Nuendo 10 kommt!

  • Ersteller jemaudio
  • Erstellt am
„Sesam, öffne dich!“ ;)

import.jpg
 
Schon vor dem Hintergrund, dass in Nuendo das Plugin Anymix Pro enthalten ist, rechtfertigt ein Crossgrade für € 389, denn das Plugin selbst kostet aktuell € 289. Die Tatsache, dass man zudem das neuste Nuendo 10 kostenfrei bekommt, sobald es erscheint, ist wohl der attraktivste Punkt überhaupt beim aktuellen Nuendo Spring Sale (Crossgrade). Selbst für den Fall, dass man zu Lebzeiten nicht alle Zaubertricks von Nuendo einsetzen wird. :D

Anymix.jpg
 
tja. Alles Dinge, die ich hier im Forum schon mal erwähnte. Aber der Anklang war doch sehr gering bis komplett verschwindend. :D
@Vast : schau in Nuendo auch mal nach den zusätzlichen Render Export Funktionen - der Hammer! :)
 
Eben entdeckt...
in diesem YT-Messevideo (NAMM Show, aktuell 2019) sah ich im Hintergrund das hier:

Spectralayers Pro, Advanced Audio Spectrum Editor - wurde von Magix bisher vertrieben, stammt vom SoundForge Editor, ist exakt so ein Tool wie iZotope RX6 / RX7....

Spectralayers Steinberg.JPG

Quelle: www.youtube.com/watch?v=RfBuWcaqw70

Im Netz fand ich nur das:
https://www.magix.info/us/forum/has-spectralayers-pro-been-acquired-by-steinberg--1221808/

Und Magix antwortete nicht darauf. o_O



Was ist da los? Weiss einer was darüber?? Hat Steinberg das Tool aufgekauft?

Wär ja Hammer, wenn davon Features o.ä. auch ins Cubase / Nuendo wandern würden... :eek:



Das ist das Tool:




.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nuendo 10 wird die neue grafische Benutzeroberfläche von Cubase 10 erhalten, was ich begrüße. Dann erhalten auch die Untermenüs einen neuen Look. Hier mal zum Vergleich die beiden Export-Fenster (Audio Mixdown) aus Cubase 10 und Nuendo 8 sowie die darin enthaltenen Optionen. :)

cubase_mixdown.jpg

nuendo_mixdown.jpg
 
habe vor Kurzem eine Soundkarte gekauft die 384 Khz Samplerate mit 64bit Float schafft.

Bis jetzt wusste ich nicht wozu :( (Cubase kann es nicht)

...aber jetzt mit Nuendo :D

PS: Was dieses Feature anbetrifft bin ich allerdings der Meinung dass die 384 Khz Samples jetzt auch in Cubase eingeführt werden sollten, zumal wenn man mit Notebook irgendwo im Feld ist froh darüber wäre nicht ein Ressourcen hungriges Programm wie Nuendo aufstarten zu müssen. ( Cubase pro ist ja selbst schon ein grosser Brocken und benötigt neuere mobile Hardware).

Ebenfalls gibt es viele gute Sounddesigner die mit Cubase arbeiten welche gerne auch das Leistungsvermögen ihrer Hardware ausschöpfen möchten - wenn es auch nur darum geht beim Mischen volle Reserven zu haben - zum Beispiel bei Klangmaterial wo Transienten besonders wichtig sind. Es ist jedenfalls meine Meinung das bei Samples und Speicherformaten alle Optionen mit Nuendo überein stimmen sollten.
 
Also, du könntest alternativ dafür Wavelab nehmen, das kann ebenfalls ganz entspannt 384 kHz plus Mehrkanalaudio. Dennoch stimme ich dir zu, keine Frage.

Schätze, über Sinn und Zweck solch hoher Samplingrates brauchen wir hier hingegen nicht zu reden, das tat man bereits ausschweifend in all den anderen Threads hier im Forum. Bleiben wir daher bitte beim Thema des Eingangspostings, Leute. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe vor Kurzem eine Soundkarte gekauft die 384 Khz Samplerate mit 64bit Float schafft.

64bit float Wandler?
Kannst mal verlinken bitte?

Da bin ich gespannt.
Alleine schon ein 64 Bit Wandler würde mich sehr überraschen,
Ich meine mal von einem 48 Bit ADC gehört zu haben. Aber nicht für Audio.
32 Bit dürfte bei Audio das höchste sein.
Aber ich lass mich überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Was dieses Feature anbetrifft bin ich allerdings der Meinung dass die 384 Khz Samples jetzt auch in Cubase eingeführt werden sollten, zumal wenn man mit Notebook irgendwo im Feld ist froh darüber wäre nicht ein Ressourcen hungriges Programm wie Nuendo aufstarten zu müssen. ( Cubase pro ist ja selbst schon ein grosser Brocken und benötigt neuere mobile Hardware).

Aha. Deshalb arbeitet man dann mit den ressourcenschonenden 384kHz jenseits der Fledermaus'schen Hörschwelle?
 
Aha. Deshalb arbeitet man dann mit den ressourcenschonenden 384kHz jenseits der Fledermaus'schen Hörschwelle?

Ich hab hier gefunden, dass Fledermäuse bis 200 kHz hören können. Wenn man also Musik für Fledermäuse produzieren will wird's mit den 384 kHz (Nyquist Theorem beachten!) schon recht knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll wohl ein paar wenige verfahren geben die von 384KBs und 32Bit float profitieren, aber
das kann man dann in diesen Fällen auch plugin intern machen. Wenn ich mich recht errinnere
ist eines davon der Resonanze Filter. Aber 64Bit float ist für mich bisher ein reines Prospekt
Feature. Andere haben es und wir müssen es dann auch haben.

Da bin ich gespannt auf den 64 Bit Float Wandler.
Vielleicht nur ein DSP mit 64Bit auf dem Sound Device?
 
Zuletzt bearbeitet:
es stimmt leider :rolleyes: , der DAC ESS-Sabre in meiner Karte kann "nur" 32 bit bei 384 Khz . Hab mich wohl mit DSD64 verschaut :ldp::LOL:, was ja aber ein 1 Bit Format ist. Das Teil sieht so aus: https://hifimediy.com/uda38pro-usb-dac-es9038pro


Vieleicht dei Delta Sigma Modulation von der SACD.
https://de.wikipedia.org/wiki/Delta-Sigma-Modulation


Ich erinnere mich schwach daran das es mal ca. 1988-1992 mal eine Bauplan gab wo man mit dem Parallel Port eine DAC bauen konnte. 1 Kondensator und Widerstand das wars schon fast an Bauteilen. Ich kann mich aber auch irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was ich wirklich an Nuendo interessiert, ist das erweiterte Automations-system.

Ist das wirklich um Welten besser als in Cubase?
(Allein die Tatsache, das man mehrere "Automations-Takes" machen kann, und sich erst im Nachhinein entscheidet, empfinde ich als riesen Fortschritt...)

Glaubt ihr kommt, das Nuendo-Automations-System auch in's Cubase in absehbarer Zeit?
 
Ist das wirklich um Welten besser als in Cubase?
Um Welten nein, aber besser ja.

(Allein die Tatsache, das man mehrere "Automations-Takes" machen kann, und sich erst im Nachhinein entscheidet, empfinde ich als riesen Fortschritt...)
Sicher. Ist auch absolut genial. Wüsste auch keine andere DAW derzeit, die diese sog. Automation Passes (ist etwa eine Art jederzeit umschaltbare Automations "Takes"/"Versions") hat. Das macht jedenfalls höllisch Spass.

Glaubt ihr kommt, das Nuendo-Automations-System auch in's Cubase in absehbarer Zeit?
Nö. Will ich als zahlender Nuendo-Nutzer auch nicht. Der Mehrpreis muss schliesslich auch gewahrt und gerechtfertigt werden! :D


Darum geht´s, kleiner Auszug dessen:
cp_768_Image_9.jpg


Eigentlich einfach, dennoch simpel. Auch für Elektromukke gut zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, kurbelst automatisierend wo am Regler, Automation wird als eigener Pfad (Automation Pass) gespeichert.
Dies kannst du multiple Male wiederholen und dabei auch Automations Pfade jederzeit umswitchen.
Für Filmton/Sounddesign/Post Pro/Game wird das z.B. verwendet. Aber natürlich auch für die Musikproduktion gewinnbringend. Es ist also viel mehr als ein simples Undo oder gar Overwrite, da es für jeden Parameter halt multiple Pfade, und dies automatisch speicher und aufrufbar, gibt und es eben nicht destruktiv, wie bei herkömmlichen DAW-Automationen, wirkt.

Aber keine Sorge, wenn man das nicht kennt, braucht man das auch nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist jedenfalls meine Meinung das bei Samples und Speicherformaten alle Optionen mit Nuendo überein stimmen sollten.

Ist schon in Ordnung, dass Nuendo gegenüber Cubase u. a. mehr Features zu bieten hat. Wenn Cubase Pro das ebenfalls bieten würde, wäre Nuendo als eigenständiges Produkt obsolet. Wäre die Firma Steinberg ein Hotel, dann wäre das Management schlecht beraten, wenn sie ein All inclusive Aufenthalt zu denselben Konditionen anbieten würden, wie eine Übernachtung mit Frühstück. Sicher hätten die Hotelgäste nichts dagegen, wenn sie mehr erhalten, aber nicht mehr dafür zahlen müssten, doch aus diesem Grund hat man die unterschiedlichen Kategorien ins Leben gerufen. You get what you pay for. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Voxel Das Beispiel mit dem Hotel finde ich gut. So ist der Dongle quasi der Schlüssel zur Luxussuite.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben