Peak Spitzen mit Limiter oder Comp zähmen?

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Moin,

ich hab hier ne Snare Spur wo die Peaks zu sehr rausstechen. Diese möchte ich etwas zähmen ohne dass die Transienten und die Knackigkeit darunter leiden.
Das selbe möchte ich ebenso auch bei der Kick Spur erreichen.
Wie würdet ihr hierbei am besten vorgehen? Durch Einsatz eines Limiters oder eines Kompressors?

Bildschirmfoto 2021-04-03 um 10.51.30.png

Mit nem Limiter wie z.b. den Waves L1 krieg ich die Peaks zwar alle schön gleichmäßig gezähmt, dafür habe ich aber dann kaum noch ne Dynamik. Also die leiseren SN Schläge sind dann alle fast gleich laut und die Knackigkeit geht dadurch etwas flöten..

Mit nem Kompressor kann ich die Dynamik zwar mehr erhalten aber die Peaks sind dann nicht alle gleichmäßig gezähmt ohne das Punch, Transienten und das Low End (bei der Kick) in Mitleidenschaft gezogen werden… Was mach ich da grad falsch?
 
Falsch machen als solches tust du da nichts.

Das liegt eben in der Natur der Sache, dass das knackige von den Transienten kommt und je mehr du die wegnimmst desto weicher und entfernter wirkt das Signal.
Ein Kompressor erzeugt eher noch Transienten und hebt gleichzeitig die RMS-Zone an.
Zumindest bei halbwegs rationalen Einstellungen.

Ergo erst einen Kompressor schalten und danach gezielt mit einem Brickwall-Limiter die Transienten stupfen, bis ein akzeptabler Kompromiss erreicht worden ist.

Ich schneide normalerweise Snares und Kicks in einzelne Clips und normalisiere die auf meinen Standardpegel.

Du kannst ja mal die Snarespur hochladen (320er mp3 ist OK für eine Demo)...
 
Moin,

ich hab hier ne Snare Spur wo die Peaks zu sehr rausstechen. Diese möchte ich etwas zähmen ohne dass die Transienten und die Knackigkeit darunter leiden.
Das selbe möchte ich ebenso auch bei der Kick Spur erreichen.
Wie würdet ihr hierbei am besten vorgehen? Durch Einsatz eines Limiters oder eines Kompressors?

Anhang anzeigen 94330

Mit nem Limiter wie z.b. den Waves L1 krieg ich die Peaks zwar alle schön gleichmäßig gezähmt, dafür habe ich aber dann kaum noch ne Dynamik. Also die leiseren SN Schläge sind dann alle fast gleich laut und die Knackigkeit geht dadurch etwas flöten..

Mit nem Kompressor kann ich die Dynamik zwar mehr erhalten aber die Peaks sind dann nicht alle gleichmäßig gezähmt ohne das Punch, Transienten und das Low End (bei der Kick) in Mitleidenschaft gezogen werden… Was mach ich da grad falsch?

Du hast deine Antwort indirekt selbst kundgetan. Nimm den Komp und danach zusätzlich den Limiter. Wenn der Limiter dann druff ist kannste versuchen mit der Ratio und oder Threshold des Komps deine Ergebnise feintunen. Meistens reicht es dann nur noch den Limiter für die Spitzen drauf zu werfen. Wenn du den L1 hast dann bestimmt auch den L2 um zu checken was besser klingt.

Die Wellenform mit diesen fiesen Peaks ist typisch für analoge Drumsythns und zeigt auch die Lebendigkeit die von solchen Kisten ausgehen. Liebe sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz mal nen Clipper ein und cutte 3-4 DB weg mit dem. Bei so kurzer Transienten hörst du da keinen Unterschied, aber die Peaks sind weg. Im Gegensatz zu nem Limiter/Kompressor arbeitet nen Clipper in dem er die die peaks nicht runter DRÜCKT, sondern abschneidet (clipped). Dadurch bleibt das Signal soundmäßig oft näher am original, allerdings halt auch nur bei so kurzen Transienten.
For free gibt's den ziemlich guten free clip:
https://www.vennaudio.com/free-clip/

Am cleansten arbeitet der hardclipping Modus.
 
Setz mal nen Clipper ein und cutte 3-4 DB weg mit dem. Bei so kurzer Transienten hörst du da keinen Unterschied, aber die Peaks sind weg. Im Gegensatz zu nem Limiter/Kompressor arbeitet nen Clipper in dem er die die peaks nicht runter DRÜCKT, sondern abschneidet (clipped). Dadurch bleibt das Signal soundmäßig oft näher am original, allerdings halt auch nur bei so kurzen Transienten.
For free gibt's den ziemlich guten free clip:
https://www.vennaudio.com/free-clip/

Am cleansten arbeitet der hardclipping Modus.

Thanks na dann hab ich endlich mal verstanden was der Clipper im gegensatz zum Limiter macht :)
 
Falsch machen als solches tust du da nichts.

Das liegt eben in der Natur der Sache, dass das knackige von den Transienten kommt und je mehr du die wegnimmst desto weicher und entfernter wirkt das Signal.
Ein Kompressor erzeugt eher noch Transienten und hebt gleichzeitig die RMS-Zone an.
Zumindest bei halbwegs rationalen Einstellungen.

Ergo erst einen Kompressor schalten und danach gezielt mit einem Brickwall-Limiter die Transienten stupfen, bis ein akzeptabler Kompromiss erreicht worden ist.

Ich schneide normalerweise Snares und Kicks in einzelne Clips und normalisiere die auf meinen Standardpegel.

Du kannst ja mal die Snarespur hochladen (320er mp3 ist OK für eine Demo)...

Thanks! Es ist schon etwas länger her seitdem ich den letzten Track gemischt hab.. Also lag ich dann doch gar nicht so falsch, dass dieser Schritt immer ein hin und her Fummeln ist, bis man den besten Kompromiss mit beiden Werkzeugen durch Limiter und Comp erreicht hat..

Ok also du meinst jeden einzelnen Snare Schlag in Events (heißt so in Cubase oder S1) zerhacken, per Clipgain angleichen, zusammen bouncen und dann auf gewünschten Standardpegel normalisieren?
 
Ich würde es auch 1-2 dB clippen und amtlich parallel komprimieren.
 
Da am Ende eines Mixes sowieso noch ein Limiter fürs Mastering eingesetzt wird, reicht Kompression völlig aus.

Oft wird zusätzlich auch nochmals ein Buss-Comp eingesetzt. Es bleiben am Ende kaum noch Peaks über... Daher würde ich im Mixprozess versuchen noch einiges an Dynamik zu erhalten.

Auf Snares setze ich gerne maximal 3-4db Reduction ein und setze diese Snare zu den Overheads. Das zusammen ergibt dann einen natürlichen Drum Sound.
 
Wer will denn ohne Not Drum Pegelspitzen im Summenlimiter haben?
 
Wer will denn ohne Not Drum Pegelspitzen im Summenlimiter haben?
Zumal der Busscomp die Transienten je nach Einstellung auch gewünscht gut durchlässt. L1 nach dem Busscomp auf die Drumsumme um ein paar Spitzen zu cutten, funktioniert oft prima.
 
Ok also du meinst jeden einzelnen Snare Schlag in Events (heißt so in Cubase oder S1) zerhacken, per Clipgain angleichen, zusammen bouncen und dann auf gewünschten Standardpegel normalisieren?

Ja.
Ich kopiere die Originalspur und lasse die so wie sie ist.
Die Kopie schneide ich.
In Cubase mache ich das mit "Stille suchen" und schneide damit die klaren Beats, setze die alle auf die selbe Länge, normalisiere auf -10 dBFS.
Diese cutted Version kopiere ich wiederum und tue da ein HiShelf drauf, gefolgt von einem Brickwall der die Transienten kickt und danach in ein Reverb.
Bei einer weiteren Kopie verkürze ich die Clips bis auf ein paar ms. Das ist die Transientenspur.

So habe ich 4 Spuren die auf eine Gruppe gehen, mit denen ich nach belieben alles per Fader steuern kann...

Eine normal aufgenommene Snarespur mit klarer Spielweise habe ich in 10 Minuten herum fertig.
Die Transientenspur dient mir auch als Steuerungsquelle für Sidechain etc. pp.

Siehe exemplarisch das Bild.

Das Audiofile ist 4 Schläge die Originalspur, dann dazu die cutted -10 dB normalisierte, dann dazu die Brickwall+Verb (hier wegen Drama ein gated) und dann dazu die Transientenspur.


Snare Cutted.jpg


 

Anhänge

  • Snare Cuts Demo-030421-1.mp3
    652,5 KB · Aufrufe: 1.987

Sowas ähnliches wie die Bikini-Zone :yeah:

Thematisch würde ich das einfach mal ausprobieren, was letztendlich im Mix besser klingt. Der Unterschied ist ja eigentlich nur die Ratio, ggf. auch der Threshold. Ich würde aber in jedem Falle auch mal einen Transienten-Designer nutzen, bzw. ausprobieren, auch in Kombi. Ohren einsetzen ist das Wichtigste.
 
Also ich nehme mir da die Zeit und reguliere diese Spitzen händisch runter, auch wenn der Aufwand größer ist. Der große Vorteil, jeder Comp kann dann relaxter an die Sache rangehen und den Limiter erspare ich mir auch.
 
Also ich nehme mir da die Zeit und reguliere diese Spitzen händisch runter, auch wenn der Aufwand größer ist. Der große Vorteil, jeder Comp kann dann relaxter an die Sache rangehen und den Limiter erspare ich mir auch.

Hab ich auch schon gemacht. Gerade wenn man eine gewisse Lautheit im Rockbereich realisieren will, sind Spitzen mit der Hand runterkappen eine gute Idee. Da ich aber quasi nur Klassik, Jazz & akustisches mache, bin ich seit Softubes Weiss Comp einfach faul geworden, und lasse die 2-4dB dem Weiss zum Futter im Parallel-Modus wegknabbern.
 
Wobei das ja kein Limiter ist,eher ein "mach mich schicker" Tool
Das hab ich ja nicht behauptet. Der Threadersteller möchte Transienten abschleifen ohne zu limiten. Da bleibt dann eigentlich nur das Feld der Clipper und Sättigungsplugins. Und in die Kategorie fällt auch der Inflator.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G
G
Antworten
0
Aufrufe
910
Gel Mitglieder 58746
G
baumskie
  • Artikel
Antworten
13
Aufrufe
41K
JohnnyJasm
JohnnyJasm
JuergenDrogies
  • Artikel
Testberichte Softube FET Compressor
Antworten
6
Aufrufe
44K
heribert_lenz
heribert_lenz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben