Fragen bzw. Multi-Out

  • Ersteller Deaktivierter_User_5345345
  • Erstellt am
D

Deaktivierter_User_5345345

Deaktivierter Benutzer
Registriert
17.02.19
Beiträge
968
Reaktionen
648
Punkte
2.942
Vorab: Ich habe Bitwig seit gestern, und bin von daher auch noch etwas langsam und jungfräulich ;)

Folgendes Szenario:

1.) NI Battery auf einer Instrumentenspur
2.) In Battery habe ich jetzt Beispielsweise 6 Samples (Kick, Snare, OH, CH, Tom und Shaker)
3.) In Battery weise ich diesen Ausgängen je einen Stereo-Ausgang zu (3+4, 5+6 etc.), also ganz klassisches Multi-Out, wie bei Kontakt, Omnisphere und Co.

So, nun möchte ich, dass ich in Bitwig pro Ausgang einen eigenen Audiokanal habe.

Erster Versuch: Ich erzeuge die fehlenden Chains. Bitwig legt mir eine Gruppe an, welche dann "Unterkanäle" anlegt, die natürlich wieder zur eigentlichen Gruppe geroutet werden (die Gruppe ist also der Bus). Das kenne ich auch noch so von Ableton, und ich mag das nicht so.

Warum?
Angenommen, ich habe einen Subbass. Und nun möchte ich eben nur die Kick aus der Gruppe mit dem Sub in einen Bus routen, um z.B. einen Glue-Kompressor zu verwenden. Geht so nicht.

Im nächsten Versuch erzeuge ich einen Audiokanal und versuche auf die Chain von Battery zuzugreifen, wobei leider nichts ankommt. Vielleicht kennt ihr das "Warum"?

Gut, nächster Versuch mit mit dem "Audio Receiver". Klar, das geht. Nur habe ich jetzt das Signal doppelt, müsste das in der Gruppe muten. Sorry, ich finde das irgendwie alles extrem umständlich.

Wie macht man das richtig in der Bitwig-Welt?

Hier ein kleines Beispiel, was ich mal aufgenommen habe:

 
Gut, nächster Versuch mit mit dem "Audio Receiver". Klar, das geht. Nur habe ich jetzt das Signal doppelt, müsste das in der Gruppe muten. Sorry, ich finde das irgendwie alles extrem umständlich.
Wenn du bei Battery die Output 3/4 PRE anwählst über den Receiver, dann musst du nur noch bei dem Battery Multiout 3/4 den Fader runter ziehen :) Dann hörst du es auch nicht mehr doppelt:

2019-11-02 23_33_00-Bitwig Studio - New 2.png
 
Wenn du bei Battery die Output 3/4 PRE anwählst über den Receiver, dann musst du nur noch bei dem Battery Multiout 3/4 den Fader runter ziehen :) Dann hörst du es auch nicht mehr doppelt:
Danke, das ist mir schon klar, wollte nur zeigen, dass ich jetzt ein unnötig redundantes Signal habe ;)

Mir geht es nur darum, dass ich den von mir o.g. Weg sehr umständlich finde, und sich mir nicht erschließen will, was sich Bitwig dabei gedacht hat. In anderen DAW's habe ich ein Instrument mit Multi-Out, erstelle mir einen Audio-Kanal und benutze einfach den gewünschten Kanal des Multi-Outs als Quelle. Hier bekomme ich eine Gruppe aufgezwungen und muss über Umwege mit Inserts redundante Signale abgreifen und auch noch muten. Immerhin scheine ich die Sends innerhalb Gruppe verwenden zu können. Soweit ich mich erinnern kann, ging das z.B. nicht in Live.

Also im Moment schaut es so für mich aus, als wären die Ausgänge der Unterelemente hart mit dem eigentlichen Instrumentenkanal verdrahtet (wird auch so sein, den konfigurieren lässt sich da nichts. Das macht mich ein wenig stutzig. Und dann wäre da noch die Frage, warum im ersten Audiokanal in meinem Video überhaupt nichts ankommt.
 
du kannst auch gruppen innerhalb von gruppen erstellen. ich habe leider nochnie mit multiouts zu tun gehabt. aber vielleicht hilft dir das ja? denn damit solltest du signale nach belieben gemeinsam bearbeiten können.
 
du kannst auch gruppen innerhalb von gruppen erstellen. ich habe leider nochnie mit multiouts zu tun gehabt. aber vielleicht hilft dir das ja? denn damit solltest du signale nach belieben gemeinsam bearbeiten können.

Ok, verschachteln geht auch, gut zu wissen. Löst natürlich nicht das Problem. Ich habe da natürlich auch mal recherchiert, und bin damit nicht alleine. Anscheinend geht das wirklich nicht, was auch mehrfach beanstandet wird. Irgendwie widerspricht das dem sonst wirklich sehr flex. Anwendungsdesign. Im Prinzip wäre mir das alles egal, ich will nur die Kick aus der Gruppe routen. Wobei der Rest der Gruppe (hier Percussions) wieder in einen Bus-Kompressor laufen, der ja auf der Instrumentenspur selbst läuft. Nein, ich höre auf mir das jetzt schönzureden. Das ist einfach nicht gut gelöst.

Wenn du kein Multi-Out benutzt, gehörst zur Riege, die direkt ihre Samples in die Spur ziehen, oder?
 
Wenn du kein Multi-Out benutzt, gehörst zur Riege, die direkt ihre Samples in die Spur ziehen, oder?
Das mache ich nur für Crashes, Impacts, Fx, Voice Chops. Alles was grooven soll kommt in den Sampler in eine eigene Spur und wird so abgefeuert :)


Ja manche Sachen sind leider bisher noch nicht gut gelöst, aber bisher wurde schon vieles auf Anfrage auch nachgebessert. Das Bitwig Entwicklerteam hat ja einiges nachzuholen wo andere DAWs schon jahrelange Entwicklungszeit Vorsprung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cc-net

Ich weiß das dir das so nicht gefällt und darüber will ich jetzt auch nicht mit dir diskutieren, jeder arbeitet anders.

Aber evtl. könntest du das mal so machen:

Erstelle einmal eine Scene und speichere diese ab. Dann musst du nie mehr groß routen usw.
Ich habe mal ein Video gemacht, evtl. wäre das deine Lösung für die Zukunft?
Ich selbst habe sehr oft Zeit damit verschwendet immer wieder erst ein Clip zu malen, dann ein Instrument auszuwählen (und es ist zu 98% immer das gleiche Instrument wie z.B. Sonic Academy Kick2 für Kicks...). Dann merkte ich das es eine Scene Library gibt :rolleyes:

So würde ich das an deiner Stelle machen und und einfach weiter ziehen was diese Sache anbetrifft. Ist eine komfortable Lösung finde ich:

 
Ja manche Sachen sind leider bisher noch nicht gut gelöst, aber bisher wurde schon vieles auf Anfrage auch nachgebessert.
Ich schmunzel gerade, weil ich das auch von einem User zu hören bekam, als ich die ersten Problemchen mit Studio One hatte ;) Allerdings ist Bitwig ja noch relativ jung, und da wird noch einiges passieren.

Das mache ich nur für Crashes, Impacts, Fx, Voice Chops. Alles was grooven soll kommt in den Sampler in eine eigene Spur und wird so abgefeuert :)
So hatte ich das auch in Live gemacht. Erst durch Studio One habe ich mich dann wieder an Multi-Out erinnert, weil es dort halt bequemer ist. Gut S1, Cubase und auch FL Studio halten sich in diesem Bereich halt an das klassische Modell. Ableton und Bitwig gehen hier halt andere Wege. Ich habe Bitwig jetzt mal angeschrieben und danach gefragt, welchen Vorteil das bringen soll. Man wird sich ja dabei etwas gedacht haben. Es ist halt durchaus zu merken, dass die Bitwig-Community noch relativ überschaubar ist und man im Netz noch nicht so viel findet.
 
Ja manche Sachen sind leider bisher noch nicht gut gelöst, aber bisher wurde schon vieles auf Anfrage auch nachgebessert.
Ich schmunzel gerade, weil ich das auch von einem User zu hören bekam, als ich die ersten Problemchen mit Studio One hatte ;) Allerdings ist Bitwig ja noch relativ jung, und da wird noch einiges passieren.

Das mache ich nur für Crashes, Impacts, Fx, Voice Chops. Alles was grooven soll kommt in den Sampler in eine eigene Spur und wird so abgefeuert :)
So hatte ich das auch in Live gemacht. Erst durch Studio One habe ich mich dann wieder an Multi-Out erinnert, weil es dort halt bequemer ist. Gut S1, Cubase und auch FL Studio halten sich in diesem Bereich halt an das klassische Modell. Ableton und Bitwig gehen hier halt andere Wege. Ich habe Bitwig jetzt mal angeschrieben und danach gefragt, welchen Vorteil das bringen soll. Man wird sich ja dabei etwas gedacht haben. Es ist halt durchaus zu merken, dass die Bitwig-Community noch relativ überschaubar ist und man im Netz noch nicht so viel findet.
Danke. Bevor ich antworte, schaue ich mir das mal genau an.
 
Ich schmunzel gerade, weil ich das auch von einem User zu hören bekam, als ich die ersten Problemchen mit Studio One hatte ;) Allerdings ist Bitwig ja noch relativ jung, und da wird noch einiges passieren.
ja, ich versuche Bitwig nicht Fanboy mässig zu verteidigen, sondern dass realistisch zu betrachten und aufs beste zu hoffen. :)
Ich sitze ja im selben Boot und hoffe selber noch auf ein paar Features und wenn die nich kommen bin ich genauso der gearschte :D

. Dann merkte ich das es eine Scene Library gibt
Ha und ich hab mich die ganze Zeit gefragt wozu die da ist, jetzt weiß ichs auch :D
Auf die Idee bin ich garnicht gekommen vielleicht häufige Rhythmische Muster usw abzuspeichern. :kratzamkinn:
 
Ich blicke da nicht mehr durch. Wieso habe ich in einer Pianoroll Noten redundant, und warum werde diese auch in der Reihenfolge durcheinander gewürfelt?

Ich habe eben die Noten für die Kick auf C1 gezeichnet und mir einen Wolf gesucht, warum keine Ausgabe erfolgte. Dann habe ich die Roll kleiner gemacht und gesehen, dass es noch ein C1 gibt ?!?

TARH.jpg

Jetzt schreibt mir bitte keiner, dass dies ein Feature ist;)
 
Ich blicke da nicht mehr durch. Wieso habe ich in einer Pianoroll Noten redundant, und warum werde diese auch in der Reihenfolge durcheinander gewürfelt?

Ich habe eben die Noten für die Kick auf C1 gezeichnet und mir einen Wolf gesucht, warum keine Ausgabe erfolgte. Dann habe ich die Roll kleiner gemacht und gesehen, dass es noch ein C1 gibt ?!?

Anhang anzeigen 73038

Jetzt schreibt mir bitte keiner, dass dies ein Feature ist;)
dass ist C minus 1 also negativer Bereich :D
als ich das zum erstenmal gesehen hab war ich auch leicht perplex.
 
@Yacc war ne Sekunde schneller :D
 
Ich blicke da nicht mehr durch. Wieso habe ich in einer Pianoroll Noten redundant, und warum werde diese auch in der Reihenfolge durcheinander gewürfelt?

Ich habe eben die Noten für die Kick auf C1 gezeichnet und mir einen Wolf gesucht, warum keine Ausgabe erfolgte. Dann habe ich die Roll kleiner gemacht und gesehen, dass es noch ein C1 gibt ?!?

Anhang anzeigen 73038

Jetzt schreibt mir bitte keiner, dass dies ein Feature ist;)
dass ist C minus 1 also negativer Bereich :D
als ich das zum erstenmal gesehen hab war ich auch leicht perplex.

Das eine ist C1 und das andere C-1 also minus 1.

Also da muss man erst einmal darauf kommen. Menschenskinder, warum keine "Minus" oder von mir aus rote Schrift.

@Yacc war ne Sekunde schneller :D
Jo, der bekommt jetzt ein Stückchen Kuchen als Belohnung:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da muss man erst einmal darauf kommen. Menschenskinder, warum keine "Minus" oder von mir aus rote Schrift.
Ich korrigiere, da ist tatsächlich ein Minus, allerdings mittendrin.
 
Jo, der bekommt jetzt ein Stücken Kuchen als Belohnung:D

ShorttermUnkemptAmazonparrot-max-1mb.gif


Also da muss man erst einmal darauf kommen. Menschenskinder, warum keine "Minus" oder von mir aus rote Schrift.
Ich korrigiere, da ist tatsächlich ein Minus, allerdings mittendrin.
Ich glaube man ist zu sehr drauf konditioniert das ein - zwischen einer Zahl und ein Buchstabe kein Minus bedeutet sondern meistens ein Bindestrich ist und Bindestriche kann das Gehirn in der Regel ja meistens einfach wegignorieren :)
 
Ich korrigiere, da ist tatsächlich ein Minus, allerdings mittendrin.

Standard-Benennung von Notennamen in an sich allen Sequenzern, solltest du nach deinen Host-Erfahrungen an sich schonmal drüber gestolpert sein.
Nein, weil ich in diesem unteren Bereich nie war. Und hätte ich das jetzt in Bitwig nicht gesehen, wäre mir das auch wahrscheinlich noch nicht einmal in S1 aufgefallen, dass es dort genauso ist (habe natürlich jetzt geschaut).
 
Nein, weil ich in diesem unteren Bereich nie war. Und hätte ich das jetzt in Bitwig nicht gesehen, wäre mir das auch wahrscheinlich noch nicht einmal in S1 aufgefallen, dass es dort genauso ist (habe natürlich jetzt geschaut).

Die MIDI-Spezifikationen nutzen das, soweit ich weiß, ebenfalls, und die meisten Softwaresampler können diese Notennamen automatisch auslesen, um im Idealfall Samples automatisch zu mappen, dann wandert dein "CoolPad_C2.wav" Sample eben gleich mit entsprechendem Root Key dahin. Und "CoolPad_C-1.wav" landet 3 Oktaven darunter. Sehr praktisch, von daher mMn gut zu wissen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben