Impro mit Streichern

Locis

Locis

Registriert
04.09.06
Beiträge
4.147
Reaktionen
3.764
Punkte
16.665
Meine letztes Posting hier ist ja nicht so gut angekommen. Ich wollte es trotzdem nicht nochmal hochholen. Deswegen hier hoffentlich etwas kompatibleres.

Hab mich mal wieder ans Klavier gesetzt. Das war mir dann aber zu fad. Dann habe ich noch ein paar Effekte und Streicher hinzugefügt. Jetzt kann man sich das schon fast anhören. Und weil Ihr hier immer gute Ideen habt, wollte ich das mal vorstellen, damit Ihr Eure Meinung dazu schreiben könnt. WAS KÖNNTE MAN NOCH Verbessern oder Hinzufügen?

https://app.box.com/s/aqj5qwzc7kw27ypze34o3m1l09hu4nh0
 
Hallo!

Ich finde das es sich schön anhört. Und auch der Klang gut ist.
Nur die Streicher werden teilweise viel zu laut finde ich, dann hört man das Klavier gar nicht mehr.
 
Hey.

Wie Icarus oben schrieb, sind die Streicher zu laut, stellenweise auch zu sehr linksbetont für mein Empfinden. Schönes Stück ansonsten, und man kann noch ne Menge hinzufügen - aber ebenso auch weglassen.
Will damit sagen, lass nicht alle Instrumente permanent spielen, lass jedem seine Pause und damit dem Stück wieder etwas Luft. Und hinzufügen kann man selbstverständlich noch Bässe und Schlagwerk, Stimmen, Synths oder Gitarre wenn man möchte. ;)
Arrangier das Stück mal aus. Denke es lohnt sich.
 
finde ich cool.
was ich noch über improvisation und mixing an sich sagen könnte?
also beim improvisieren und mischen kommt immer auf zwei sachen an: einsatz und dynamik.
das ist das gleiche wie eine besprechung. am besten ist, wenn einer redet und die anderen zuhören. dann geht das wort an den nächsten rüber usw.
wenn schon alle instrumente irgendwie "reden" müssen, dann kann der mischer den moderator spielen und die einsätze mit "mute" taste stellenweise bestimmen.
dadurch gewinnt aufgenommene improvisation eine gewisse ordnung und wirkt interessanter.
so was machen ja hardcore jazzer im studio auch, übrigens.
mein vorschlag: "komponiere" die impro ein wenig, mit mute, oder fade in und out auf den einzelnen intrumenten. eine schöne solo passage am piano z.b. könnte die emotion des "stückes" aufwerten.
 
Nur die Streicher werden teilweise viel zu laut finde ich
Wie Icarus oben schrieb, sind die Streicher zu laut
aber ebenso auch weglassen
mit mute, oder fade in und out auf den einzelnen intrumenten. eine schöne solo passage am piano z.b. könnte die emotion des "stückes" aufwerten.
Danke Euch für Eure Ideen. Das geht ja schon eindeutig in eine Richtung. Da muß ich noch etwas nachbessern.
 
Ich finde es ziemlich atmosphärisch. Gefällt mir gut - auf Dauer aber etwas eintönig. Bei über 5 Minuten sollte etwas mehr passieren.
Dein Klavierspiel finde ich sehr schön, die Streicher auch. Vielleicht noch etwas mehr Dynamik einarbeiten und ein paar Wendungen in der Harmonik. Sind auch ein paar falsche Töne drin die Weh tun. Beispielsweise bei 4:08/09
Dann wird´s Top!
:)
 
Die hohen Strings wirken durch die vergleichsweise schnelle Attack manchmal etwas deplatziert. Außerdem würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall noch einen einzelnen Streicher mit reinpacken, der schon langsam hin und her fiedelt. So als "rauerer" Gegenpart zu dem Strings Pad :)
Am besten etwas tiefes wie Contrabass oder Cello :) Generell kann man da noch mehr spielen. Auch mit Panning u.A.

Ansonsten gefällt es mir sehr gut, als Soundtrack wäre es durchaus schon gut verwertbar und hat definitiv Potential. :)
 
Die hohen Strings wirken durch die vergleichsweise schnelle Attack manchmal etwas deplatziert
Ja, hatte ich auch das Gefühl, habs mir mit der Zeit wohl schön gehört...
Außerdem würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall noch einen einzelnen Streicher mit reinpacken, der schon langsam hin und her fiedelt. So als "rauerer" Gegenpart zu dem Strings Pad
Muß ich mal probieren.
Ansonsten gefällt es mir sehr gut, als Soundtrack wäre es durchaus schon gut verwertbar und hat definitiv Potential.
Dankeschön! :)
 
Wie ein französischer Film mit Romy Schneider. :)
Man bekommt tatsächlich Lust, einen Text drauf zu schreiben. Wenigstens auf den Anfang.
 
So richtig gefällt es mir nicht. Da, wo du die Melodien überlagerst, höre ich nur ein großes Durcheinander, wo eins nicht zum anderen passt. :(

Nachtrag: Höflichkeitshalber korrigiert: ... wo eins scheinbar nicht zum anderen passt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass Klavier müsste irgendwie anders in den Vordergrund gebracht werden. So steht es noch nicht richtig im Orchester.

2:27 verstehe ich nicht? Oder falscher Ton?

Der Ton, der bei 2:57 lauter wird, zieht mich ganz schön runter.

Die Solo Geige dürfte gern mehr erste Geige spielen.

Ich hör lieber auf, sonst werde ich noch verhauen. :)

OK, einen noch. Der Teil ab 3:23 gefällt mir am besten. Ich würde mir nur durch irgend welche Effekte noch mehr Sehnsucht wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo du die Melodien überlagerst, höre ich nur ein großes Durcheinander, wo eins nicht zum anderen passt
Wie im richtigen Leben ;-) Ich würde ja noch das Wörtchen "scheinbar" einfügen, denn ich hab es so oft gehört, da passt es dann doch wieder zusammen. :)
 
Ich hör lieber auf, sonst werde ich noch verhauen.
Nee, verhauen wird hier niemand. Ich finde Feedback mit minutenangabe immer sehr hilfreich, da man das dann echt gut nachvollziehen kann.
2:27 verstehe ich nicht? Oder falscher Ton?
Geht so. Ein bißchen Chromatik, aber durchaus gewollt.
Der Ton, der bei 2:57 lauter wird, zieht mich ganz schön runter.
Gut so. Mich auch und das soll er ;-)
OK, einen noch. Der Teil ab 3:23 gefällt mir am besten. Ich würde mir nur durch irgend welche Effekte noch mehr Sehnsucht wünschen.
Kann ich nachvollziehen. Hab schon in diese Richtung hingearbeitet, wenn man das mit den älteren Versionen vergleicht. Wäre noch eine Baustelle für Verfeinerung. Danke fürs Reinhören! :)
 
wow. kein Vergleich mehr mit der ersten Version. Toll gemacht. Gefällt mir sehr gut.
Was für ein Piano haste denn da eigentlich bespielt? Ich mag den Klang :)

lg
 
Moin Locis,

hör mir mal gerade die letzte Version an (über Kopfhörer)
Sehr schöner Einstieg. Die zweiten Geigen bei 0:27 verwirren ein bisschen (hast wohl beabsichtigt), ist aber auch eine Frage der Hörgewohnheiten. Soundtechnisch hab ich das Gefühl, dass man Klavier und Streicher noch bisschen besser separieren könnte mit nem EQ.
Gerade so vor 2:10 geht das Klavier bisschen unter gegenüber den Streichern - hier vll auch die Lautstärke automatisieren?
Könnte ne schöne Soundtrack-Geschichte werden - oder einfach was zum aufmerksam Entspannen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben