Masteringstudio im Kellergewölbe?

  • Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
CharlyBeck

CharlyBeck

Registriert
23.02.14
Beiträge
3.400
Reaktionen
1.286
Punkte
7.579
Hallo,

ein bekannter hat ein altes Bahnhofsgebäude zur Hand und will sich da wieder einen Hobbyraum mit DJ-Bereich und - neu - einem Masteringstudio einrichten.

Jetzt gibt es natürlich die Standardfragen (s.u.), die ich mal über die Forumssuche ausfindig machen kann, aber im speziellen geht es darum, inwieweit man einen Raum mit Steinwänden mit entsprechendem Utensil (Absorber, diffusoren) ausstatten kann und damit einen akzeptables ergebnis bekommt. Oder ob man besser eine Raum-in Raum Konstruktion hinbastelt.

Ich denke die runden Ecken in dem Raum sind schonmal nicht schlecht (Auch aus Waldorfschüler sicht ^^) aber die Reflektionen einer Steinwand sind natürlich andere wie Beton mit rauhfaser. Gibt es dazu erfahrungen?

Das ist so die Kernfrage.

Wer Tipss / Links zu folgenden Themen hat, gerne her damit:
- Raumgröße
- Raumform
- Wie misst man die Raumakkustik und leitet davon Position und Größe von Basstraps und diffusoren ab.

Nicht im Fokus des Threads stehen Audioprozessoren/Geräte//Plugins fürs Mastering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

schau mal in die Stickys oben Da findest du einiges.

Ansonsten, du schreibst Mastering Studio, ich gehe davon aus, das er schon sehr gute skills hat? Will er das dann proffesionell machen, also nur Mastering? Wie viel will er investieren, ein Masteringraum ist ja doch nochmal eine andere Nummer als ein Home / Projektstudio. Ich glaube ich würde da auf professionelle hilf wie Black Bender, MB-Akustik oder andere Zurück greifen.

Ansonsten wenn du frei in der Graum wahl / Gestalltung bist, dann sollte der Raum den ihr in die Bahnhofshalle oder wo auch immer rein baut natürlich schon akustisch optimal von der geometrie sein. Oder habt Ihr schon einen festen Raum? Onhe Zeichnung etc. wird das dann hier aber nix.
 
Moin,

schau mal in die Stickys oben Da findest du einiges.

Ansonsten, du schreibst Mastering Studio, ich gehe davon aus, das er schon sehr gute skills hat? Will er das dann proffesionell machen, also nur Mastering? Wie viel will er investieren, ein Masteringraum ist ja doch nochmal eine andere Nummer als ein Home / Projektstudio. Ich glaube ich würde da auf professionelle hilf wie Black Bender, MB-Akustik oder andere Zurück greifen.

Ansonsten wenn du frei in der Graum wahl / Gestalltung bist, dann sollte der Raum den ihr in die Bahnhofshalle oder wo auch immer rein baut natürlich schon akustisch optimal von der geometrie sein. Oder habt Ihr schon einen festen Raum? Onhe Zeichnung etc. wird das dann hier aber nix.

Naja, schau, wir haben eine relativ große Halle (10x4 Meter), in der wir den Raum mit den optimalen Maßen einpassen können.

Die Raum-In-Raum-Konstruktion würden wir selber machen. Es ist auch keine professionelle Nutzung geplant, es geht nur darum, den Raum so optimal wie möglich zu gestalten was Form, Größe und Akkustische Raumbehandlung angeht.

Konkrete Frage wäre daher z.b. wie groß der Raum optimalerweise wäre.
 
Du meinst den Raum im Raum, oder?
 
Wie hoch ist denn die Halle?
Ich würde mit den durch die Größe des Raums vorgegebenen möglichen Maße der RIR-Konstruktion in einem Raummodenrechner alles mal durchprobieren und dann mal sehen, was am vielversprechendsten aussieht. Vergesst nicht, daß auch die Wände der Konstruktion Platz brauchen.
Die erste Schwierigkeit sehe ich schon mal in der relativ geringen Breite von 4 Metern. Wenn Ihr da noch die neu zu bauenden Innenwände und ewas Luft abzieht, bleibt da nicht viel mehr als 3 Meter übrig...
 
Bündelung und im schlimmsten Fall deren Konzentration auf den Abhörplatz.
Hätt ich auch gedacht.

Aber:
Bei Stockfisch Records schaut es so aus:

serveimage
 
Bündelung und im schlimmsten Fall deren Konzentration auf den Abhörplatz.
Hätt ich auch gedacht.

Aber:
Bei Stockfisch Records schaut es so aus:

serveimage

... Dooh. Der Deckenaufbau würde mich mal interessieren ... das müssten mindestens 60 cm sein, bevor ich dem Raum überhaupt trauen würde.

Das ist zwar "nur" ein Aufnahmestudio und nicht die Mastering Suite von Stockfisch/Pauler, aber der Raum ist über jeden Zweifel erhaben.
 
Achso ... "nur" :hammer:

... dann sind das auch keine Strauss Monitore?!
 
Der ganze Laden steckt vom Keller bis unters Dach dermaßen voller Superlative, dass sich die Relationen schon mal massiv verschieben können. My bad. :)
 
Ein leerer Raum aus Steinwänden klingt in der Regel besser als Trockenbau. Das Boing ist nicht so ausgeprägt.
 
Ich weiss leider nicht, wie hoch die halle ist. Denke aber mal dass man da gut eine RIR in gewöhnlicher Raumhöhe reinbekommt. Werde nachfragen. Ist mir entgangen ;-)

Mir ging es drum, erstmal ein bisschen know how zu sammeln bevor wir den Raum zusammen anschauen. Mein Kollege wird sich denke ich mal auch schlau machen. "Raummodenrechner" ist ja schonmal ein sehr wertvolles stichwort, gibts bestimmt auch als freeware oder? Dank dem verlinkten Tutorial weiss ich jetzt ja schonmal ein bisschen was über die Diagramme und richtwerte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den Raum im Raum, oder?
Genau. Dadurch kommen wir ja in den Luxus, nicht mit Raumgegebenheiten arbeiten zu müssen sondern können uns den idealen raum - innerhalb der vorgegebenen Maße, selbst dimensionieren.Das dürfte das ganze ein gutes Stück vereinfachen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben