Gerade die Beiträge bei vi-control überzeugen mich zudem überhaupt nicht. Das ist großteils völlig gegen die Beiträge auf wirklich jeder anderen Plattform. Die trauen sich da nicht. Wichtige Details werden da auch gar nicht erst diskutiert. Der Sieger selbst agiert auffälllig dezent. Zumindest gestern ein kurzer Beitrag dazu die Jury nicht zu kennen. Okay! Aber was ist mit den anderen der Szene? Was ist mit seinem Regelbruch usw. . Der geht auf nichts ein und schreibt zu völlig anderen, unverfänglichen Themen. Als wäre nichts...Diese Taktik kennt man z.B. auch aus der Politik.

Das sind alles keine ´harten´ Beweise, aber in der Gesamtheit....

Ich verstehe was du meinst und empfinde ebenso.

David Kudell hatte auf VIC seinen Titel schon vor Wochen präsentiert, und Paul Thompson und Christian Henson (beide von Spitfire Audio) sind auch in diesem Forum aktiv und haben definitiv David Kudell's Titel vorher schon hören können. Natürlich will und kann man nichts unterstellen, aber es hat irgendwie ein "Gschmäckle"
 
David Kudell hatte auf VIC seinen Titel schon vor Wochen präsentiert, und Paul Thompson und Christian Henson (beide von Spitfire Audio) sind auch in diesem Forum aktiv

Was deutlich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die ´niederen Ränge´ von Spitfire da auch angemeldet sind. So doof kann man eigentlich gar nicht sein, da dann nicht auch zu sein. Der Gewinner ist so halt eben nicht einfach nur einer von 11000+ Teilnehmern.

Sein Beitrag wurde dann eventuell auch schon im Vorfeld dort diskutiert und hat eventuell sogar eine Art Erwartungshaltung an ´Originalität´ erzeugt. Das passiert unbewusst ganz schnell....
 
Wenn dann genau derjenige der schon zig Jahre in der Branche tätig ist und zumindest auch schon bei jurynahen Filmen mitgearbeitet hat ausgerechnet gewinnt, bei soviel Einsendungen, die auch auf einem sehr guten bis überragendem Niveau sind, gewinnt, machen die sich (zumindest meine Meinung) echt unseriös. Für mich haben die Kollegen sehr stark an Sympathie verloren.
Ihre Kundschaft und Klientel ist aber blöderweise überwiegend 'in dieser Branche' aktiv. Sogar noch mehr als der eigentliche Gewinner - Musik und Sound werden in der 'großen' Postpro Welt sehr getrennt voneinander gedacht.
Ich arbeite für Film und Fernsehen und bin seit langem in diesem Business(Zufall? Ich glaube ja.)
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, Leute hinter den Kulissen sind bei Partys nicht dabei, Moderatoren, Schauspieler oder Regisseure erkennen mich nach einer Woche nicht mehr, obwohl ich stunden- oder tagelang mit ihnen zusammenarbeite und bei Gott keine Allerweltserscheinung habe. Ich arbeite oft für Leute, die ich während des ganzen Drehs oder der Post kein einziges Mal zu Gesicht bekomme.
Und wenn sich JJ, 15 Jahre nachdem er als einer von 1000 in einem seiner Projekte mitgearbeitet hat an diesen Kerl namentlich erinnert, dann hat er entweder wirklich was richtig gemacht oder es total verkackt :D
jo dat stimmt. ein assistant Sound Editor ist weitestgehend so jemand wie ein Praktikant - er könnte dazu abgestellt worden sein, Nurtöne vom Set anzulegen oder schonmal vorab die richtigen Lavs pro Szene drunter zu legen usw. Es könnte aber auch sein, dass er nur Ausspiele für den Weg vom Dialog-Schnitt zu den ADR Aufnahmen machen sollte... usw. es gibt viele kleine Aufgaben die man mal auslagern kann wenn die Zeit knapp ist - wenn der Regisseur das bemerkt läuft irgendwas schief, das betrifft den nämlich einfach überhaupt nicht.
Das ist aber nicht der US Filmbetrieb oder?
Nö, der deutsche Filmbetrieb ist bereits anonym genug. Ich hab mal für einen Hollywood Film (Spinning Man) Foleys geschnitten - ich kann mich schon nichtmehr an den Namen des Soundsupervisors erinnern, weil ich nur eine Mail von ihm gelesen hab die er an meinen Projektmanager geschickt hat. Der wird meinen Namen nie gelesen haben, Regisseur und Produktion haben mit solchen Details überhaupt nichts zu tun. Auch bei den meisten anderen internationalen Produktionen sah das bis jetzt nicht großartig anders aus.
Da du dich ja im Business so gut auskennst, nur noch eine Bemerkung, ich kenne Herrn Jauch auch nicht persönlich, darf aber trotzdem nicht an seiner Millionen-Show teilnehmen, weil ich Verwandte habe, die für den Sender arbeiten (die kennen ihn auch nicht)...
wenn man bei so einer Competition aber jeden ausschließt der irgendwie Connections in die Filmszene - als Musiker oder Soundtyp hat - dann erreicht man einen Großteil des Publikums von Spitfire nichtmehr
Ich glaube nicht, dass die Szene der Sounddesigner so irre groß ist. Da kennt man sich. Oder schreibt denen, wer man ist. Ob man die Jury persönlich kennt, ist da erst einmal gar nicht so wichtig.
öh... total falsch. Die Szene ist groß genug, dass man sich schon hier in Deutschland nicht wirklich kennt - es gibt eine Branchenweite Interessenvertretung, die bvft und darin und darüber können einige kommunizieren, aber stärker ist dass es einige Cluster gibt.
Besonders aber der Gewinner ist ja einer vom Typ - ich bin Regisseur, Color Grader, Mixing Engineer und Komponist - das nimmt im so stark arbeitsteilig und professionalisierten Umfeld wie A-List Post Pro kaum jemand ernst.
Und es ist auch unwahrscheinlich, dass wirklich alle anderen 11000+ Einsendungen 0815 waren.
Ich denke man legt sich da sehr schnell ein Konzept zurecht wie man viel schnell aussortiert. Was passiert an Timecode X - gibt es da eine große Bewegung? nein, raus. Gibt es dort eine Steigerung? nein, raus. Wird da Bezug auf dort genommen? nein, raus.
so in der Art.
 
Man kann also durchaus davon ausgehen, dass dieser Beitrag, völlig anonym, gar nicht erst in die Endrunde gekommen wäre.

Einfach mal VI-Control lesen.

lol


Das meinte ich ganz im Ernst. Der Gewinnerbeitrag hat dort sowohl bei Vorstellung wie auch nach Bekanntgabe der Gewinner gerade von eher professionellen Leuten sehr positives Echo bekommen. Ich weiß, das interessiert dich alles nicht, du spekulierst lieber weiterhin über irgendwelche dunklen Verschwörungen im Hintergrund.
 
VI-Control, habs mal gegooglelt, und auch die entsprechenden Threads gefunden.
Hier zb. postet der Gewinner:

https://vi-control.net/community/threads/spitfire-westworld-competition.92839/page-4

Ausschnitt aus seinem Post:
"I'm so excited about this opportunity. When you look at who's involved - Ramin, JJ, Jonathan Nolan & Lisa Joy - you won't find a more talented and nice group of people. The notion that Hollywood's top creative talent needs to mine VI-control for melody ideas is laughable."

...ob das nur mir aufstößt, was er da sagt? LET`S FIND OUT!
 
Jetzt mal im Ernst: Für wie dämlich werden hier die Typen von Spitfire eigentlich gehalten? Welche Position der Gewinner bekleidet, ist denen doch genauso bekannt wie dem Rest der Welt. Oder haltet ihr die für so weltfremd, dass sie das nicht überprüfen? Und wenn es da ach-so-offensichtliche Verbindungen gibt, meint ihr nicht, dass die das dann nicht zumindest ausdrücklich so gesagt hätten bzw. vielleicht sogar lieber jemand anderen hätten gewinnen lassen?
Diese ganze "dessen Tante war ja auch in der Jury" Geschichte ist doch so albern, wie es nur geht. Oder eben - alternativ - die Spitfire Leute so unglaublich dämlich, dass man's nicht glauben kann. Letzteres halte ich quasi für ausgeschlossen.
 
Ausschnitt aus seinem Post:
"I'm so excited about this opportunity. When you look at who's involved - Ramin, JJ, Jonathan Nolan & Lisa Joy - you won't find a more talented and nice group of people. The notion that Hollywood's top creative talent needs to mine VI-control for melody ideas is laughable."

...ob das nur mir aufstößt, was er da sagt? LET`S FIND OUT!

Was stößt dir denn daran bitte auf? Das hätte doch *jeder* andere Teilnehmer ganz genau so sagen können.
 
Ich denke, dem Herren Kudell kann man keinen Vorwurf machen, wie auch immer geartet.
Er hat es probiert, Cochones gezeigt (ging ja um nichts) und gewonnen. Schön. Die Regeln etwas "gebogen", egal. Glückwunsch! Ohne Neid. Alles fein.

Spitfire hat nur leider erneut bewiesen, dass sie keinen Plan von ihrer Aussenwirkung haben.
 
Ich denke, dem Herren Kudell kann man keinen Vorwurf machen, wie auch immer geartet.

Das kann man so oder so sehen. (Meine ich ganz ehrlich. Hat beides seine Berechtigung)

Spitfire würde ich nicht einmal unterstellen, dass sie z.B. den Regelbruch ursprünglich überhaupt bemerkt haben.

Wie dem auch sei... mich würde nicht wundern, wenn etliche der ´fairen Verlierer´ bei vic eigentlich doch unter vorgehaltener Hand ganz schön angepisst sind. Vom Gewinner und Spitfire. Und der ein oder andere bei Spitfire fühlt sich eventuell auch vom Gewinner ´reingeritten. Berechtigt oder nicht. Das wäre so meine Einschätzung der Gemütslage da... .
 
der track hört sich gut an und auch gut produziert, daran habe ich nie gezweifelt. aber er ist einfach unpassend, es war keine mario kart scoring competition

Äh, zeig mir mal eine vergleichbare Mario Kart Musik. Das nennt man Anleihe, Zitat, etc.

Also, der Gewinner hat die Tonspur des Originals verändert und damit die Regeln des Wettbewerbs gebrochen.

Wo denn genau? Und wo stand, dass man das nicht sollte? Und ist das Abmischen der Spur (was viele gemacht haben) dann nicht auch schon eine Veränderung? Und wenn nein, kann ich die dann nicht auch auf Null mischen?

Die Mariosounds sind kein bißchen originell sondern schlicht geklaut.

Sind Klaviersounds origineller?

Und anscheinend ist die Komposition von Kirby geklaut.

Wo denn?

Der Gewinner ist ein Bekannter des Serienproduzenten.

Quelle?

Versuch's mal mit Google. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 


Andrew Morgan Smith war cool, hatte was von Back to the Future. Tolle Score, aber vielleicht zu happy für die Szene.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
D
Antworten
14
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben