Gelöst: Cubase Pro 9.5 und Rewire mit Notion 6 - Fehlermeldung!

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Registriert
10.10.06
Beiträge
3.027
Reaktionen
1.163
Punkte
6.851
Hallo,
ich versuche Cubase Pro 9.5 mit Notion 6 über Rewire zu verbinden, bekomme aber immer eine Fehlermeldung, auch als Administrator schon versucht. Ich habe das früher mit Cubase 8.5 oder 9 und der damaligen Notion-Version schon erfolgreich gemacht, aber im Moment will das einfach nicht mehr klappen.

Ich starte Cubase als erstes, dann Notion. Notion wird von Cubase ja auch erkannt (siehe Bilder), beim Verbinden aber kommt die besagte Fehlermeldung. Hat jemand eine Idee? Gibt es für Rewire eine Art Update was man probieren kann? Oder sind bei Cubase in der aktuellen Version mit Rewire Probleme bekannt?

Danke im voraus.

Timo
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 321
  • 02.jpg
    02.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 308
Hallo,
habe die Lösung gefunden.
Ich kann bzw. muss schon vor dem Start von Notion in den Rewire-Einstellungen von Cubase Notion auswählen. Dachte das kann ich erst machen wenn Notion gestartet ist - war mir so nicht mehr bewusst. Dann läuft alles wie es soll. Ich hatte immer schon Notion gestartet bevor ich in den Rewire-Einstellungen Notion ausgewählt habe.

Also erst Cubase starten, dann in den Rewire-Einstellungen Notion auswählen und dann erst Notion starten. Tja, der Fehler sitzt halt doch meistens vor dem Rechner.

Egal, jetzt läuft es perfekt.
 
hallo @musikertimo das muss ich auch mal versuchen, Notion mit Cubase zu betreiben.

Ich habe mich jetzt allerdings gemeldet weil ich im Notion -Forum bei Presonus etwas gelesen habe das mich noch immer in ungläubiges Staunen versetzt. Ohne den User *The Surf Whammys" wäre ich wohl nicht sofort darauf gekommen zu berücksichtigen das Notion angeblich anders als unter Cubase nicht mit dem Kammerton A = 440 Hz arbeitet.

Das bedeutet das man in Notion den Kammerton wie in Cubase einstellen sollte. Die Voreinstellung lässt sich ändern wie hier beschrieben:
https://forums.presonus.com/viewtopic.php?p=163167#p163167

Solche Sachen irritieren mich immer wieder, weil ich manchmal kaum glauben kann aus welchem Grund ein Softwareentwickler einer Notationssoftware auf eine solch abstruse Idee kommen kann die international festgelegte Norm nicht als Standard zu setzen.

Klar, ich selbst hätte gerne 415 Hz als A genommen, aber die meisten Samples von Musikinstrumenten sind nun mal nativ mit 440 Hz eingespielt worden. Zwar kann man bekanntlich den Pitch der Instrumente technisch im Computer verändern, aber ideal ist das gar nicht. Einige Hz veränderte Tonhöhe kann bereits die Intonation von Holzbläsern und Stimmen störend verändern. Noch einige Hz mehr und man hört bei gewissen Stimmen bereits einen Mickymouse -Effekt. Ist der Host Cubase auf 440 Hz eingestellt und das Orchester in Notion spielt einige Hz verstimmt, so könnte es je nachdem was man in Cubase selbst abspielt zu recht lustigen Dissonanzen kommen.

Ich bin jetzt nur nicht sicher ob die Rewire- Technologie den Kammerton der Master Anwendung berücksichtigt und ein allenfalls verstimmtes Rewire wie "Notion" automatisch korrigiert -vermutlich ja nicht.
 
Was spricht gegen 440 Hz?
 
Hallo Vast,
ja ich hatte gestern auch beim Suchen nach der Lösung in den Voreinstellungen von Notion festgestellt, dass da der Kammerton A auf 442 Hz eingestellt war. Ich selber habe das noch nie geändert, denke daher das ist der Standard bei Notion - sieht man ja auch auf dem Bild in dem verlinkten Post im Presonus-Forum. Die 440 Hz sind da links von der 0 (Mittelstellung), nur warum? Ich habe dem erstmal beim Test mit Rewire aber auch weiter keine Beachtung geschenkt, habe nachdem es lief auch nicht mehr viel am Rechner gemacht, war zufrieden das die beiden Programme über Rewire wieder liefen. Werde das aber beim nächsten Mal gleich umstellen auf die "normalen" 440 Hz. Danke aber nochmal für den Hinweis.

Gruß Timo
 
Ich finde die Verbindung von Cubase und Notion ganz praktisch. Ich habe Notion noch von früher als ich auch mit S1 gearbeitet habe (da ist ja keine direkte Notation möglich und in Verbindung mit S1 bekommt man Notion sehr günstig). Die Notation finde ich in Notion eben einfacher und schneller als in Cubase (da ist die Notation von der Bedienung her ja auch schon etwas älter). Und solange Dorico noch keine direkte Verbindung zu Cubase hat (auch kein Rewire) sehe ich für mich als Hobbyist vorerst keinen Grund auf Dorico zu wechseln.
Auf diese Art kann man jedenfalls in Notion "Noten" schreiben, diese aber über den Mixer oder die Instrumente in Cubase synchron zu Audiospuren und anderen Dingen abhören. Finde ich ganz gut gelöst.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben