Interface Upgrade, Erfahrungen mit dem UA Apollo?

  • Ersteller schoeni
  • Erstellt am
@schoeni
wie machst du das mit TB3?
Ich wollte mir auch das X8 zulegen, kann aber ums Verrecken kein Mainboard finden
welches nativ und 100% sicher TB3 unterstützt...

Ich hab aktuell das MSI X299 Raider. Das hat einen Steckplatz auf dem Mainboard, um es mit der passenden Thunderboltkarte (MSI Thunderbolt M3 https://thunderbolttechnology.net/product/msi-thunderbolt-m3) mit TB3 zu erweitern. So zu mindest die Theorie.

Ich glaub das erfordert aber noch einiges an Recherche, ich bin mir immmer noch nicht 100% ob das funktioniert.

Ich hoffe mal das es funktioniert, bei mir (kompatibles ASUS MB und ASUS TB3EX Karte) hat es leider nicht geklappt!

Wie genau hat sich das bei dir geäußert? Welches Board/Chipsatz hast du?

@Ethersis 2000€ on top für n neuen Rechner wollte ich jetzt nicht auch noch raushauen, zu mal mein jetziger nicht schlechter ist als der von musicstore. Und ich hab dieses Jahr sowieso schon viel zu viel angeschafft :-D

ASUS X99 DELUXE und ASUS Thunderbolt EX3 Karte :)
 
@Kosaken-Kaffee Hasse mal aufs Preisschild geguckt? :-D Und die Neumanns sind auch erst letzten Monat hier eingezogen......:-D
 
@Kosaken-Kaffee Hasse mal aufs Preisschild geguckt? :-D Und die Neumanns sind auch erst letzten Monat hier eingezogen......:-D
All die Dinge sind für's Leben angeschafft worden. Du hast nur einmal gekauft und wirst glücklich damit sein. Dafür mag jetzt eine Lücke in deinem Geldbeutel klaffen, aber alles richtig gemacht.
 
@Kosaken-Kaffee Hasse mal aufs Preisschild geguckt? :-D Und die Neumanns sind auch erst letzten Monat hier eingezogen......:-D
All die Dinge sind für's Leben angeschafft worden. Du hast nur einmal gekauft und wirst glücklich damit sein. Dafür mag jetzt eine Lücke in deinem Geldbeutel klaffen, aber alles richtig gemacht.

In der Tat, ich hab auch bei der jetzigen Kette keine Lust mehr auf Kompromisse bei weiteren Anschaffungen. Dann lieber n bisschen warten und den Sack zu machen. Lohnt sich wirklich. Die Neumänner sind so ein krasser Unterschied zu den VXTs, beste Entscheidung.
 
@schoeni
wie machst du das mit TB3?
Ich wollte mir auch das X8 zulegen, kann aber ums Verrecken kein Mainboard finden
welches nativ und 100% sicher TB3 unterstützt...

Gigabyte z390 designare - native TB3 Unterstützung und sollte mit UA lt. deren support funktionieren. Die TB3 Unterstützung war für mich der Grund für dieses Board, auch wenn ich aktuell noch kein Apollo habe (kommt aber noch). Läuft auch als Hackintosh super und absolut stressfrei.
 
Pakete sind heute angekommen, sitz seit ca. 18:30 Uhr dran und wie es scheint läuft alles. Trotz Thunderbolt Expansion Car, Windows etc.Ich brech ab :-D
 
Freut mich - schieb doch für dieses WE gleich mal einen Lottoschein nach. :D

Läuft ...
 
Willkommen in der Welt der Süchtigen, die ihre Seele dem UAD Teufel verkauft haben.:)
 
Ich hab meine Seele schon so oft verkauft... :-D
 
erzähl mal etwas mehr über das Interface! :D
Taugen die DI Eingänge was?

Ach ja X6 VS X8, da ist nur die Anzahl der I/O's unterschiedlich oder?
Mir persönlich würden ja 2 Eingänge reichen, dann könnte ich auch das X6 nehmen oder?

Gibt es Plugins die man da mit dazu bekommt?
UA hat ja immer wieder so Promos, momentan gibt es aber wohl nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und ist die Qualität des Eingangssignals besser als vorher?
 
Gibt es Plugins die man da mit dazu bekommt?

Meistens sind die Legacy Versionen von 1176, LA2A, Pultec und dieser Dream Verb dabei. Ach ja und der Preamp UA 610B und von Softube Amp Room Metal (aber ich meine eine abgespeckte Version). Ich habe irgendwann auch einen abgespeckten Ampex SVT und Marshall... dieser alte.. Plexi… geschenkt bekommen.
 
erzähl mal etwas mehr über das Interface! :D
Taugen die DI Eingänge was?

Ach ja X6 VS X8, da ist nur die Anzahl der I/O's unterschiedlich oder?
Mir persönlich würden ja 2 Eingänge reichen, dann könnte ich auch das X6 nehmen oder?

Gibt es Plugins die man da mit dazu bekommt?
UA hat ja immer wieder so Promos, momentan gibt es aber wohl nichts...

Werd ich morgen mal in Ruhe testen, ich hatte mich eigentlich innerlich auf einen mindestens 2-wöchigen Kampf zwischen Thunderbolt 3, Windows und der Welt eingestellt und war quasi überfordert, dass es so schnell lief :p hab heute mal den Engl Savage 120 als Unison Plugin am Hi-Z Input ausprobiert und bin da ziemlich angetan.
Das x8 hab ich deshalb genommen, weil es ne Versandretoure war die genauso teuer war wie das x6. Und damit hab ich auch in Zukunft erstmal den Deckel drauf, was Anschlüsse etc. Angeht. An Plugins war das Legacy Bundle dabei, dann noch der Marshall Plexi, Ampeg SVT und noch irgendwas.
 
Das Engl Savage 120 PlugIn auf dem Unison-Eingang ist echt Bombe, das wird wohl einziehen.
Generell sehr unkompliziert, PlugIns anzutesten bei UAD. Einfach in der Console Demo starten und 14 Tage uneingeschränkt testen. Gefällt.

Die Wandler sind auf jeden Fall noch ein Stück besser als die vom ElevenRack. Einziger Nachteil bisher:
Beim ElevenRack konnte ich vorher gleichzeitig DI und prozessiertes Signal aufnehmen.
Wenn man auf den UnisonSlot ein PlugIn zieht, wird das immer mit aufgenommen. Das heißt, ich werde mir wahrscheinlich noch einen Splitter zulegen, um gleichzeitig beide Hi-Z Eingänge mit der Gitarre zu befeuern, einmal mit und einmal ohne Unison. Ein anderes passendes Latenzfreies Routing ist mir bisher nicht eingefallen.
 
Du kannst das Plugin natürlich auch in den Insert Slot einfügen. Dann kannst Du das Softwaremonitoring machen und das Rohsignal aufnehmen. Ich habe bei den Gitarrenamps den Sinn von Unison sowieso nie wirklich verstanden. Im Prinzip macht Unison soweit ich weiß (bitte korrigieren, falls falsch) 2 Dinge: Die Eingangsimpedanz wird entsprechend dem simulierten Hardwareteil angepasst. Und man steuert mit dem Inputregler einen Regler des Hardwareteils mit seinen Eigenheiten. So ziemlich alle modernen Gitarrenamps (einschließlich Engl) haben 1 Megaohm Eingänge. Der HiZ Eingang vom Apollo ebenfalls. Das dürfte also hier schon keinen Unterschied machen. Und ob ich jetzt einen bestimmten Regler mit seinen Beschränkungen wie die Hardware bei der Aufnahme steuere oder das später im Plugin mache, ist mir auch wurscht. Kurzum: Ich sehe in vielen Fällen den Vorteil von Unison nicht unbedingt.
 
Das Engl Savage 120 PlugIn auf dem Unison-Eingang ist echt Bombe, das wird wohl einziehen.
Generell sehr unkompliziert, PlugIns anzutesten bei UAD. Einfach in der Console Demo starten und 14 Tage uneingeschränkt testen. Gefällt.

Die Wandler sind auf jeden Fall noch ein Stück besser als die vom ElevenRack. Einziger Nachteil bisher:
Beim ElevenRack konnte ich vorher gleichzeitig DI und prozessiertes Signal aufnehmen.
Wenn man auf den UnisonSlot ein PlugIn zieht, wird das immer mit aufgenommen. Das heißt, ich werde mir wahrscheinlich noch einen Splitter zulegen, um gleichzeitig beide Hi-Z Eingänge mit der Gitarre zu befeuern, einmal mit und einmal ohne Unison. Ein anderes passendes Latenzfreies Routing ist mir bisher nicht eingefallen.

Alternativ ne gute DI. Das Thru Signal in den HiZ + Unison Plug. Das symmetrische Signal in Mic In als DI.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Zurück
Oben