Spitfire & HBO starten scoring competition. Echt jetzt?

  • Ersteller aground
  • Erstellt am
Hihi. Auf YouTube geht's richtig rund.

War wohl nicht so klug, mittelalte Männer mit der Fähigkeit YouTube-Videos zu produzieren, anzupissen. Derartige Videos gibt es sehr viele.


Papa Schlumpf versucht es zu richten, aber ob diese Ladung verbaler Sondermüll die Sache besser macht?


Huch, da hat sich der Gute Christian von Spitfire aber mal so richtig ins Abseits geschossen!
Der Regelbruch des Gewinners wird damit gerechtfertigt, „dass Regeln nun mal dafür da sind, um gebrochen zu werden...“

YouTube tobt!
 
Die Rasanz der Verfolgungsjagd hat mich jetzt erstmal hieran erinnert:


Zum Westworld Clip. Lustig gemacht, Thema verfehlt, Leute verarscht, aber ich mag Spitfire eh' nicht.
 
Ich finde es nicht gerecht, dass leute. die sich eine ernsthafte chance erhoffen nur für eine werbekampagne so über ohr gehauen werden, indem die gewinner warscheinlich zufällig und stichprobenartig gezogen werden. zu denken, dass der gewinner anscheinend mit der jury befreundet ist
Den verlinkten Beitrag von Stefano war einer der ersten den ich gehört habe und ich fand die Musik perfekt auf die Szene produziert. Man hört, dass da ein Pro am Werk war.
Ich zitiere mal, was Stefano auf VIC geschrieben hat:
"Hi guys,

I would like to say my thoughts

For all those who comment badly..

I have a lot of experience and I worked for Fox, Disney/Marvel as sound designer and composer. There are two types of approaches in this type of scenario ( as a contest ).

Type 1, what you would probably have done if it had been commissioned, and type 2, the one where you take a risk of trying something special, something of " different".

Many of us have chosen the Type 1 road. David chose the Type 2 road and he won.

David has done a great " Think out of The Box "and its works for a Contest in a fantastic way.

So Congratulations dear David, are deserved!

Ste"

Genau darum geht es.

Manchmal verliert man, manchmal gewinnt man. Das wollen einige wahrscheinlich nicht wahrhaben. Anders kann ich mir diese Aufregung nicht erklären. Zumindest von den Pro's die mitgemacht und auch "verloren" haben, hört man bisher nix Negatives.
 
Genau darum geht es.

Da bin ich dann doch anderer Meinung. Sicher kann man etwas völlig anders machen, als es erwartet wird. Das muss aber auch funktionieren. Und das tut es hier schlicht nicht. Hier wirkt es wie anders sein als Selbstzweck und eher unmotiviert.

In diesem Bereich wird meist eben zweckdienlich passend zu den Bildern designed. Da kann ich verstehen, dass man da auch einmal etwas ´freier´ Arbeiten will. Aber das muss man eben auch Können.
 
Ich finde es nicht gerecht, dass leute. die sich eine ernsthafte chance erhoffen nur für eine werbekampagne so über ohr gehauen werden, indem die gewinner warscheinlich zufällig und stichprobenartig gezogen werden. zu denken, dass der gewinner anscheinend mit der jury befreundet ist
Den verlinkten Beitrag von Stefano war einer der ersten den ich gehört habe und ich fand die Musik perfekt auf die Szene produziert. Man hört, dass da ein Pro am Werk war.
Ich zitiere mal, was Stefano auf VIC geschrieben hat:
"Hallo Leute,

Ich möchte meine Gedanken sagen

Für alle, die schlecht kommentieren ..

Ich habe viel Erfahrung und habe für Fox, Disney / Marvel als Sounddesigner und Komponist gearbeitet. Es gibt zwei Arten von Ansätzen in dieser Art von Szenario (als Wettbewerb).

Geben Sie 1 ein, was Sie wahrscheinlich getan hätten, wenn es in Auftrag gegeben worden wäre, und Typ 2, bei dem Sie das Risiko eingehen, etwas Besonderes, etwas "anderes" auszuprobieren.

Viele von uns haben sich für die Straße Typ 1 entschieden. David entschied sich für die Straße Typ 2 und gewann.

David hat auf fantastische Weise ein großartiges "Think out of the Box" und seine Arbeiten für einen Wettbewerb gemacht.

Also herzlichen Glückwunsch lieber David, sind verdient!

Ste"

Genau darum geht es.

Manchmal verliert man, manchmal gewinnt man. Das wollen einige wahrscheinlich nicht wahrhaben. Anders kann ich mir diese Aufregung nicht erklären. Zumindest von den Pro's die mitgemacht und auch "verloren" haben, hört man bisher nix Negatives.

Ist halt immer eine Frage der Sichtweise. Wenn es heißt "Baue ein Auto" und der der das Flugzeug baut gewinnt, mit dem Hintergrund weil es ja viel schneller (oder anders) ist, ist das schon etwas fragwürdig für die, die nur Autos gebaut haben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja das eigentlich heftige, dass der Gewinnerbeitrag angeblich (hab's nicht überprüft) die Regeln gebrochen hat, weil die Original-Tonspur modifiziert.
Vor dem Hintergrund finde ich's eigentlich erstmal irrelevant ob er musikalisch verdient gewonnen hat oder nicht.
 
Der Regelbruch des Gewinners wird damit gerechtfertigt, „dass Regeln nun mal dafür da sind, um gebrochen zu werden...“

YouTube tobt!

Du unterschlägst, daß er das damit begründet, daß ja schon die Sklaven die Regeln gebrochen hätten, um überhaupt Musik machen zu können. Ich finde die gesamte Tirade von dem Typen mal sowas von hochnotpeinlich. Und dabei die ganze Zeit dieser "Ich bin ja Pro, ich weiß ja wovon ich rede."-Tonfall. Dieser ganze selbstgefällige Pathos, geht gar nicht.
 
Der Regelbruch des Gewinners wird damit gerechtfertigt, „dass Regeln nun mal dafür da sind, um gebrochen zu werden...“

YouTube tobt!

Du unterschlägst, daß er das damit begründet, daß ja schon die Sklaven die Regeln gebrochen hätten, um überhaupt Musik machen zu können. Ich finde die gesamte Tirade von dem Typen mal sowas von hochnotpeinlich. Und dabei die ganze Zeit dieser "Ich bin ja Pro, ich weiß ja wovon ich rede."-Tonfall. Dieser ganze selbstgefällige Pathos, geht gar nicht.

oh, ich habe viel von dem Unsinn unterschlagen, den der gute Christian so von sich gibt...

ich glaube, mit dem Video hat er sich und Spitfire einen weiteren Nicht-Gefallen getan!

Bin jetzt echt gespannt, wie die sich da rauswinden! Inzwischen hab ich das Gefühl, da steht echt was aufm Spiel...
 
Na ja, ich denke, dass viele Leute diese ganzen (nicht nur Spitfire) Competitions zu ernst nehmen.
Die Hauptaussage, die über dem Contest stand, war ja "Have fun".
Viel schrieben dann, dass sie s total klasse fanden, mal eine Szene mit Dialogspur und ohne Musik unter den Fingern zu haben. Klar, der erste Preis war schon gut, aber bei Adam Audio, 8Dio, NI und Co bekommt man ja auch etwas als Gewinner.
Es wurde ansonsten nichts versprochen. Die Staffel war abgedreht. Es wird kein neuer Komponist und auch kein neuer Soundtrack gesucht.
Es war einfach nur ein Angebot von Spitfire und HBO mit einer Szene ohne Musik zu arbeiten.
Dass man da Zeit und Schweiß investiert ist logisch. Spass sollte aber immer im Vordergrund stehen, sonst kommt es nämlich zu solchen negativen Reaktionen, wie man sie jetzt auf YT, FB etc sieht/liest.

Ich hatte mir das Video auch runtergeladen und mir die Szene in den Sequenzer geladen.
Auf FB war da schon absehbar, dass eine Menge Leute mitmachen.
Ich habe überlegt, wie lange ich für so eine Szene brauche um ein, für mich, zufriedenstellendes Resultat abzuliefern.
Habe dann meine freie Zeit und die anderen Projekte an denen ich sitze gegengerechnet und entschieden: No way. Es ist eh "nur" ein Contest. :)
Deshalb kann ich dieses mimimi von eingen nicht verstehen. Ich weiß nicht, was sie gedacht haben, als sie bei dem Contest mitgemacht haben. Das ist der Eintritt ins Filmmusikgeschäft und sie schmeissen jetzt den Ramin raus? :)
Ich kann einfach dieses negative Geschreibsel nicht nachvollziehen. Anstatt sich für den Gewinner zu freuen, wird auf ihm herumgehackt.
Wie fassungslos einige auf den Track reagieren, hat stellenweise schon etwas von Comedy.
Der Track aber natürlich auch. Ich muss beim nochmaligen schauen wieder an der Stelle schmunzeln, als Pinkman zur Waffe greift und der Chiptune ertönt. :)
Der Mann, dessen Name man nicht sagen sollte, hatte in einem Interview mal selbst erzählt, wie schwer es in Hollywood ist, neue Sounds unterzubringen. Die Regisseure fragen wohl desöfteren, "Kann man das so machen?".
Oftmals sind es ja nur Nuancen. Richtig gewagt, bis auf einige Ausnahmen, wird in Hollywood bzgl. des Sounds selten etwas.

Vielleicht hat sich die Jury auch deshalb für den Track entschieden, weil sie auch mal etwas "Spass" haben wollten. :)
Die anderen Runners-Up sind dann ja doch wieder etwas traditioneller unterwegs.
 
ist denn nicht beides ungerecht gegenüber leuten wie uns, die sich mühe geben und so eine competition ernst nehmen?

Ungerecht sind für mich bisher nur die unfassbar dämlichen Mutmaßungen.

Einfach mal den Gewinnertrack genau anhören. Das ist schlcht und ergreifend handwerklich top. Es gibt also exakt keinen Grund, warum der nicht gewinnen sollte.

Wenn's irgendwas gibt, wo man gegen halten kann, dann bist Du natürlich dabei. Also, der Gewinner hat die Tonspur des Originals verändert und damit die Regeln des Wettbewerbs gebrochen. Die Mariosounds sind kein bißchen originell sondern schlicht geklaut. Und anscheinend ist die Komposition von Kirby geklaut. Der Gewinner ist ein Bekannter des Serienproduzenten. Es stinkt einfach zum Himmel und ich kann den Ärger der Leute, die da mitgemacht haben, auf jeden Fall verstehen. Spitfire hat einen Wettbewerb veranstaltet um Aufmerksamkeit für sich zu erzeugen. Sie haben den Teilnehmern am Wettbewerb suggeriert, daß sich jemand mit ihrer Arbeit auseinandersetzen würde. Das war gelogen. Gekürt wurde eine Einreichung, die albern ist, die Serie hingegen ist ernsthaft. Es passt schlicht und ergreifend gar nicht. Ich denke, sie haben sich für diese Einreichung entschieden, weil #westworlt #8bit und #supermario eine ziemlich gute Hashtagkombi ist, und so furchtbar gimicky! 8 Bit soll bei den Kids auch voll in sein im Moment! Verspricht Reichweite bzw. Aufmerksamket. Jetzt allerdings eher Negative. Jedenfalls würde ich sagen, es gibt 10.999 Gründe, warum der nicht der Gewinner sein sollte.

Sehr gut die unterschiedlichen Aspekte zusammengefasst, warum ganz viele Kollegen sich empören. Da kommen einfach zu viele Sachen zusammen, es wirkt nicht mehr seriös. Die geradezu grotesk-absurde Rechtfertigungslitanei von Christian Hensson befeuert das Unwohlsein der „Community“....
 
Bin jetzt echt gespannt, wie die sich da rauswinden! Inzwischen hab ich das Gefühl, da steht echt was aufm Spiel...
Zumindest wird es in naher Zukunft wohl keine Contests mehr von SA geben. :)
 
Bei Spitfire verstehe ich nicht: die sind hochprofesionell und markettingtechnisch auch anscheinend bis in die Haarspitzen durchorganisiert. Aber sobald mal ein wenig Sand in ihre Maschine rieselt, bricht das Gesamtkonstrukt jedesmal so richtig Kamikazemäßig zusammen und, wie der Anglokaner sagt, derailt komplett.
 
Deshalb kann ich dieses mimimi von eingen nicht verstehen. Ich weiß nicht, was sie gedacht haben, als sie bei dem Contest mitgemacht haben. Das ist der Eintritt ins Filmmusikgeschäft und sie schmeissen jetzt den Ramin raus?
ja da hast du recht, wenn man bei so etwas mitmacht sollte man sich durchaus im klaren darüber sein, dass seine gewinnchancen bei einer teilnehmerzahl von rund 11.000 entsprechend gering sind. für mich war das das erste mal, dass ich einen track zu einer video szene produziert habe, es hat mir viel spaß gemacht und ich habe etwas daraus gelernt. insofern hat es sich also schon gelohnt mitzumachen, und ich würde es auch ein weiteres mal tun. das ändert aber nichts daran, dass spitfire an mir und wahrscheinlichauch an vielen anderen einen eventuell zukünftigen kunden endgültig verloren hat. Hier ist übrigens meine Version, falls das jemanden interessiert:
 
Als Veranstalter zu sagen Regeln wären dazu da gebrochen zu werden ist schon ganz schön frech. da kann man ihnen nur wünschen dass sie bei dem nächsten Contest 11000 Beiträge bekommen wo sich kein Mensch an auch nur eine einzige Regel hält.
 
wenn es dann überhaupt noch 11.000 sind....
 
Als Veranstalter zu sagen Regeln wären dazu da gebrochen zu werden ist schon ganz schön frech.

Absolut! Aber ich versteh die Leute nicht, das sind doch eigentlich echte Marketing-Profis, und hier kommt jetzt ein Negativ-Hammer nach dem anderen.

kann nur jedem empfehlen, lest mal die (inzwischen weit über 1000) Kommentare zu dem Video von Christian Hensson. Da muss doch jemand sitzen, der sagt, dass die Veröffentlichung dieses Videos keine gute Idee ist....
 
kann nur jedem empfehlen, lest mal die (inzwischen weit über 1000) Kommentare zu dem Video von Christian Hensson.
Christian Henson chillt wahrscheinlich jetzt in seinem Studio bei einem leckeren Martini, liest hier im Thread mit und denkt sich "Leute, entspannt euch doch mal".

Offensichtlich gibt es im Leben nicht so wahnsinnige viel Wichtigeres als sich über Spitfire, die Jury und den Gewinner-Beitrag aufzuregen.

Ist Spitfire jetzt erst recht in aller Munde? Jaaaaa.

Hören Leute auf, Spitfire-Libraries kaufen zu wollen? Neein.

Hat die Sache viel mehr Aufmerksamkeit bekommen als wenn der gewünschte 0815-Epic-Track gewonnen hätte? Jaaaa, 8 Seiten bisher auf recording.de!

Ich sage nur: Spitfire! Gut gemacht :) Da zög ich meinen Hut, hätte ich einen.
 
ich find den siegerbeitrag nicht dolle, aber orginell.
von daher passt es irgendwie...
 
Naja so läuft's halt. Alles Bullshit. Da darf man sich nicht drüber aufregen. :wayne:

Hab mal bei einem großen europaweiten Bandwettbewerb mitgemacht. Die Regeln waren klar: Verstärker werden gestellt und es dürfen keine eigenen Amps/Boxen mitgebracht werden. Und in den Backstagebereich dürfen nur Bandmitglieder. Die letzte Band am Abend wurde schon ziemlich vom Veranstalter hofiert. Auf enmal waren sämtliche Lebensgefährtinnen der Bandmitglieder im Backstagebereich und die Band hatte natürlich eigene Amps dabei. Und die haben dann auch gewonnen. Es hat niemanden interessiert. Zufall? Keine Ahnung. Auf jeden Fall ist der ganze Business-Scheiß im Showgeschäft derart verlogen, dass man sich darüber nicht aufregen sollte. Konsequenzen darf man sicher daraus ziehen. Wäre ich Kunde von denen, würde ich dort sicher nix mehr kaufen...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
D
Antworten
14
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben