VariAudio Cubase Pro 10.5 sktivieren

T

trewe

Registriert
12.04.17
Beiträge
262
Reaktionen
50
Punkte
454
Heyho,

Ich entschuldige mich im voraus für diese beiden Noob - Fragen (denn ich bin jetzt wieder einer, da ich, wie die Meisten hier bereits wissen, von cubase 4 und nem 2005er PC direkt auf nen Audio pc von 2020 und Cubase 10.5 updatete.)
ALLES ist suf einmal anders. Ich bedanke mich im voraus bei allen, die sich die Zeit und Mühe geben, mir zu antworten:

Thema VariAudio:

Ich klicke doppelt auf eine Audio -spur (Gesang oder gezupfte Akustikgitarre) und es erscheint unten ein Fenster mit einer Audiowelle. Normalerweise müssten jetzt zusammen mit der Audiowelle "Balken" zu sehen sein, aber das sind sie nicht.

Könnte mir jemand bitte sagen, wie ich (bitte nehmt Rücksicht auf mein Unwissenheit) eine Audiospur auf VariAudio 100% Korrektur in der Tonhöhe des Audio Files hinbekomme.
Da gibt es irgendwo links vom Fenster einen Schieberegler, den man nur hochzuziehen braucht und sofort wird der ausgewähltr Bereich korrigiet in der Tonhöhe.

2.Frage
(und diese ist NOCH peinlicher)
Wie wähle ich meine vst'is aus? Auf Cubase 4 hiess der Befehl auf dem Reiter "Vst Instrumente" und er spuckte gleich alle vorhandenen vst'i als Liste aus und man brauchte nur noch auswählen.

Wäre vll jemand so freundlich, sich meinen Fragen anzunehmen?

Liebe Grüsse,

Trewe
 
Ich denke ein paar Videos und Manuals würden dir guttun, sonst wirst du Probleme haben dich in CB 10 zurechtzufinden. ;)
Vari Audio.PNG
VST.PNG
Oder VSTs auch unter F11 wie in CB 4 mWn auch schon.

Ob das was taugt weiss ich nicht, sieht jedenfalls nach einem grundlegenden Anfängerturtorial für CB10 aus.
Hat sich doch vieles grundlegend geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
VariAudio kann derzeit nur monophones Signal verarbeiten, bei Vocs also gut, bei einer gestrummten oder gepickte Gitarre eher nicht.
 
Der Algo von Vari Audio wurde immer wieder verbessert und Cubase, wie so viele DAWs, mit neuen ZPlane Algos aktualisiert. Das ist also schon lange kein müder artefaktbehafteter "Cubase 5 Sound" mehr.
Dieser VA Algo ist ja nicht nur für Vocals nutzbar, auch wenn Vocals sein Hauptaufgabengebiet ist. Bässe funktionieren z.B. auch gut, je nach vorliegendem Material und anvisierter Transponierung. Kleinere Pitchshiftings hören sich immer besser an als große Spünge, und das betrifft auch Melodyne. Klanglich sind beide vergleichbar.
Monophon bedeutet hier aber einzig, dass keine Akkorde analysiert werden können, was für dei allermeisten Anwendungsfälle sowieso ausreicht. Pitchen von ganzen Akkorden klingt auch bei Melodyne oft übel, geschweige denn dass Tonarten entweder starr fehlerhaft übergangen werden oder es dort per DNA je nach Material schlecht klingt. Auch in Melodyne also keine Superlösung.
Die wichtigen Transienten bei Gitarren klingen nie wirklich gut, wenn man mit solchen Tools bearbeitet.
Bessere Lösung: gleich vernünftig mehrere Takes einsingen/einspielen, beste Parts davon zusammenstellen.
Timestretchen ansich geht dann in Cubase eh super, dies auch per Gruppierung aka. phasenstarrem "Multipwarp" direkt im Arrange oder per Slip Editing.
Ich selber bin ja eh kein Freund von zu viel nachträglichem Pitchshifting oder langen Tuning-Arien. Lieber gleich vernünftig Material aufnehmen.
 
Ein befreundeter Tontechniker hilft mir jetzt, cubase 10.5 zu verstehen und zu nutzen. Ist zwar nicht kostenlos (denn er kommt 2x/woche für ein bis zwei Stunden) aber das ist es mir schon wert.
Ich bedanke mich für die Seitenangabe des manuals. Dort steht ja alles, aber verlässlich bedienen kann ich VariAudio noch nicht.
Habt'n kreatives WE!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
1K
Gast92251
G
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben