Warum erzählen prof. Masteringstudios soviel Bullshit?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.411
Reaktionen
10.890
Punkte
61.102
Ich war grad auf dieser Seite, weil ich die Referenzliste recht beeindruckend finde.

http://www.peak-studios.de/rundungsfehler/

NIchts gegen die Leistung des Studios aber warum müssen Masteringstudios ihre Kunden so oft zum Narren halten und ihnen erzählen, Sampleratekonverter im vierstelligen Bereich sind notwending, um Rundungsfehler zu minimieren. Haben diese das wirklich nötig? 24 bit, hallo? Wenn schon auf so einem Niveau argumentiert wird, wieviel bleibt dann vom typischen "Mastering-Gehabe" klanglich noch übrig?
 
Wieso 4stellig? Einer reicht doch.. wo will er die auch alle hinpacken.
 
Ach der Chris... den kenne ich schon lange und mit der Wahrheit hat er es meiner Meinung nach noch nie so eng gesehen. Mal war er Praktikant bzw. Studio-Mitbetreiber, später dann hat er die Entwicklung der New-York-Style-Compression für sich verbucht etc. Hier im Forum war er auch mal sehr kurz aktiv. Sehr kurz deswegen, weil er mit jedem Post auf die Fresse gefallen ist und sich als absoluten Nichtswisser entlarvt hat.

Warum da so viele Namen auf der Website stehen? Naja, man soll ja nicht alles für bare Münze halten was im Internet steht. Auch ist es so, dass er nicht schlecht darin ist sich zu verkaufen, zumindest an die, die wenig bis keine Ahnung haben und sich leicht beeindrucken lassen.

Schaut euch einfach seine Tipps &Tricks oder Tutorials oder wie auch immer er es aktuell nennt an, dann wisst ihr auch was da Phase ist. Er verwirrt also gar nicht mal mit Absicht, zumindest das kann man ihm zugute halten, er weiß es schlicht und einfach selbst nicht besser.
 
@Signalschwarz, du kennst ja Gott und die Welt :wtf:

Schaut euch einfach seine Tipps &Tricks oder Tutorials oder wie auch immer er es aktuell nennt an, dann wisst ihr auch was da Phase ist. Er verwirrt also gar nicht mal mit Absicht, zumindest das kann man ihm zugute halten, er weiß es schlicht und einfach selbst nicht besser.

Dafür dann aber offenbar mit großem Erfolg.
 
Zu #1:
... vielleicht liegt es auch daran, dass professionelle Studios nicht mit billigster Technik aus fernöstlichen Fischdosenfabriken arbeiten und daher wissen, was gut ist und worauf es ankommt.
 
Er hat ja auch nicht unrecht, es ist nur eine frage der Relevanz.


Und imho schreibt er es jetzt auch nicht so als wäre es der Heilige Gral.
 
Naja....

Das 88,2 für 44,1 besser sind als 96 zu 44,1, da sind sich die da oben so ziemlich alle einig. Nur solange im Mainstream so in den Limiter gerauscht wird, bis es knackt, sind die Rundungsfehler m.M. nach irrelevant...

Da stehen ganz andere Baustellen auf dem Plan...
 
Er ist sich aber für nix zu fein :D





Dennoch sollte man nicht über Kollegen schlecht reden.
 
Zu #1:
... vielleicht liegt es auch daran, dass professionelle Studios nicht mit billigster Technik aus fernöstlichen Fischdosenfabriken arbeiten und daher wissen, was gut ist und worauf es ankommt.

warum kaufst du dir dann nicht einen Sampleratekonverter preislich im vierstelligen Bereich, was jede Chinesen-DAW wie Reaper anstandslos erledigt? Also gesetzt den Fall, dass da ein paar Musiker ihre Spuren mit 48 kHz anliefern, 24 Bit natürlich, was soll da schieflaufen?
 
also ein stückweit glaube ich dem Gedanken folgen zu können:
Anstatt fehlerbehaftet, weil mit Interpolation umrechnen zu lassen will er wohl DA-AD wandeln und das dann aber mit richtig guten Wandlern?
 
Ich wusste gar nicht dass SRC Dropouts machen.
 
Seine Master klingen teilweise etwas spitz. Klingt alles wie, als wäre es durch einen Radioprozessor gegangen. Vielleicht würden seinen Kunden sonst auch keinen Unterschied hören.
 
ich wollte kein Gebashe auslösen. ^^ Es geht nicht mal um ihn, auch andere machen viel Schabernack.
 
Wuuuuuu........... in so wenige Zeilen so viel Müll zu komprimieren ist schon irgendwie beachtlich......... :]->
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben