Peak Spitzen zähmen

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.283
Reaktionen
873
Punkte
7.450
Moinsen,

ich habe hier nen Stereo Drum Track, wo noch vereinzelt ein paar Peaks rausstechen. Man sieht in der unteren Wellenform das es dort einigermaßen ausgewogen ist aber in der oberen Wellenform sind mir die Piekser noch zu dolle, die ich gerne abschleifen möchte.
Das heißt es betrift hauptsächlich nur einen Kanal den ich bearbeiten müsste. Wo Links und Rechts ist weiß ich, allerdings nicht in Bezug der Wellenform von oben und unten. Ich rate jetzt mal.. unten ist Links und oben ist rechts?
Wie würdet ihr da am besten rangehen? Lieber ne Kompresse oder nen Limi?
Bildschirmfoto 2019-05-07 um 20.35.55.png
 
musste mal ausprobieren. gerade bei drums sind doch die peaks und transienten wichtig, damit es knallt...
 
musste mal ausprobieren. gerade bei drums sind doch die peaks und transienten wichtig, damit es knallt...

ja natürlich aber ich möchte den Limiter im Master halt nicht unnötig zu sehr kitzeln
 
Ich weiss nicht, das sieht sehr nach S1 aus, oder? Hast du denn noch dein Cubase parat? dort kannst du die paar Peaks im Audio Editor mit dem Stift direkt in der Wave einfach rausmalen also leiser malen. Das geht mit Zoom super schnell.

Aber sonst würde ich auch mit einem Limiter diese Spitzen wohl gezielt abfangen.

Wo Links und Rechts ist weiß ich, allerdings nicht in Bezug der Wellenform von oben und unten.
also, bei ner Stereospur ist die gängige Ansicht ja linker Kanal oben, der untere ist rechter Kanal.
Könntest das Stereofile in Mono-L und Mono-R splitten lassen, dann den einen betreffenden Kanal mit den ausflippenden Peaks separat mit Plugin dezent aber gezielt bearbeiten, hiernach beide (L+R) wieder zusammenfügend rendern als Interleaved Stereo.

Ach, fällt mir noch eine Lösung ein wenn Cubase, im Cubase Kanaleinstellung-Fenster kannst man einen Kanal eines Stereo-Insert-Effektes umgehen/bypassen, so dass im Insert-Slot nur eine Seite effektiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach das mit einem Clipper. G-Clip z. B. ist Freeware und hat optische Kontrolle on Board. Du stellst das Ding einfach so ein, daß der die gewünschten Peaks abschneidet und feddisch.

Oder sanftes Abschleifen mit Saturation.
 
Mach das mit einem Clipper. G-Clip z. B. ist Freeware und hat optische Kontrolle on Board. Du stellst das Ding einfach so ein, daß der die gewünschten Peaks abschneidet und feddisch.

Oder sanftes Abschleifen mit Saturation.

Das witzige ist ich hab beim Mischen tatsächlich schon den T-Racks Classic Clipper verwendet aber eben nur sehr dezent. Müsst ich wahrscheinlich nochmal anders einstellen ohne mir die Knackigkeit wegzuclippen.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ich hab seit Ostern den Weiss Compressor, der macht die Peaks schön weg, ohne daß man es hört, arbeitet also sehr transparent. Feines Teil, allerdings ist der sale vorbei, sodaß 259€ schon ne Stange Geld ist.
 
Man kann auch einen Bitcrusher nehmen und den auf 24Bit einstellen. Der von S1 kann das gut ebenso der von Logic.
Ich glaube bei S1 den Regler Clip runter ziehen. Der bügelt es dann glatt.
 
Ich kombiniere dabei Clipper, Limiter und Kompressoren, damit geht das recht gut. Was passiert denn an der Stelle? Sieht ja aus wie ne Tom die rein peakt, eine Snare wäre ja auch auf beiden Kanälen deutlich lauter. Wenn ich den Mix zur Verfügung hätte würde ich da natürlich ran gehen. Bei so wenigen Stellen ist aber auch eine manuelle Bearbeitung oder aber auch ein automatisierter Limiter eine gute Möglichkeit.
 
1-2 dB Softclipping sollten gehen, ohne dass das Snap verliert. Ansonsten ggf. mit Transi-Tool nachhelfen.
 
Ist genau sowas nicht exakt der typische Einsatzbereich eines ganz schnöden Brickwall-Limiters?
Ich mein, die Wellenform sieht jetzt hier aus der Ferne und ohne dB-Skalierung für mich erstmal so aus, als ob es sich da wirklich nur um gelegentliche Peaks handelt, die evtl. musikalisch nicht ganz relevant sind. Vielleicht, da Drums, nur Stellen, an denen mal etwas optimistisch reingelangt wurde. Kann man vielleicht in der Tat rausmalen, aber wie gesagt, auch wenn ich nicht viel Ahnung vom Mischen habe, ist das doch quasi per definitionem 'n Job für einen Limiter, und zwar ganz ohne künstliche Lautmacherei, sondern eben nur um Clippings zu vermeiden. Wenn man da mit dem Threshold vorsichtig genug hantiert und die Release-Zeit kurz hält (macht man doch bei solchen Anwendungen, oder?), um auch wirklich nur die paar Peaks zu erwischen, sollte man das doch auch so gut wie gar nicht hören.
 
Ich kombiniere dabei Clipper, Limiter und Kompressoren, damit geht das recht gut. Was passiert denn an der Stelle? Sieht ja aus wie ne Tom die rein peakt, eine Snare wäre ja auch auf beiden Kanälen deutlich lauter. Wenn ich den Mix zur Verfügung hätte würde ich da natürlich ran gehen. Bei so wenigen Stellen ist aber auch eine manuelle Bearbeitung oder aber auch ein automatisierter Limiter eine gute Möglichkeit.

Joo, dat sind nur die Toms die da pieksen. Normalerweise kriegt man sowas mit allen hier vorgeschlagenen Ideen und Tools ganz locker glatt gebügelt. Da der ganze Mix bei mir aber zu 97% steht, trau ich mich halt nur einfach immer weniger reinzupfuschen bzw wird jede kleinste Entscheidung immer schwieriger.
 
Dann leg auf die Tomspur ein Tool, dass die Transienten abschleift.
 
ich hätte es erstmal mit nem brickwall-limiter auf der summe probiert.
 
Camel Crusher runter laden. Bissel Tube und Mix auf Max., Vol. auf Max.. :) und mal hören wie es klingt.
 
ich hätte es erstmal mit nem brickwall-limiter auf der summe probiert.

joo der is ja sowieso druff aber wollte halt mit konstanteren Pegeln und weniger Peaks in den Master Limiter reingrätschen. Ich denke ich werd einfach mal die zahlreichen Tipps hier ausprobieren. An der Stelle Thanx Ya'll!
 
Was ich grad vorgestern nacht entdeckt habe: Der Weiss macht zugegebenermaßen selbst im transparent/Parallel Modus etwas weicher, schleift Transienten ab, kann aber auch dann was dumpf, und undetailliert werden. Wenn man danach die Slate Digital VTM hinterherschiebt, und das F9 Band mit 15" per second reinlädt, (Bias nach Gusto) kommt das crispe wieder zum Vorschein :) Schönes Wechselspiel zwischen den Plugins.
 
tube oder tape saturation mal versu... :smiley-foot-in-mouth:
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
22
Aufrufe
3K
litoni
litoni

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben