Reason 10 von Cubase pro 9.5 aus automatisieren (via Rewire)?

R

rumbero

Registriert
06.02.04
Beiträge
25
Reaktionen
4
Punkte
45
Hallo Freunde, ich bin mal sehr gespannt, ob mir hier jemand eine klare Antwort geben kann auf folgende Fragestellung:

Ich arbeite mit Cubase pro 9.5 und überlege, mir Reason 10 zusätzlich zuzulegen, um das Reason-Instrumentenrack via Rewire als Slave zu nutzen und die Reason-Instrumente von Cubase aus anzusteuern.

Was mich allerdings bereits vor Jahren an jener Kombination mächtig störte: ich bekam (von Cubase aus) KEINE AUTOMATION der Reason-Instrumente (Reason 5) via Rewire hin.

Mit Ableton Live geht das hingegen offenbar problemlos, wie man in diesem Video sehen kann...

Aber geht das auch mit Cubase?

rumbero
 
Doch das geht, wenn auch etwas aufwendiger. ;)

Such dir in den PDF Dokumentationen die MIDI Charts raus. Da stehen die ganzen MIDI CCs der Instrumente etc. von Reason drin.

Nun geht's du in die Rewire-Spur deines Reason-Instrumentes in Cubase und suchst dort unter deinen gewünschten MIDI CC anhand der vorgegebenen MIDI Charts. Fertig!
 
Bitte klärt micht auf.
Dachte Rewire-Master (z.B. Cubase) kann MIDI zum Rewire-Slave (z.B. Reason) schicken.
Und Rewire-Slave, Audio zurück zum Rewire-Master.
Und dann ist Ende Gelände, dachte ich. Ist das leicht nicht Richtig?



@rumbero Falls es Dir um mehr Instrumente und Effekte geht, und nicht um "Reason direkt", würde ich mir VST's anschauen, weil die kann man extrem einfach Automatisieren (einfach "w" anmachen) e.t.c. ...

LG
 
Bitte klärt micht auf.
Dachte Rewire-Master (z.B. Cubase) kann MIDI zum Rewire-Slave (z.B. Reason) schicken.
Und Rewire-Slave, Audio zurück zum Rewire-Master.
Und dann ist Ende Gelände, dachte ich. Ist das leicht nicht Richtig?

Ja das hast du richtig zusammengefasst! Und jetzt?!
Das hat jetzt nix mit dem Problem des TE zu tun. ;)

Dein Tipp bringt ja den TE eh nicht weiter, weil er ja mit Reason weiterarbeiten will, auch wenn ich dir teils zustimme: Rewire ist und bleibt ne Krücke.
 
Danke!!!

sry, hab mich anscheinend verlesen, dachte er will mehr als "MIDI rein und Audio raus"...
Edit: Aus seinen ersten Post, erschließe ich allerdings, dass er noch nicht Reason hat...
 
Reason kann man anscheinend 30 Tage testen. glaub ohne Dongle (steht zumindest nicht's davon):
https://www.propellerheads.se/de/reason/tryreason

Hab bei meinen Rechner sogar die rewire.dll unbenannt, damit die MIDI-Port Listen e.t.c. in Cubase nicht so gefüllt sind.
Bidule verwende ich über virtuelle MIDI-Ports (loopmidi) um MIDI zwischen Cubase und Bidule hin und her schicken zu können.
Und sonst verwende ich Bidule als VST-Instrument oder Effekt, und sogar das geht mir wegen den Automationen auf die Nerven... (drum vermeide ich solche Lösungen wie der Teufel das Weihwasser, wenn es sich innerhalb von Cubase lösen lässt).

Eins Vorweg: Reason hat Möglichkeiten, die ich so, von keinen Anderen Musikprogramm her je gesehen habe und kann es natürlich verstehen wenn man das haben will/braucht.

Wenn es aber nur um zusätzliche Instrumente und Effekte geht, (und nicht genau die von Reason haben will //Europa z.B. gibt's sogar als VST) würd ich mir das 3x überlegen mich, dank Rewire, 20Jahre in die Vergangenheit zu schicken:
- Keine Track-Presets
- Kein einfaches Spur-duplizieren...
- man muss immer diverese routings vornehmen,
- sicher einiges an Konfiguration um QuickControls e.t.c. nutzen zu können. (Kann man sich cubase'sche Bedienfelder für Reason Synths basteln welche man geschmeidig nutzen kann?)
- Und R und W Buttons funktionieren von Cubase nicht. (Ausser vl. wenn man sich "Bedienfelder" bastelt, hab aber keinen wirkliche Erfahrung damit).
- rechte Maustatste: Automation anzeigen... wie's bei VST3 Plugins der Fall ist, wird auch nicht funktionieren...

Aber, wenn man mit Reason arbeiten will, ist es natürlich toll, dass man es via ReWire (mehr oder weniger [keine SideChains b.z.w. überhaupt Reason Audio-Effekte]) in's Cubase einbinden kann...
 
Aber, wenn man mit Reason arbeiten will, ist es natürlich toll, dass man es via ReWire (mehr oder weniger [keine SideChains b.z.w. überhaupt Reason Audio-Effekte]) in's Cubase einbinden kann...

Ideal wäre es, wenn man Reason als eigenes VST nutzen könnte - ähnlich wie FL Studio!
 
Ich arbeite mit Cubase pro 9.5 und überlege, mir Reason 10 zusätzlich zuzulegen, um das Reason-Instrumentenrack via Rewire als Slave zu nutzen und die Reason-Instrumente von Cubase aus anzusteuern.
Wirklich ein gut gemeinter Rat, tu dir das nicht an!
Das ganze REWIRE Gewirr ist eine Fummelei und eigentlich nur kontraproduktiv.
Falls du es noch nicht hast, kaufe dir das Absolute 3 Instrument Collection und du schwimmst in eine Klang Oase.
Nicht zu vergessen die absolut nahtlose Integration in Cubase (MediaBay usw.).
Mit REWIRE musst du dich immer um zwei Projekte gleichzeitig kümmern.
Wenn eine DAW abschmiert, fängt der Theater erst richtig an (richtige Reihenfolge beim starten etc.).
 
Warum sollte man über Cubase die Parameter von Reason automatisieren? Sowas macht man doch direkt in Reason. Dafür ist es ja auch da, mit seinen ganzen Pattern/Dings/Rackverkabelungs-Spielereien.
Rewire ist steinalt und für Audio erdacht worden.
Würde eher in Reason was Schönes frickeln, dann das Audio in Cubase weiter bearbeiten. So machen es viele Leute.
 
Warum sollte man über Cubase die Parameter von Reason automatisieren? Sowas macht man doch direkt in Reason.

Also WENN man Reason als Rewire-Slave nutzen will, würde (bzw. habe) ich es in Cubase automatisiert, da ich auch beim Arrangieren hin und herschalten müsste.

Da Reason mittlerweile auch Audio und sogar VST unterstützt, würde ich mittlerweile NUR in Reason und dann evtl. in Cubase weiterarbeiten.

Rewire hatte zu Zeiten, wo Reason kein Audio konnte (bzw. nicht so richtig) seine Berechtigung, aber heutzutage...?
 
Richie, das ist gut und richtig beschrieben, wäre wohl eine der idealeren Herangehensweisen.
 
Warum sollte man über Cubase die Parameter von Reason automatisieren? Sowas macht man doch direkt in Reason.
Nee, ich will ja den Cubase-Sequencer nutzen. Den Reason-Sequencer kann man damit gar nicht vergleichen. Dazwischen liegen Welten! Und: Ableton kriegt die Reason-Automation schließlich auch hin, wie man in dem verlinkten Video sehen kann. Warum sollte Cubase das nicht auch können?
WENN man Reason als Rewire-Slave nutzen will, würde (bzw. habe) ich es in Cubase automatisiert, da ich auch beim Arrangieren hin und herschalten müsste.

Exakt, so will ich es auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du sie noch nicht hast, kauf Dir die Absolute 3 Instrument Collection und du schwimmst in einer Klangoase.
Nicht zu vergessen die absolut nahtlose Integration in Cubase (MediaBay usw.).
Mit REWIRE mußt du dich immer um zwei Projekte gleichzeitig kümmern.
Habe auch jetzt schon eine ganze Menge an guten VSTis. Und vor Jahren habe ich auch schon Reason ausprobiert, Cubase und Reason beide bis Version 5, das ging damals ganz gut, bloß eben ohne Automatisierung der Reason-Instrumente. Und deshalb wollte ich gern wissen, ob es inzwischen geht. Habe von anderer Seite gehört, es gehe nicht. Hier lese ich nun, es gehe. Wär klasse, bei YouTube (oder wo-auch-immer) mal ein entsprechendes Video zu finden, in dem gezeigt wird, wie, falls es denn wirklich geht. Aber ich finde da rein gar nichts. Seitens Steinberg höre ich, das gehe nicht, da Cubase nur als Master, aber nicht als Slave funktionieren kann, da es von anderer Software keine Mididaten empfangen könne, sondern nur von Hardwaredevices. Selbige Antwort von Seiten Steinberg begreife ich noch viel weniger, da es doch exakt DAS IST, WAS ICH MACHEN WILL: Cubase als Master und Reason als Slave betreiben. Mididaten brauchen dazu doch nur von Cubase zu Reason fließen, aber nicht umgekehrt. Oder sehe ich das falsch? *grübel*
 
Bitte klärt mich auf:
Dachte, Rewire-Master (z.B. Cubase) kann MIDI zum Rewire-Slave (z.B. Reason) schicken.
Und Rewire-Slave Audio zurück zum Rewire-Master. Und dann ist Ende Gelände, dachte ich. Ist das leicht nicht Richtig?

Genauso habe ich das bislang auch immer verstanden. Stimmt das etwa nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch doch das stimmt.

Die Tipps die mehrere hier gegeben haben, widersprechen dem ja nicht.

Ob man z.B. in Reason selbst automatisiert oder in Cubase. Es werden KEINE Midi-Daten >nach< Cubase geschickt, sondern lediglich Audio von Reason zurück nach Cubase.

Und mehr wird Steinberg auch nicht gemeint haben. ;)

Also alles gut. :)
 
Also wie mir scheint gibt es da vl. 2 Möglichkeiten, Reason-Parameter innerhalb Cubase, mit "W" und "R" zu Automatisieren:

1) MIDI-Insert: MIDI-control:
- MIDI-Spur erstellen.
- Ausgang auf gewünschten MIDI-Port, wo gewünschtes Reason-Dingsi draufhängt, routen.
- MIDI-Control, bei den MIDI-Inserts, insertieren.
- bei MIDI-Control die gewünschten CC's einstellen, welche man Automatisieren will.
- Jetzt sollte man diese gewünschten CC's, per "W", automatisieren können...

cubendo Plugin reference



2) MIDI-Geräte: Geräte Bedienfelder:
- Öffnen der MIDI-Geräte-Verwaltung
- Automatisieren von Geräteparametern
- Man kann die Gerätebedienfelder auch u.A. im Mixer anzeigen lassen.
- Man sollte Gerätebedienfelder auch mit "W" Automatisieren können.



3) Externe Instrumente?:
- Externe Instrumente einrichten
- Jetzt hat man quasi aus einen MIDI-Geräte-Bedienfeld, ein "richtiges Plugin" gemacht,
ähnlich wie im Live Video im Eingangspost, nur ,dass man bei Cubase nicht so einfach das Routing ändern kann und ich nicht weiß ob das überhaupt mit Rewire Kanälen funktioniert...



MIDI-Geräte.pdf

Lg
 
...
Cubase als Master und Reason als Slave betreiben. Mididaten brauchen dazu doch nur von Cubase zu Reason fließen, aber nicht umgekehrt. Oder sehe ich das falsch? *grübel*

Für gewisse Dinge mag das wohl reichen, aber wenn man in Reason, einen Paramter, welchen man mit den ReWire-Master steuert, verstellt, kann der ReWire-Master das nicht merken e.t.c.
- Keine Audio-Effekte
- Kein Audio-SideChain
- e.t.c.
 
...
Cubase als Master und Reason als Slave betreiben. Mididaten brauchen dazu doch nur von Cubase zu Reason fließen, aber nicht umgekehrt. Oder sehe ich das falsch? *grübel*

Für gewisse Dinge mag das wohl reichen, aber wenn man in Reason, einen Paramter, welchen man mit den ReWire-Master steuert, verstellt, kann der ReWire-Master das nicht merken e.t.c.
- Keine Audio-Effekte
- Kein Audio-SideChain
- e.t.c.

Sorry, ich habs nicht verstanden. :(

Du kannst doch die Reason internen Effekte nutzen oder auch Effekte innerhalb Cubase auf die Rewire-Eingänge legen. Voraussetzung ist natürlich, dass du innerhalb Reason die einzelnen Instrumente auch einzeln rausgeroutet hast und nicht nur den Master Out. ;)

In Cubase wiederum kannst du dich bzgl. Sidechain etc. auch austoben.

Ich verstehe wie gesagt gerade das Problem nicht bzw. kann dein abstraktes Beispiel nicht nachvollziehen.
 
Innerhalb jedes Programms geht es natürlich.
Aber man kann nicht zwischen den Programmen, weder MIDI noch Audio, hin und! her schicken...

Bsp:

Cutoff von einen Reason Synth, wird von ReWire-Master gesteuert, man bewegten den Cutoff in Reason, ReWire-Master kriegt von den nichts mit.
Man kann nicht in Reason erstelltes MIDI, z.B. von Arpeggiatoren..., in Cubase nutzen.

Man will Audio Signale von ReWire-Master in's Reason schicken, geht nicht:
Keine Reason-Audio-Effekte für ReWire-Master Audio.
Man kann auch kein Audio von ReWire-Master als SideChain Signal für Reason verwenden.


Reason verhält sich quasi, wie ein MIDI-Klangerzeuger, welcher zwar Audio-Eingänge und MIDI-Out hat. Aber nur MIDI-In und Audio-Out angeschlossen sind.
Aber wenn man Reason so nutzen will, warum nicht...
 

Ähnliche Themen

Beatback
Antworten
2
Aufrufe
1K
Beatback
Beatback
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
greenman
Antworten
9
Aufrufe
24K
TommiX1980
TommiX1980
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
70K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben