Reason 10 von Cubase pro 9.5 aus automatisieren (via Rewire)?

Cutoff von einen Reason Synth, wird von ReWire-Master gesteuert, man bewegten den Cutoff in Reason, ReWire-Master kriegt von den nichts mit.

Naja schon. Man bekommt das akustische Feedback. ;)
Ansonsten läuft es ja nicht anders, als wenn ich z.B. den Cutoff eines VSTs verändere und bereits eine Automation in Cubase geschrieben habe. Cubase reagiert da auch nicht drauf sondern feuert stur seine Automation ab.

Wo dies wichtig werden könnte, wäre bspw. bei der Nutzung eines Hardware Controllers, der bei Rewire keinen Sinn machen würde.

Ansonsten: wie erwähnt...die beste Lösung Reason als VST 3.5 (oder höher) mit Sidechain-Möglichkeit etc. :)
 
Innerhalb jedes Programms geht es natürlich.
Cutoff eines Reason Synths, wird von ReWire-Master gesteuert, man bewegt den Cutoff in Reason, ReWire-Master kriegt davon nichts mit.
Man kann in Reason erstelltes MIDI, z.B. von Arpeggiatoren..., nicht in Cubase nutzen.
Ok.

Man will Audiosignale von ReWire-Master zu Reason schicken: geht nicht:
Keine Reason-Audio-Effekte für ReWire-Master Audio.
Man kann auch kein Audio von ReWire-Master als SideChain Signal für Reason verwenden.
Das ist nicht das, was ich will.


Reason verhält sich quasi, wie ein MIDI-Klangerzeuger, welcher zwar Audio-Eingänge und MIDI-Out hat. Aber nur MIDI-In und Audio-Out angeschlossen sind.
? *irritiertguck* Also Midi-In muß Reason schonmal auf jeden Fall haben, da es sonst auf die CC-Befehle nicht reagieren würde. Ich glaube, da gibt es etwas Verwirrung hinsichtlich des Begriffs "Rewire". Ok, Cubase bekommt da also nur Audio zurück. Nichtdestoweniger bekommt Reason aber doch von Cubase Midi-Signale - und wenn ich nicht irre, sogar nur und ausschließlich. Ja, genau: Midi hin, Audio zurück. So wollte ich es und so müßte es funktionieren. :)
 
Ich verstehe wie gesagt gerade das Problem nicht bzw. kann dein abstraktes Beispiel nicht nachvollziehen.

Ich glaube. ich sollte mir nun mal eine Probeversion von Reason runterladen und Euere Tips einfach mal ausprobieren. Hinterher melde ich mich wieder. An dieser Stelle schon mal meinen herzlichen Dank für die gegebene Hilfe. Jungs, IHR SEID SPITZE!!! DANKE!!! :)
 
Reason verhält sich quasi, wie ein MIDI-Klangerzeuger, welcher zwar Audio-Eingänge und MIDI-Out hat. Aber nur MIDI-In und Audio-Out angeschlossen sind.

Lustigerweise ist es das genaue Gegenteil. ;)

Im Rewire-Verbund besitzt Reason quasi Audio-Out (gibt Audio an Cubase/Master weiter) und Midi In (empfängt/verarbeitet Midi Signale)
 
"Aber nur MIDI-In und Audio-Out angeschlossen sind."

Wenn reason Stecker hätte, hätte das vl. sogar gepasst, was ich geschrieben habe:
Reason: MIDI-IN Cubase: MIDI-Out
Reason: Audio-Out Cubase: Audio-In

kommt halt darauf an, von wo aus man das sieht^^

Bin gespannt, was uns rumbero noch berichtet :D
 
Update...
Habe Reason 10 inzwischen runtergeladen und installiert. Cubase ist natürlich Master, Reason ist Slave. Was mir als erstes auffällt: Daß Cubase von Reason offenbar DOCH Midi-Daten empfängt (oder sind selbige vielleicht doch keine Midi-Daten?): Ich kann von Reason aus (so wie es früher schon war) auch die Wiedergabe in Cubase antriggern indem ich in Reason "Play" anklicke. Ich kann auch die Positionen der "Loopgrenzen" in der Timeline von Reason aus verstellen, die bewegen sich synchron in Cubase mit (wenn es da auch einen Versatz um 2 Takte gibt, den ich in Cubase so eingestellt habe.) Ist natürlich die Frage, ob das nun Midi-Daten sind oder nicht. Als nächstes probiere ich nun die Automation Cubase => Reason aus und melde mich dann wieder.
 
Was mir als erstes auffällt: Daß Cubase von Reason offenbar DOCH Midi-Daten empfängt (oder sind selbige vielleicht doch keine Midi-Daten?):

Das, was du da hörst, ist ja nicht MIDI sondern lediglich Audio. ;)

MIDI allein kann man nicht hören, nur das, was sie beim jeweiligen Klangerzeuger bewirken.
 
Denke, er meint die Transportfunktionen (Play, Stop, zur bestimmter Zeit springen)
 
Update...
Habe Reason 10 inzwischen runtergeladen und installiert. Cubase ist natürlich Master, Reason ist Slave. Was mir als erstes auffällt: Daß Cubase von Reason offenbar DOCH Midi-Daten empfängt (oder sind selbige vielleicht doch keine Midi-Daten?): Ich kann von Reason aus (so wie es früher schon war) auch die Wiedergabe in Cubase antriggern indem ich in Reason "Play" anklicke. Ich kann auch die Positionen der "Loopgrenzen" in der Timeline von Reason aus verstellen, die bewegen sich synchron in Cubase mit (wenn es da auch einen Versatz um 2 Takte gibt, den ich in Cubase so eingestellt habe.) Ist natürlich die Frage, ob das nun Midi-Daten sind oder nicht. Als nächstes probiere ich nun die Automation Cubase => Reason aus und melde mich dann wieder.
Das ist im Rewire-Protokoll integriert. Natürlich müssen die Programme untereinander kommunizieren, sonst würde es ja nicht mit dem Sync klappen.
https://steinberg.help/cubase_eleme...endo/topics/rewire/rewire_introduction_c.html
In Ableton Live scheint es wohl eine Beschränkung zu geben. Da muss man anscheinend den Sync über Midi-Clock herstellen.
In deinem Fall brauchst Du das nicht.
https://sonicbloom.net/en/synchronising-daws-with-midi-clock-instead-of-rewire/

Solltest Du generell Interesse am Thema Synchronisation haben, lese Dir das entspechende Kapitel im Manual von Cubase durch. Da werden sehr viele Sachen zum Thema erklärt.
https://steinberg.help/cubase_pro_a...topics/synchronization/synchronization_c.html
 

Ähnliche Themen

Beatback
Antworten
2
Aufrufe
1K
Beatback
Beatback
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
greenman
Antworten
9
Aufrufe
24K
TommiX1980
TommiX1980
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
70K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben