das beste Masteringstudio für Stems?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.405
Reaktionen
10.886
Punkte
61.084
Ich hab einen Track gemixt für eine Kundin und bin eigentlich happy mit meinem Master, emotional, dynamisch, trotzdem einigermaßen kontrolliert. Mit Bässen, Spektrum etc. kann man sich nie sicher sein. Kritischste Abhörsituation sind Auto (Mörderbässe) und Handy (Mörderhöhen) bzw mein Miniradio, was bei 250 Hz so einen fiesen Peak hat.

Um noch mehr rauszuholen, möchte sie zu einem echten Pro gehen, der quasi alles in D bearbeitet (so wie Sterling). Welche Studios in D sind die absolut amtlichen Mastering Studios für Popmusik derzeit? Ich hab die Szene nicht mehr verfolgt. Ich arbeite normalerweise allein. Hier ist aber ein superdichtes Arrangement.

Wichtig ist, dass die Musikalität nicht auf der Strecke bleibt und alles hinterher zwar teuer, aber auch flach und leblos klingt. Ich persönlich finde ne Menge Releases eher langweilig, dedhalb meine Sorge :D.
 
Ich war immer beim Tischmeyer wenns halbigs gut sein sollte.
 
So auf Anhieb sehe ich Adressen wie Peak Studios. Der Song geht so ein wenig Richtung Adele. Orchstrales Arrangement mit Ethno, kein Hiphop und ähnliches.

Metropolis? Kenne die Preise nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Euch. Ich habs jetzt an eines der genannten Studios geschickt. Bin gespannt, was so geht ...

Erstes Mal für mich.
 
Für mich liest sich das eher so, als sei man mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden und glaubt, dass man mit einem Stem Mastering da noch was bei rausholt. Naja, eigentlich braucht es auch bei einem Hit kein Stem Mastering. Wenn du den Mix einmal durch das Ozone mit irgend einer Standard Pop-Einstellung durchjagst, sollte es sich schon wie ein Hit anhören.

Klar macht das (empfehle analoge) Mastering den Song noch etwas pompöser und lauter, aber eigentlich sollte man schon so hören, wohin die Reise geht.

Was aber empfehlenswert ist, ist, den Song nicht vom Mixer mastern zu machen. Stereo sollte aber ausreichen.
 
Ansonsten 24-96. Tiptop und Robin ist echt ein netter.
 
wenn musikalisches Mastern wichtig ist kann ich in Berlin Ingo Krauss empfehlen,
hat auch ein ganz tolles Mixingstudio:

 
Kannst es auch mir mal schicken für ein Quervergleich :) bin zwar nicht berühmt und keine grosse Nummer.
 



Der Mix von mir wurde ziemlich transformiert. Die Musik ist ziemlich speziell (besonders das Halleluja). Daran sieht man, dass Stem Mastering ganz schön drastisch abgehen kann.



Hier ist der Mix von mir gemastert. Hab noch was nachgebessert und ausgesiebt. Komplett anderer Spirit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich ehrlich ein wenig enttäuscht.

Muss das im Studio mal checken. Zu Hause unter KH zerrt es sogar, das ist ungewöhnlich.
 
was meinst genau? Das "amtliche Master" wurde nicht genommen übrigens, war zu grell, sondern ausm anderen Studio. Die ganze Action war recht ungewöhnlich :D Es wurde mehr nach Iphone Compatibility entschieden, wann die Stimme am besten klingt.
 
Zerrt halt manchmal. Könnte auch im Mix schon zerren, hört sich für mich aber eher nach Master-Zerren an. Sonst ist die Produktion echt gut imho.
 
Das "amtliche Master" wurde nicht genommen übrigens, war zu grell


Dachte spontan auch, das Youtube Dingens ist etwas auf der hellen Seite aber vielleicht war's ja so gewünscht.

Iphone Compatibility – Alter das wird immer verrückter. Welches iPhone 5, 6 oder 10 – klingen ja alle etwas anders :smil45afbed37499d:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben