Spurautomation wird nicht gelesen

  • Ersteller Modulat
  • Erstellt am
Modulat

Modulat

Registriert
04.01.14
Beiträge
43
Reaktionen
1
Punkte
62
Hallo Leute,

bei mir in Logic wird die Spurautomation nicht gelesen. Ich höre keinen Unterschied. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-22 um 20.22.32.png
    Bildschirmfoto 2019-03-22 um 20.22.32.png
    22,6 KB · Aufrufe: 211
Ich vermute mal, dass das die Velocity ist? Da wirst du nicht viel hören. Das sind doch bis auf das kleine grüne B alles ausgehaltene Töne. Velocity steuert die stärke des Anschlags.
 
@Muenze
Die Velocity-Werte sind die (blass-) grünen waagerechten Striche - die sind im Hintergrund, also nicht zur Bearbeitung ausgewählt.

@Modulat
Kannst Du den Screenshot so groß machen, dass man sieht, welcher Parameter da gesteuert wird? (Nach links erweitern)
Wenn ich mich recht entsinne, steht Blau für Midi CC11 (Expression).

Was wird mit diesem Parameter gesteuert? Ein Plugin? Ein externes Gerät? Hast Du den Befehl (für ein Plugin) angelernt?

Manche Plugins reagieren von Haus aus nicht auf Expression.
 
@clemenserwe ja ich steuere damit den Expression Parameter, aber es macht keinen hörbaren Unterschied.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-23 um 20.55.38.png
    Bildschirmfoto 2019-03-23 um 20.55.38.png
    123,6 KB · Aufrufe: 242
...Er hat ja nicht umsonst nich mehr gefragt. Nicht alle Instrumente reagieren auf diesen midi Cc überhaupt.

Welche Strings high in welchem Sampler sind es denn?
 
das sind die Session Strings von Kontakt 5. Ich habe davon eine zweite Instanz, die die selben Akkorde eine Oktave tiefer spielen und da funktioniert die Automation komischerweise.o_O
 
Ich habe davon eine zweite Instanz, ...
Meinst Du damit eine zweite Logic-Spur oder ein zweites Instrument innerhalb eines Kontakt-Plugins?

Bei zwei Instrumenten in Kontakt musst Du auf den Midikanal achten.
 
das sind die Session Strings von Kontakt 5. Ich habe davon eine zweite Instanz, die die selben Akkorde eine Oktave tiefer spielen und da funktioniert die Automation komischerweise.o_O
Bei den Sessionstrings musst du im Patch umschalten zwischen Dynamik via velocity und Dynamik via modwheel. Damit fadest du dann wirklich durch die dynamic-layer. Expression steuert hier meiner Erinnerung nach nur die Patchlautstärke, ähnlich wie cc7. Natürlich musst du auch aufs richtige Routing der midi Kanäle achten.
 
ich habe jetzt bei den Session Strangs unter pitchbend von "Scoops/Falls" auf "Normal" (siehe Bild) gestellt und jetzt funktioniert. Was das jetzt mit Pitchbend zu tun hat, weiß ich jetzt auch nicht, aber Hauptsache es geht:D

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-28 um 20.24.00.png
    Bildschirmfoto 2019-03-28 um 20.24.00.png
    136,7 KB · Aufrufe: 234

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben