das beste Masteringstudio für Stems?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Die YT Version klingt m.M. schon "amtlich" ziemlich "beruhigt", was hektische Dynamik angeht, angenehmeres Frequenzbild. Kann man lassen.
 
Also auffällig ist das bei mir so exakt bei 0:41/0:42 und dann regelmäßig. Finde ich ehrlich nicht so schön.

Detaillierter kann ich erst was sagen, wenn ich's im Studio gehört habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höre ich nicht. Aber natürlich kein Anspruch auf "Richtigkeit". Wahrscheinlich nicht laut genug.
 
Die Version vom YT Dings zerrt ja ziemlich hässlich. An die Wand gefahren, total unnötig.
 
Finde die Soundcloudversion eindeutig besser.
Die YT-Version ist doch komplett an die Wand gefahren. Das klingt selbst aufm iPhone kacke. :)
 
Die Sache ist etwas absurd, was einer gewissen laienhaften Herangehensweise in Bezug auf finale Entscheidungen geschuldet ist, und wo dann plötzlich Leute einbezogen werden, die eigentlich mit Musikproduktion nichts zu tun haben, was ja vielleicht nicht verkehrt ist.

Die Frage ist: will man einen Song machen oder ein Demo für die eigene Stimme. Das YT hat einen ziemlich ausgeprägten Bass, da kann ich mir vorstellen, dass das eventuell zerrt, zB auf kleinen Speakern, aber an sich ist die Lautstärke geringer als bei meinem selbstgemasterten Mix. Das ist nicht das Master, was in Auftrag gegeben wurde unfd auf dem Stereomix basiert, da kommt hier gar nicht vor. Oder zerrt jetzt eher der SC Mix?

Ich hab übrigens gerade nochmal nachgebessert, und einen Roll Loop an paar Stellen inm Refrain rausgeschmissen, der aufm Handy gestört hat und den Vocal insgesamt um 0.5 dB angehoben.

Das YT Master hat in der Tat ne gewisse Ruhe, die den Hörer weniger herausfordert, hat einen klaren Fokus, fast schon spirituellen Charakter.

Das "Unfokussierte" im Mix wurde auch von dem Masteringstudio kritisiert ("gemixt für Audiophile mit guter Abhöre" und nicht für Iphone User), wobei ich selbst keine Probleme damit habe, ich will "Musik hören". Iphone rulez, jetzt weiss ich Bescheid.

Leider klingt das amtliche Master, welches hier wie gesagt nicht auftaucht, auch nicht gerade überragend auf einem Samsung Handy mit seinen betonten Höhen. Wieder um ein paar Erfahrungen reicher. Das Stems-"Kreativmaster" stammt übrigens aus einem renommierten Laden.

Auf jeden Danke fürs Reinhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es liegt in der Natur der Sache, dass - einen passablen Mix vorausgesetzt - einen das Master nicht komplett "umhaut", sondern dass es im Grunde "true to the original" bleibt und Dinge ggf. etwas domestiziert / glättet. Ergo / Vulgo: Radiokompatibel. Das ganze Lautmachen, Breitmachen ist doch primär dem Ego geschuldet oder der Motivation, dass man die ganzen scheiss Plugins ja auch irgendwann mal benutzen muss. ;-)
 
Das Zerren bezieht sich auf die YT-Version, das Problem liegt da schon im Bassbereich, ja.

Sowas sollte aber eigentlich einem "renommierten" ME auffallen/nicht passieren.
 
Das ganze Lautmachen, Breitmachen ist doch primär dem Ego geschuldet oder der Motivation, dass man die ganzen scheiss Plugins ja auch irgendwann mal benutzen muss.
Da sollte der "Profi" aber schon eine etwas andere Einstellung haben.

Mastering ist vor allem auch Qualitätskontrolle.

Klar, die 1-track-jobs sind am Ende immer extrem undankbar, weil es keinen Kontext gibt und bei einzelnen Titeln auch der Schlafzimmerschrauber mit mehr oder weniger viel Trial & Error ins Schwarze treffen kann.

Deswegen sind auch solche Foren-Schwanzvergleiche aka "Wer mastert Titel XY in 14 Tagen am besten" praxisfremd.

The real shit wäre dann schon: 1 Album, 10 Titel, 2 Tage. Dann weißt, wers kann und wer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem zitierten Absatz habe ich ja auf die Nichtprofis angespielt, die endlich mal Ozone ausfahren wollen.
 
Also ich höre bei der Youtube Version nichts so dramatisch zerren dass das ein Problem für mich wäre.
 
Ich würde mich den übrigen Meinungen weitestgehend anschließen. Allerdings scheint mir der Mix auch etwas mulmig zu sein (d.h. mir fehlt ein bisschen Klarheit), und der Gesang ist mir persönlich zu laut. Als der einsetzte, habe ich mich erschreckt. Ich finde auch, dass bei der Stimme ein paar Frequenzen entschärft gehören; so, wie es jetzt ist, empfinde ich den Gesang als etwas anstrengend.
 
Ich habe eben nochmal die YT mit sehr basslastigen KHs gehört - ich höre nichts Problematisches. Vielleicht "zerrt" es ja weil Eure Speaker die fetten Bässe nicht handlen können? ;-)
 
Ich habe eben nochmal die YT mit sehr basslastigen KHs gehört - ich höre nichts Problematisches. Vielleicht "zerrt" es ja weil Eure Speaker die fetten Bässe nicht handlen können?
😁😁😁

Netter Versuch. Ne, ich habs auf meine Home-KH gehört, die hab ich im Bass nur seltenst zerren hören.

Aber die Abhöre wirds schon offenlegen. Für die 2 Systeme bin ich echt dankbar: gutes klingt gut, schlechtes klingt grottig.
 
Schicke das File mal an Friedemann Tischmeyer.

Er ist kritisch, nimmt sich Zeit und sehr kompetent.
Er unterhält sich auch gerne via Skype mit den Kunden, was sehr hilfreich ist.

Liebe Grüße
 
Schicke das File mal an Friedemann Tischmeyer.

Er ist kritisch, nimmt sich Zeit und sehr kompetent.
Er unterhält sich auch gerne via Skype mit den Kunden, was sehr hilfreich ist.
NEEEEIIIIIIIINNNNNN!

Überall hin, aber den Tischmeyer kannste weglassen.
 
Ist das nicht der Orange EQ Typ?
Ich hab noch nie bewusst ein Master von dem gehört. Ich lese mal still mit.
 
Hab ich noch nix Gutes gehört von dem. Das der viel und gerne drumrum labert, passt ins Bild. Overrated der Mann. Der soll seine Arbeit net schönreden, abliefern und das Ergebnis für sich sprechen lassen genügt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben