Bass und Kick abmischen

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.164
Reaktionen
385
Punkte
2.492
Hallo zusammen

Ja, ihr lest richtig. Schon wieder ein Beitrag zu diesem Thema. Ich tu's trotzdem.

Ich habe euch hier einen kurzen Loop von Bass und Kick hochgeladen und mich würde interessieren, wie ihr diese beiden Spuren sinnvoll abstimmt. ich weiss, dass da auch noch andere Elemente eine Rolle spielen, aber ich finde es gerade etwas schwierig die beiden Signale schön miteinander zu verweben und wäre einfach mal auf ein paar weitere Ideen gespannt...

Danke!

https://www.dropbox.com/sh/je0e7je5jdh0fme/AAAsrGn6J9hDeLY-XX-XvLdfa?dl=0
 


Kommt halt auf den gewünschten Sound an. So aus der Hüfte geschossen. Ach ja und die Phase zu korrigieren könnte auch nicht schaden. ;-)
 

Anhänge

  • bass bd.mp3
    426,5 KB · Aufrufe: 1.670


Kommt halt auf den gewünschten Sound an. So aus der Hüfte geschossen. Ach ja und die Phase zu korrigieren könnte auch nicht schaden. ;-)
Okay. Hmm... der Attack der Kick klingt etwas künstlich. Ich hätte auch gerne diesen Attack, aber irgendwie ist der nicht da...

wie hast dus denn gemacht? Eq und Comp würde mich interessieren!
 


Kommt halt auf den gewünschten Sound an. So aus der Hüfte geschossen. Ach ja und die Phase zu korrigieren könnte auch nicht schaden. ;-)
Okay. Hmm... der Attack der Kick klingt etwas künstlich. Ich hätte auch gerne diesen Attack, aber irgendwie ist der nicht da...

wie hast dus denn gemacht? Eq und Comp würde mich interessieren!
Generell mache ich persönlich kaum noch was mit Kompressoren auf Kicks. Attack und Sustain lässt sich sich viel komfortabler mir einem Transitentendesigner und hinter geschaltetem Limiter bearbeiten.
 
Habe mal gefummelt.



MM entscheidend ist, die Signale erstmal "sauber" zu bekommen und dann ergänzend zu Eqen. Ggf. extreme Moves, aber zur Verdeutlichung:

1. Kick - erst "säubern" und dann wieder aufbauen
upload_2019-11-21_10-57-54.png

2. Bass
upload_2019-11-21_10-58-55.png

3. Summe (nicht vergessen, die macht ja im Mix auch was)
upload_2019-11-21_10-59-52.png
 
@raketenmann
was mir als erstes auffällt, ist dass der drummer keine kontrolle über sein fuß hat. so ein kick zu mischen ist schwer, weil jeder schlag anders klingt. mal sind die höhen da, dann spielma ein bisschen dumpf, dann wieder bissel stärker - also du verstehst was ich meine...
so was kriegste nicht gebacken nur mit comp und eq. da hapert es an der quelle... an deiner stelle hätte ich zuerst ein paar "schöne" schläge ausgesucht (2-3 reichen völlig), die kick-spur auf den transienten zerschnitten und die schwache/blöde schläge mit diesen ausgesuchten samples aus der kickspur random ersetzt. sauberes gating wäre auch nicht verkehrt... dann kannste kick und bass in ein 1176 zusammen reinpfeffern, und getrennt equalizen, bis es für dich cool klingt.
 
Ich hatte auch überlegt, es gnadenlos zu tiggern, aber das war ja nicht die Aufgabe. :) Fürn Trigger würde ich das Audio mit nem Expander anheben und dann komprimieren, dass die Schläge alle mehr oder weniger gleich laut sind, als Midi umwandeln, die Velocity zur Not händisch anpassen und dann Dose drüber und wieder als Audio exportieren.

Der erste Drumkick erzeugt fast 5 dB Gain Reduction auf dem Limiter, den ich draufgelegt habe (Threshold -0,5dB), also derbe übersteuert.
 
muffy, im reaper kannma die spur zerstückeln und "fails" mit anderen stückchen aus der gleicher spur ersetzen. das klingt "organischer" als frankenstein methode, imho. mal sehen ob ich dazu komme, die methode zu demonstrieren...
 
Bin gespannt.^^
 
Kick und Snare etc. werden bei mit fast immer geschnitten und normalisiert.
Die sind bei mir immer gleich peakpegelig ( im allgemeinen -10 dB peak)...

Ist normalerweise kein großer move und mischt sich besser...
 
hab mir die spuren jetzt angehört... will den drummer echt nicht bashen, aber: er lässt den fuß aufm pedal stehen. damit drückt der beater nach dem schlag auf den fell, der beater federt nach, und so hamma am ende ungewollte flams. wahrscheinlich ein heel spieler...
 
Ich weiß nicht worum es genau geht (habe noch nicht angehört), aber wenn so viele "Rock Menschen" hier anwesend sind dann geht es sicherlich um Rock bzw. Midi Drums.

Was mir spontan einfällt wäre es die Kick zu kürzen. Gerade wenn die Kick schnell spielt könnten Kicks überlagern und einen Drone ähnlichen Sound erzeugen. Das vermatscht gerne den Bassbereich.
Also auf deutsch: bei 16tel sollte kein Kick-Ausklang in die nächste Kick rutschen.
Ein Oscilloscope kann da helfen. Evtl. auch ein Kompressor oder Limiter mit Wellenformanzeige.

Das ist meiner Meinung nach das größte Problem bei Rock, Metal usw.
 
Ich weiß nicht worum es genau geht (habe noch nicht angehört), aber wenn so viele "Rock Menschen" hier anwesend sind dann geht es sicherlich um Rock bzw. Midi Drums.

Was mir spontan einfällt wäre es die Kick zu kürzen. Gerade wenn die Kick schnell spielt könnten Kicks überlagern und einen Drone ähnlichen Sound erzeugen. Das vermatscht gerne den Bassbereich.
Also auf deutsch: bei 16tel sollte kein Kick-Ausklang in die nächste Kick rutschen.
Ein Oscilloscope kann da helfen. Evtl. auch ein Kompressor oder Limiter mit Wellenformanzeige.

Das ist meiner Meinung nach das größte Problem bei Rock, Metal usw.

Du meinst beim blasten?
Tiefen rausnehmen und damit den Bass-RMS etwas in Zaum halten hilft etwas...
 
Ich weiß nicht worum es genau geht (habe noch nicht angehört), aber wenn so viele "Rock Menschen" hier anwesend sind dann geht es sicherlich um Rock bzw. Midi Drums.

Was mir spontan einfällt wäre es die Kick zu kürzen. Gerade wenn die Kick schnell spielt könnten Kicks überlagern und einen Drone ähnlichen Sound erzeugen. Das vermatscht gerne den Bassbereich.
Also auf deutsch: bei 16tel sollte kein Kick-Ausklang in die nächste Kick rutschen.
Ein Oscilloscope kann da helfen. Evtl. auch ein Kompressor oder Limiter mit Wellenformanzeige.

Das ist meiner Meinung nach das größte Problem bei Rock, Metal usw.

Du meinst beim blasten?
Tiefen rausnehmen und damit den Bass-RMS etwas in Zaum halten hilft etwas...
Yepp, Bässe so weit raus nehmen, dass es kein Build-up gibt. Habe für DBD immer ne separate Spur mit nem Low Shelf, die in die reguläre BD Spur rein geht. Das ist im Fall hier aber nicht das Problem :)

BD und SN bei normalen und härteren Rock Sachen tacker ich grundsätzlich mit MDrumLeveler fest.
Bei dem, was ich hier so rauslese (habe mir die Spuren nicht angesehen) würde ich versuchen, die höhenreichen Hits mittels dynamischem EQ so dumpf klingen zu lassen, wie die dumpfen. Und danach die Höhen insgesamt und undynamisch wieder anzuheben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst beim blasten?
Tiefen rausnehmen und damit den Bass-RMS etwas in Zaum halten hilft etwas...
Die Bässe liegen ja im Ausklang. Ob man jetzt mit EQ rangeht oder kürzer macht ist im Prinzip dasselbe.
Was phasenstabiler ist? Ich denke kürzen.
 
Du meinst beim blasten?
Tiefen rausnehmen und damit den Bass-RMS etwas in Zaum halten hilft etwas...
Die Bässe liegen ja im Ausklang. Ob man jetzt mit EQ rangeht oder kürzer macht ist im Prinzip dasselbe.
Was phasenstabiler ist? Ich denke kürzen.

3-5 Wellenzüge...

Bei 50 Hz ist nach rund 100 ms der Energieeintrag rum.
Ich schneide Kicks auf 200 ms Länge und fade den ganzen Clip linear über die ganze Länge.

Also als Startwerte im Allgemeinen...
Das ist ja nicht gottgegeben :)
 
Hier mal die Innenkickspur gecutted, normalisiert und 200 ms lang mit Fades.
Als Kopien dann nur Frequenzen unter 100 Hz für LoEnd und höher als rund 1 k für den Klick.
Die sind nur sehr kurz (um die15-20 ms)

So gesehen kein EQ...
In der Gruppe zusammengefasst.





KickCut.jpg
 

Anhänge

  • Kick Cutted.mp3
    394,6 KB · Aufrufe: 559


Kommt halt auf den gewünschten Sound an. So aus der Hüfte geschossen. Ach ja und die Phase zu korrigieren könnte auch nicht schaden. ;-)
Okay. Hmm... der Attack der Kick klingt etwas künstlich. Ich hätte auch gerne diesen Attack, aber irgendwie ist der nicht da...

wie hast dus denn gemacht? Eq und Comp würde mich interessieren!
Nach Angleichung der Phasenlagen hab ich auf die Bass DI Spur Guitar Rig 5 mit dem Preset 80ies Slap Bass gelegt und zur anderen Spur dazugemischt. Auf der Basssumme sind die EQ Einstellungen (bei den EQs hab ich im Prinzip Presets verwendet) diese:

basseq.jpg



Auf der Bassdrum Innen Spur hab ich folgende EQ Einstellungen:

bdinneneq.jpg


Die BD Außen Spur hab ich einfach so ein bisschen dazugemischt. Auf der BD Summe ist ein Komp mit Attack 30 ms, Release 100 ms, Ratio 4:1, der ca. 4 db wegdrückt und danach nochmal derselbe Komp, nur dieses mal mit Attack 0,1 ms und Ratio 2:1 um nur ganz wenig die Spitzen zu glätten (beides mal ein Solid Bus Comp von NI). Ich hab das an meinem Internet PC gemacht, am Studiorechner hätte ich auf der Drumsumme stattdessen nach dem SSL(artigen) Bus Comp den Waves L1. Der glättet auf der Drumsumme immer schön die obersten Snarespitzen und fettet diese an. Auf der Gesamtsumme dann nochmal den Solid Bus Comp in der ersten Einstellung für etwas Klebstoff und nen Clipper zum Anheben der Lautstärke.

War eher so als schneller Spaß gedacht. Eine realistische Mixsituation ist das ja schon deshalb nicht, weil die ganzen anderen Drumspuren fehlen, auf denen die BD ebenfalls zu hören ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
upload_2019-11-21_19-56-21.png



Nur mal ne Idee, unabhängig von konkretem Material, um das Prinzip deutlich zu machen. Man eq't Kick und Bass etwas auseinander, dass sie sich nicht maskieren, aber ineinandergreifen.

D.h. bei der Kick um 60 Hz - da wo der Druck ist - boosten und beim Bass entsprechend Raum bei 60 Hz notchen, gerne auch dynamisch bzw. via Sidechain.

Bei der Kick die Resonanzen um 100, 120 und 200 wegbügeln, beim Bass diesen Bereich in Ruhe lassen, da dort die Grundtöne liegen (ca. 80-120).

Bei der Kick Gegrissel um 1k weg, beim Bass mal um 200 auf Dröhn sweepen. Bei der Kick dann um 4k das Pedalgeräusch rausholen und mit 8 Shelf noch etwas Definition geben. Kann man locker bei 12k lowpassen, da oben passiert nichts Interessantes mehr.

Beim Bass um 650 und 1200 schmal boosten, da liegt Holz und Attack. Bisschen flachen Hishelf für Glanz ab ca. 8k kann man filtern, um Platz für Becken und Vocals zu lassen.

Wie gesagt - als generellen Ansatz mal probieren, wird sich sicherlich nicht 1:1 auf jedes Material anwenden lassen.
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
20
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben