Peak Spitzen zähmen

Verstehe nicht, wie man eine alternative Lösung - welche zudem noch sauberer und vor allem exakter arbeitet, als die herkömmliche Herangehensweise mit Hilfe eines Plugins es vermag - überhaupt abstreiten kann.
 
Verstehe nicht, wie man eine alternative Lösung - welche zudem noch sauberer und vor allem exakter arbeitet, als die herkömmliche Herangehensweise mit Hilfe eines Plugins es vermag - überhaupt abstreiten kann.

Ich verstehe Eure Herangehensweise nicht. Wenn da ein Clipper arbeitet, der zu hohe Peaks abschneiden soll, dann schneidet er im besten Fall eben auch nur diese Peaks raus. Der Threshold ist dann genauso, daß die schwachen Peaks unangetastet bleiben und die starken gekappt werden, aber das ist ja genau das, was man erreichen will, das gewisse "Zuviel" abschneiden. Warum soll ich da irgendwas malen? Und mit Compressor geht man da eben gar nicht ran. Der Clipper macht die Sache nicht schlechter oder suboptimaler als manuell, eher besser.
 
Irgendwie scheint Dein Grundprinzip zu sein, immer gegen etwas zu sein. Ist oft anstrengend...
Nein, mein Grundprinzip ist ganz einfach:

ich mag es nicht wenn man herum schwafelt.

Überlege doch mal logisch, also männlich:

Du hörst den fertigen Mix vom TE das erste mal in deinem Leben und denkst dir dann sofort:
"Oh, da ist ein Limiter auf den Toms":crap:

Ehrlich, ist das die Message die ihr Stiftzeichner mir weiß machen wollt? Fledermäuse sind wahre Waschlappen im Vergleich.
Der TE hat Spitzen auf den Tom Spuren mehr nicht.
 
genau. deswegen ja!

Heranzommen, vor und hinter dem Peak cutten - Volume des Events increasen. done.

Oder eben das mit dem Audioeditor.

wie willst du das machen? Willst du die Wellenform kürzen? Event increasen? Oder Decreasen?
 
Heranzommen, vor und hinter dem Peak cutten - Volume des Events increasen. done.
Das musst du hier aber dann 10mal machen! Also wie kann ein Plugin laden und einstellen länger dauern? Was stellt man den groß bei einem Limiter ein? Threshold runter ziehen?
Es ist und bleibt eine kürzere Angelegenheit wenn man ein Limiter ladet oder einen Bitcrusher.
 
Das musst du hier aber dann 10mal machen!
ach wie schlimm... (dafür habe ich in C einen Shortcut, der das Event an der gewünschten Stelle cuttet und autom. absenkt)
Auch: ....als hätte man nicht bedeutend viel mehr Zeitaufwand bei all den anderen Dingen, dem Editing, dem Mischen usw. usw.... paar Peaks sauber und exakt rauseditieren, ach wie anstregend.... (...)

Verflucht noch mal! Es wurden hier nur gute und passende, wie > visuell (!) kontrollierbare Alternativen (!) zu o.g. Anfrage gepostet! Plugins gehen, das ist wohl allen klar.


Aber macht man weiter. ich bin jetzt durch hier und muss eh los. Schönes WE noch allen hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe das in diesem Fall auch so, dass ein Limiter da vermutlich die schnellste Lösung bereitstellen würde.
Und etwaige weitere Kompression (also durch zusätzliche Plugins) bleibt ja davon auch vollkommen unangetastet - es ist sogar vielmehr so, wie R-Kelly bereits erwähnte, dass nämlich nachfolgende Kompressoren nicht durch die Spitzen unnötig getriggert werden.
Kann man natürlich auch einmalen, das Ergebnis wird vermutlich sehr ähnlich sein. Bleibt die Frage, was schneller geht. Und in diesem Fall würde ich auf den Limiter tippen. Der ja auch noch den Vorteil bieten würde, dass, falls die Original-Toms als MIDI->VSTi vorliegen, das bereits auf der Ebene funktioniert und man nicht erst in Audio rendern lassen muss.

Praktisch fände ich für genau solche Fälle übrigens einen in den Sequenzer eingebauten Limiter, der einem a) sein Werk schon vorab in der Wellenformdarstellung präsentiert und den man b) auch gleich dort einstellen könnte, bspw. direkt neben der dB-Skalierung. Da setzte dann 'nen Marker, der dem Limiter "Bis hierher und nicht weiter!" befiehlt.
 
Sorry, aber ich kann die ganze Diskussion hier speziell im Bezug auf Kompressoren, die durch die Peaks getriggert werden könnten, irgendwie nicht nachvollziehen. Wie soll das gehen? Wenn der Attack so kurz eingestellt würde, daß das passieren könnte, wäre doch der Tom-Sound nur noch flach und leblos. Und stellt man den Attack so ein, daß der Punch erhalten bleibt bzw. der Sound noch etwas punchiger wird, greift der Comp die Peaks niemals ab. Oder sehe ich das falsch?
 
Sorry, aber ich kann die ganze Diskussion hier speziell im Bezug auf Kompressoren, die durch die Peaks getriggert werden könnten, irgendwie nicht nachvollziehen. Wie soll das gehen? Wenn der Attack so kurz eingestellt würde, daß das passieren könnte, wäre doch der Tom-Sound nur noch flach und leblos. Und stellt man den Attack so ein, daß der Punch erhalten bleibt bzw. der Sound noch etwas punchiger wird, greift der Comp die Peaks niemals ab. Oder sehe ich das falsch?

Der Compressor bekommt ja dennoch den hohen Pegel als Input und fängt, basierend auf dem Pegel, an zu arbeiten. Nur eben um die Attackzeit verzögert. Aber getriggert wird der durch den Eingangspegel. Und wenn man dann auf dem Drumbus einen Compressor hat, wird der eben durch die hohen Tompeaks angetriggert, egal, welchen Attackwert du da eingestellt hast, in der Folge wird dann die Drum-Summe komprimiert, auch wenn das eigentliche "Fleisch" des Sounds den Compressor gar nicht antriggern würde.
 
Sorry, aber ich kann die ganze Diskussion hier speziell im Bezug auf Kompressoren, die durch die Peaks getriggert werden könnten, irgendwie nicht nachvollziehen. Wie soll das gehen? Wenn der Attack so kurz eingestellt würde, daß das passieren könnte, wäre doch der Tom-Sound nur noch flach und leblos. Und stellt man den Attack so ein, daß der Punch erhalten bleibt bzw. der Sound noch etwas punchiger wird, greift der Comp die Peaks niemals ab. Oder sehe ich das falsch?

Der Compressor bekommt ja dennoch den hohen Pegel als Input und fängt, basierend auf dem Pegel, an zu arbeiten. Nur eben um die Attackzeit verzögert. Aber getriggert wird der durch den Eingangspegel. Und wenn man dann auf dem Drumbus einen Compressor hat, wird der eben durch die hohen Tompeaks angetriggert, egal, welchen Attackwert du da eingestellt hast, in der Folge wird dann die Drum-Summe komprimiert, auch wenn das eigentliche "Fleisch" des Sounds den Compressor gar nicht antriggern würde.
Ach, ja, ich verstehe, was du meinst. Sehr gut erklärt, danke!
 
Eine Option wäre natürlich auch einen DYN EQ/COMP zu benutzen. Nehmen wir also mal an der Peak ist 3 mal im Ganzen Lied. Es ist ne Tom und sie hat bei 2,6 khz (nur als Beispiel) ihre meiste Energie und den Basis Klang. Dann kann man hergehen und vorsichtig das Band auf diesen Wert einstellen. Und sanft mit dem Threshold das Signal sehr gezielt und weniger Aggressiv absenken. Wie das ein Stereo Bus Kompressor täte. Ziel des Vorganges wäre dann dem Signal ein wenig von dem Punch zu nehmen das dies nicht mehr so hoch raus schießt. Nachteil auch hier wird der Klang wenn auch leicht verändert.

Eine weiter Option, ich rede hier gerade ja von einer Bearbeitung innerhalb des Mixes und nicht von einer Summen Mastering - den Volume Regler einfach zu automatisieren. Er senkt das Signal nur und exakt an den Stellen um 2db ab. Schwups ist das Signal leiser was man oft ehr kaum wahrnimmt. Und die Peaks brechen nicht mehr aus.

Will der TE aber wirklich die Lautheit behalten gäbe es Option 3: Bounce es down mit -3db Headroom und lass es vom Profi Mastern. Soll der entscheiden.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
22
Aufrufe
3K
litoni
litoni

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben