Saiten schnarren

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Danke. Hab mir jetzt neben Amp und Pedalboard auch ein digitales Hygrometer gekauft, dann kann ich alles genau beobachten.
 
Hab die Saiten heute in ein anderes Musikgeschäft mit netter und guter Beratung. Saitenlage viel zu tief. Hals wird morgen justiert.
 
Die Saitenlage wird aber nicht am Hals eingestellt...:confused:
 
Wie man's nimmt. Durch die Einstellung der Halswölbung wird auch die Saitenlage beeinflusst, auch wenn deren eigentliche Einstellung woanders erfolgt.
 
Die Saiten waren zu nah am Hals jedenfalls. Wird umgestellt, super Shop, sehr nett alle.

Jetzt ist auch mein Hygrometer angekommen bzw. natüüürlich die Schachtel!!! ^^

74906663_2724313967795675_687454883464347648_o.jpg
 
Ich hab den Hals wie gesagt einstellen lassen...und habe mir eingebildet, es war kein Schnarren zu hören. Nun schnarrt es aber wieder leicht. Kann sich der Hals sooo schnell verstellen? Hab nur 1 Minute gespielt, dann zwei Tage nicht...heute probiert und es schnarrt etwas, auch die leere E-Saite (tief).

Alles war viel netter und angenehmer als in einem anderen Musikgeschäft, allerdings hab ich auch gesehen, dass die neuen Saiten nicht richtig aufgezogen wurden...ich habe Locking Tuner...da braucht man keine Wickelung, sondern es geht so:

War auch relativ verstimmt wieder.

Aussehen tut es aber so:

saitentgjyh.jpg


Ist das auch noch ok oder zeugt das von fehlendem Wissen im Gitarrengeschäft?
 
Das ist mit den Wicklungen so vollkommen ok.
Da du aber sagst, dass es auch schon wieder schnarrt, vermute ich, dass die Sache mit dem Halsstab noch nicht ausgestanden ist, vielleicht war der auch einfach zu lange in der vorherigen, ungünstigen Einstellung. Sowohl Holz wie auch Halsstab haben ja eine Art "Gedächtnis" und es kann eben eine Weile dauern, bis alles wirklich auf die neuen Einstellungen eingegroovt ist. Wenn du einen Halsstabinbus hast, könntest du den mal um eine Vierteldrehung lösen, das ist ungefährlich und du kannst es jederzeit rückgängig machen, wenn die Saitenlage dadurch zu hoch wird (bei einer Vierteldrehung ist die Veränderung aber wirklich nur klein). Wenn nix passiert, kannst du auch noch eine Vierteldrehung wagen. Dadurch wird der Hals eben minimal konkaver und die Saiten können etwas besser schwingen.
 
Danke! Vielleicht ist es auch halbwegs normal und ich bilde mir was ein bzw. erwarte was Unrealistisches. Werde mal ein Video machen.
 
Das Hygrometer (https://www.thomann.de/at/tfa_musicontrol_thermo_hygrometer.htm) zeigt Werte zwischen 47 und 52% Luftfeuchtigkeit...also alles ok.
gut


wo hast du das Gerät stehen? dort wo du Schimmel hast wären die Werte ja sicher deutlich höher, oder am Fenster, ner Aussenwand usw

es macht Sinn, ein Hygrometer, welches auch ein billiges ausm Baumarkt sein kann, direkt am Fenster zu haben, da ist idR immer zuerst Feuchte im Übermass, dann lüften und die Nässe kann sich nicht im Raum, des Nachts, verteilen, wenn die Wärme runter geht
 
Auch wenn es sicherlich (sehr) wichtig ist, sich um den Schimmel zu kümmern, so denke ich dennoch nicht, dass das was mit dem Saitenschnarren zu tun hat, sind halt eher zwei Baustellen.
 
Auch wenn es sicherlich (sehr) wichtig ist, sich um den Schimmel zu kümmern, so denke ich dennoch nicht, dass das was mit dem Saitenschnarren zu tun hat, sind halt eher zwei Baustellen.
das weiss keiner hier :-D

aber hohe Luftfeuchte "verbiegt" Gitarren, zB, und dann kann es schnarren...
 
Ohne Soundbeispiel bleibt es im Übrigen auch eine höchst individuelle Empfindung. Ich mag es beim Bass zB, wenn die Saiten scheppern, vergl Maiden, Overkill.
 
Der Schimmel ist nur in einem Raum im Keller...im Wohnbereich nicht!

Ich hab die Gitarre am Freitag bekommen und es hat nichts geschnarrt. Dann stand sie bei 50% im Ständer...hat sich etwas verstimmt und schnarrt jetzt...wobei ich nicht weiß, ob das Schnarren ist oder nicht. Bei Youtube gibts zig Videos - z.B. erklärt Olli von Session viel...und ein Schnarren, weil die Saiten am Griffbrett aufliegen, habe ich definitiv nicht. Es ist bei den ersten Bünden wie auch bei den hohen genug Platz. Nach oben hin sogar viel Platz, zu viel? Manche sagen, 1,5mm bei Bund 12...bei mir sind es ca. 2-3mm. So sehen aber alle meine drei Gitarren aus, die von verschiedenen Musikläden eingestellt wurden. Ich messe aber vom Hals weg zum Saitenanfang...vom Bundstäbchen zur Seite sind es vielleicht eh 1,5mm.

Hier das Video! Ohne Plek passt es...mit nicht. Ich hab auch keine richtige Technik, vielleicht schlage ich stärker...keine Ahnung.



g1.jpg
g2.jpg
g3.jpg


PS Meine Ibanez RG-350 EX hat dieses Scheppern nicht...es ist alles vom Abstand ca. gleich eingestellt. Meine Fender wiederum scheppert gern.

Vielleicht liegt das Scheppern auch an der Saitenstärke? 11-49, Elixir Optiweb bzw. Nano, je nachdem....D-Stimmung.
 
Leider kann man im Videosound gar nicht hören, ob das ein "schlimmes" oder "normales" Schnarren ist, da der komplette Sound so wurbelig ist, dass man einfach keine Aussagen machen kann. Kannste sowas nicht einfach mal über Pickups und deinen Katana aufnehmen, direkt in den Rechner, ohne seltsame eingebaute Mics von was auch immer für mobilen Geräten?
 
Wenn Du die Saiten am 10. oder 12. Bund greifst, hat die Saite zwischen dem 1. und jeweils vorgenannten Bund genug Spiel zu schwingen? In dem Video fällt neben dem Sound auch auf, dass Du ganz schön reinhackst. Ist das der normale Anschlag?
 
Versuch mal herauszufinden, wo die Saite schnarrt. Also an welchem Bund.
 

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
27
Aufrufe
781
mWermut
mWermut
raketenmann
Antworten
25
Aufrufe
2K
raketenmann
raketenmann
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben