das beste Masteringstudio für Stems?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Hab ich noch nix Gutes gehört von dem. Das der viel und gerne drumrum labert, passt ins Bild. Overrated der Mann. Der soll seine Arbeit net schönreden, abliefern und das Ergebnis für sich sprechen lassen genügt.
OK, wenn du meinst..
 
Ich hab übrigens gerade nochmal nachgebessert, und einen Roll Loop an paar Stellen inm Refrain rausgeschmissen, der aufm Handy gestört hat und den Vocal insgesamt um 0.5 dB angehoben.
Mich würde nochmal die Version von gestern interessieren. So kann man schlecht vergleichen, wenn die Versionen ausgetauscht werden.
Das "Unfokussierte" im Mix wurde auch von dem Masteringstudio kritisiert ("gemixt für Audiophile mit guter Abhöre" und nicht für Iphone User), wobei ich selbst keine Probleme damit habe, ich will "Musik hören". Iphone rulez, jetzt weiss ich Bescheid.
Ich hatte gestern nur über meinen Laptop abgehört, Da fehlt der Bassbereich natürlich.
Dort klingt beim YT-Beispiel die Vocals (gerade im Chorus) etwas hinten. Die Percussion und Drums generell sind sehr trocken und weit vorne.
Das Soundcloubeispiel hatte mir da gestern besser gefallen.

Jetzt habe ich nochmal über meine Abhöre gehört.
YT hat mehr Bass ist eher etwas dunkler und natürlich auch komprimierter.
Soundcloud ist heller mehr präsent, aber nicht harsch und ja etwas unruhiger.
Liegt aber auch an den Percussion/Drums die schon etwas prominent gemischt sind und einen grossen Bereich einnehmen.
Die Räumlichkeit wirkt auch unterschiedlich, da kann ich aber spontan nix zu sagen. Ist nur so ein Empfinden.

Edit: Hab mal JBL Go angeschmissen und der Höreindruck bestätigt sich.
Die Bassdrum bei der YT-Version kickt alles weg. Ich meine, ist ja super, wenn der Bassbereich so trocken und tight daher kommt, aber m.M. nach ist der in der YT-Version too much und wirkt störend.
 
Mich würde nochmal die Version von gestern interessieren. So kann man schlecht vergleichen, wenn die Versionen ausgetauscht werden.
Ich hab grad nochmal nachgebessert ^^
0.5 dB zurück, macht Welten Unterschied, und noch ein paar Kleinigkeiten.
Die Version gestern hab ich nicht mehr.
 
YT Version mit Sony 7506 mit Sonarworks kalibiert - einfach geil. Man kann ggf. überlegen, die Kick und den Bass 1 bzw 2 dB leiser zu machen oder den Instrumentalstem mit nem MBK bisschen zu zähmen, aber das würde ein Nicht-Audionerd nicht wahrnehmen.

Dabei fällt mir auf, dass die Sony+Sonarworks mal Hammer sind im Vergleich zu den 880ern, diesen Oppafurzkissen. Die nehme ich jetzt immer.
 
die Kick und den Bass
Der Bass ist okay. Die Kick haut alles wech.
Könnte mir vordtellen, dass es da bei kleinen Systemen die Treiber zerschiesst und es dann zu den bei manchen Usern erwähnten Verzerrungen kommt.
 
Die Bässe auf YT zerren? Höre da nichts.

Ich höre leichtes brizeln bei 0:42 und 3:35, bei 2:02 ein leichte Zerre hinter der Leadvocal, weiß nicht ob das als Effekt gemeint ist.

Die Bässe müssen schon so sein m.M. sonst klingt die Leadvox ja noch giftiger – Ying und Yang.

Aber ist ja auch egal, das Ding ist eh durch und gleich kommt Silvester :champaign:
 
Jetzt habe ich nochmal über meine Abhöre gehört.
YT hat mehr Bass ist eher etwas dunkler und natürlich auch komprimierter.
Soundcloud ist heller mehr präsent, aber nicht harsch und ja etwas unruhiger.

Das höre ich grundsätzlich auch so. Allerdings fährt mir bei der Soundcloud Version die Stimme stellenweise schon etwas in den Kopf, was die Höhen betrifft. Ich bin da aber auch etwas (über-) empfindlich, insofern mag das eher eine Ausnahmewahrnehmung sein.
 
Die Bässe auf YT zerren? Höre da nichts.

Ich höre leichtes brizeln bei 0:42 und 3:35, bei 2:02 ein leichte Zerre hinter der Leadvocal, weiß nicht ob das als Effekt gemeint ist.

Die Bässe müssen schon so sein m.M. sonst klingt die Leadvox ja noch giftiger – Ying und Yang.

Aber ist ja auch egal, das Ding ist eh durch und gleich kommt Silvester :champaign:

Was ist denn an der Stimme so giftig oder welche Frequenzen in etwa? Ich hör das nicht.
 
Wie klingen die Vocals zu den Bässen bei Deiner Boombox würde mich interessieren? Gleichwertig oder ist eines dominant?
Die Kick (Wolfgang vergebe mir) ist in der YT-Version zu trocken und dominant, dadurch liegt der Focus zu stark auf diesem Element. Es ist quasi das erste was dich anspringt.
Bei kleinen Systemen kann es passieren, dass die Treiber das nicht mitmachen udn es zu Verzerrungen kommt. Auch in den Höhen.
Die Boombox kompensiert das, aber dadurch ist die Kick zu heftig und steht regelrecht im Vordergrund.
Über meine Abhöre mit Subwoofer kommt das richtig gut. Ist aber auch da schon zuviel, gerade wenn man bedenkt, dass es noch so glorreiche Erfindungen wie Bassboost gibt.
 
Giftig ist übertrieben, es sind Nuancen. Das YT Master ist m.M. schon gut.

Es sind die S-Laute und bei ca. 6K.
Also ich glaube, dass nur der Mainvocal etwas giftig ist, und nur am Anfang in der ersten Strophe, und vielleicht nen Tick laut. Ich höre das gerade über HD25. Die sind am ehrlichsten für meine Ohren. Ich hab das wiederum grad korrigiert. Das YT Master hat für mich gewisse Schwächen, Bassunverträglichkeit auf PC Boxen vorprogrammiert.
 
Also ich glaube, dass nur der Mainvocal etwas giftig ist, und nur am Anfang in der ersten Strophe, und vielleicht nen Tick laut. Ich höre das gerade über HD25. Die sind am ehrlichsten für meine Ohren. Ich hab das wiederum grad korrigiert. Das YT Master hat für mich gewisse Schwächen, Bassunverträglichkeit auf PC Boxen vorprogrammiert.

Ja, ich meinte auch die Leadvocal. Ich höre mir jetzt auch nochmal deinen Mix an.
 
Ja, ich meinte auch die Leadvocal. Ich höre mir jetzt auch nochmal deinen Mix an.
Yo, hab ich jetzt - haha - zum x-ten mal angepasst und hochgeladen. Noch ein Einleitungshall dazugenommen.

Das Mic war übrigens ein U87. Bin ich jetzt gar nicht mehr so überzeugt von, lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, hab ich jetzt - haha - zum x-ten mal angepasst und hochgeladen. Noch ein Einleitungshall dazugenommen.

Das Mic war übrigens ein U87. Bin ich jetzt gar nicht mehr so überzeugt von, lol.

Ist für mein Ohr jetzt besser, aber immer noch ein büschen. Für diese Frauenstimme ist das U87 eventuell auch nicht die erste Wahl (Höhen).
 
Ach so, ist es das U87 AI ?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben