Gitarren Effektkette an Instrumenteingang vom Interface anschließen

Nux Solid Studio I.R. und Power Amp Simulator
 
Nux Solid Studio I.R. und Power Amp Simulator

Und das schaltet man zwischen Interface und Effektkette?

Genau, es simuliert acht Lautsprecherboxen mit je acht verschiedenen Mikrofonen mit jeweils drei Mikrofon Positionen. Dann hat man noch drei Röhrenendstufen Sättigungen zur Auswahl, EL34, 6V6 und EL84 mit Drive Regler regelbar und einen Presence Regler. Mit dem DI Output geht man ins Interface, mit dem Thru Output kannst Du zusätzlich Deinen Hughes&Kettner als Playback oder Feedback Generator nutzen. Den Sound finde ich absolut Top. Die Bedienung ist sehr einfach und intuitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor kurzem den Bugera G5 Infinium zugelegt. Genau aus dem gleichen Grund wie bei dir. Hatte vorher nen Fender-Amp. War mir zu laut bei der Aufnahme. Außerdem war der Fender ein Tranistor-Amp. Ich wollte jedoch einen Röhren-Amp.

Der Bugera hat gerade mal 5 Watt an 8 Ohm. Und kann auf 1 W bzw. 0,1 W runterschaltet werden. Hat einen Line-Out mit Lautsprechersim mi 1x12- oder 4x12-Simulation.

Da ein Röhrenamp immer ne Last braucht schließe ich statt einem Lautsprecher einen 8-Ohm-Lastwiederstand an. Bei 5 W muss dieser auch nicht groß sein. Ich kann dann direkt am Lastwiderstand anzapfen und direkt ins Interface bzw. mein Pult gehen. Oder den Line-Out benutzen. Am Übertrager (Lautsprecher) sollte dann eigentlich ein anderes Signal erscheinen wie am Line-Out.

Ich bin leider noch nicht zum Testen gekommen, aber Du kannst dich ja mal schlau machen:

https://www.thomann.de/de/bugera_g5_infinium_b_stock.htm

https://www.bugera-amps.com/Categor...plifiers/G5-INFINIUM/p/P0ATD#googtrans(en|en)

 
Wenn du den Sound deines Amps sehr gerne hast kann es dir schwerfallen im Dschungel der Ampsims was passendes zu finden. Hab da auch verschiedene Sachen über die Jahre getestet aber wurde auch wieder verworfen. Zum was zu Hause zu skizzieren find ich das schon praktisch. Für geile Gitarrenaufnahmen gibt es zum mikrofonieren sowie den unten genannten loadboxen keine alternative für mich. Hätte ich das früher eingesehen hätte ich einen haufen Geld gespart und mir direkt den OX gekauft

da hier ja kein Budget genannt wurde werf ich noch den OX in die Runde

https://www.thomann.de/de/universal_audio_ox_amp_top_box.htm
Recht teurer anschaffungspreis, aber kann sich lohnen. Ich habe noch nichts vergleichbares von haptik und Handling sowie sound genutzt.

alternative von Boss: kann zwar etwas mehr, aber meines erachtens auch zu viel
https://www.thomann.de/de/boss_waza_tube_amp_expander.htm

oder in günstig( aber auch absolut brauchbar)
https://www.thomann.de/de/two_notes_torpedo_captor_4_ohm.htm
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Overloud TH1
Antworten
2
Aufrufe
23K
CaptainCook
CaptainCook
G
Antworten
8
Aufrufe
1K
techfreak
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben