[Gelöst] Cubase Pro 10.5: Gruppe muten und daraus eine Spur hören

mwa

mwa

Registriert
23.06.14
Beiträge
2.850
Reaktionen
2.782
Ort
Berlin
Punkte
11.638
Hallo Forum,
dachte, ich tät mich mit Cubase halbwegs auskennen und nun so was:

Habe diverse Spuren auf eine Gruppe geroutet und will die Spuren nun einzeln hören.
Ich habe also über den Mutebutton der Gruppe alle Spuren zuerst stummgeschaltet und hebe nun mit einem Klick auf den Mutebuttons einer einzelnen Spur die ich hören will die Mutefunktion wieder auf.

Problem: die Gruppe bleibt stummgeschaltet und ich kann die Spur nicht hören.

Was ist falsch? - Danke Euch wie immer im Voraus!

 
Am Rande, ich empfehle als Erweiterung der regulären Solo Kanalabhörung den separaten Listen Bus in Cubase. Jener ist in jedem Kanalzug zu finden. Dieser Bus geht über den Control Room und kann mit eigenem Levelverhältnis genutzt werden. Das ist in vielen Fällen entspannter, als immer mit S und M in Gruppen und zugehörigen Spuren rumzufummeln.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Also bei mir ist das Verhalten so:

Ich habe 2 Spuren in eine Gruppe geroutet. Wenn ich auf der Gruppe mute drücke, werden die Gruppe und die beiden Spuren gemuted. Wenn ich jetzt Spur 1 entmute ist die Gruppe noch gemuted und ich höre nichts. Wenn ich jetzt die Gruppe entmute, sind auch wieder beide Spuren entmutet, was natürlich unpraktisch sein kann.

Man könnte jetzt alle Spuren in der Gruppe die man nicht hören möchte einzeln muten oder mutet die Gruppe und nutzt zum entmuten die Solotaster der Spur die du hören möchtest und die der Gruppe. Eventuell sind dann aber andere Spuren die du auch noch hören möchtest automatisch gemuted und müssen auch auf solo geschaltet werden.

Ich glaube man kann das verhalten nicht einstellen, manchmal hätte ich auch gerne verschiedene Mute-Gruppen, also zB M1, M2, und M3 anstatt nur M und S.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Ich glaube man kann das verhalten nicht einstellen, manchmal hätte ich auch gerne verschiedene Mute-Gruppen, also zB M1, M2, und M3 anstatt nur M und S.

Dafür gibts doch Linkgruppen
 
Alle Spuren einer Gruppe lege ich immer in einen Ordner. Den Ordner kannst du dann muten und eine beliebige Spur auf solo schalten.
 
Ich glaube man kann das verhalten nicht einstellen, manchmal hätte ich auch gerne verschiedene Mute-Gruppen, also zB M1, M2, und M3 anstatt nur M und S.

Dafür gibts doch Linkgruppen

Ja, das habe ich ehrlich gesagt noch nie gemacht. Bei größeren Projekten ist das bestimmt sehr sinnvoll aber wenn, dann ist es bei mir nur so gewesen, dass ich zwei verschiedene Sachen gemutet hatte und da nur schnell hin und her schalten wollte, da wären Mutegruppen direkt in der Mute und Solo Anzeige genau das richtige gewesen. Kommt aber auch eher selten vor als das ich mir dann mehr Gedanken drum gemacht hätte
 
Danke an alle!

Kann sein, dass es eines dieser Geschichten ist, die grundsätzlich irgendwie nicht gehen.
Anscheinend hatte ich durch meinen kleinen Urlaub und die damit verbundene Produktionspause meine persönlichen Routinen damit umzugehen "verlegt".

Alle Spuren einer Gruppe lege ich immer in einen Ordner. Den Ordner kannst du dann muten und eine beliebige Spur auf solo schalten.
Mache ich auch. Funktioniert aber genau so wenig ohne weiteres wie bei einer "Nur-Gruppe".

Jetzt wo ich wieder am Produzieren bin, stelle ich fest, dass es funktioniert so lange andere Spuren in der Solo-Funktion sind.
Ich denke, man entwickelt mit der Zeit Routinen, mit dieser kleinen Seltsamkeit umzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RudeRudi
Antworten
6
Aufrufe
309
fender_rhodes
fender_rhodes
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
Wurzel49
W
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben