Man könnte dazu Liebe sagen

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.441
Reaktionen
5.377
Punkte
25.451
Man könnte dazu Liebe sagen

Ich hab an Wirklichkeit gewonnen,
seit ich dir näherkommen will.
Da hat etwas mit mir begonnen,
ist nicht bei Tageslicht zerronnen;
ich registriere es ganz still.

Ich werde dich nicht konfrontieren
mit dem, was vorgeht in mir drin;
denn damit würd‘ ich dich verlieren,
da Frauen dich nicht int’ressieren.
Mir reicht schon, dass ich unruhig bin.

Man könnte dazu Liebe sagen,
auch wenn es nicht
die Liebe ist.
Doch wozu dich mit Sehnsucht plagen!
Ich werde keine Grillen jagen.
Damit du nicht erschrocken bist.


Du hast mich, ohne es zu ahnen,
geholt aus meiner Lethargie.
Nun möchte ich mir Wege bahnen,
anstatt sie nur im Traum zu planen.
Es wird schon klappen irgendwie.

Geh ich auch nur ganz kleine Schritte,
sind es doch Schritte hin zu mir,
hinein in meine eigne Mitte,
gewissermaßen Übertritte
ins Selbst. Und das verdank ich dir.

Man könnte dazu Liebe sagen,
auch wenn es nicht
die Liebe ist.
Doch wozu dich mit Sehnsucht plagen!
Ich werde keine Grillen jagen.
Damit du nicht erschrocken bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man auch einen Antrag wagen wollen, wenn es keine Liebe ist? Ist das nicht ein bisschen unlogisch?
 
Lies die Zeile noch mal. Es heißt nicht "auch wenn es keine Liebe ist" sondern "auch wenn es nicht DIE Liebe ist". Es ist schon Liebe, aber nicht die körperliche, verstehst du? :)
 
Dann hätte ich "die" kursiv geschrieben und nicht das "nicht". Und auch dann würde man nicht darauf kommen, dass damit keine körperliche Liebe gemeint ist.
 
Man würde... Sagen wir, DU würdest. :)
 
Wie soll der Leser/Hörer darauf kommen? Gibt es einen Anhaltspunkt dafür?
 
Du kannst es ja sehen, wie du es eben siehst. Ich kann immer schlecht diskutieren. :)
 
Ich kritisiere nur, kann man als Feedback sehen oder als Angriff.
 
Dann hätte ich "die" kursiv geschrieben und nicht das "nicht". Und auch dann würde man nicht darauf kommen, dass damit keine körperliche Liebe gemeint ist.

Quark.

Da scheint ein guter Freund Homosexuell zu sein und das Mädel empfindet große Zuneigung.

Der Text erschließt sich schon nur gefällt mir wieder mal deine Ausdrucksweise nicht ebenso muss da keine Sexuelle Ausrichtung eingebaut werden.
Aber das ist Teestunde wie sie Leibt und Lebt man kennt es nicht anders..
 
Und auch dann würde man nicht darauf kommen, dass damit keine körperliche Liebe gemeint ist
Hallo,
habe den Text jetzt 3 mal gelesen und habe nichts gefunden, was auf körperliche Liebe hindeutet. Meinst du das wegen dem "näherkommen"? Das würde ich nicht unbedingt mit "Ey rück ma rüber" übersetzen.
 
Hi @Naicke

Und auch dann würde man nicht darauf kommen, dass damit keine körperliche Liebe gemeint ist
Hallo,
habe den Text jetzt 3 mal gelesen und habe nichts gefunden, was auf körperliche Liebe hindeutet. Meinst du das wegen dem "näherkommen"? Das würde ich nicht unbedingt mit "Ey rück ma rüber" übersetzen.

..ich schon. Es folgt ja auch prompt..

Da hat etwas mit mir begonnen,

..also, wenn die erste Strophe keine körperliche Regung beschreibt, weiß ich auch nicht..

Viele Grüße, m
 
..also, wenn die erste Strophe keine körperliche Regung beschreibt, weiß ich auch nicht..
Ich finde den Text auch klar wie Kloßbrühe. Es ist für mich sogar die @Teestunden-typische schlagerhafte Klarheit, die an Plattitüde grenzt.
 
Ich hab an Wirklichkeit gewonnen,
seit ich dir näherkommen will.
Mit "näherkommen" muss keine körperliche Liebe gemeint sein. Man kann einem Menschen auch seelisch näherkommen. Mit dem Wunsch nach körperlicher Liebe würde man im Gegenteil alles zerstören. Das geht doch eindeutig aus dem Text hervor. :)

Vielleicht irritiert das Wort "näherkommen" wirklich. - Vorschläge? :)

Oder, für alle, die Sehnsucht auch nach körperlicher Liebe herauslesen: Der Widerspruch ist auszuhalten. Es liest sich auf alle Fälle interessanter, als ein Text, der ohne diese Spannung daherkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man auch einen Antrag wagen wollen, wenn es keine Liebe ist? Ist das nicht ein bisschen unlogisch?
Wenn ich mich reinsteigere, ist es tatsächlich "unlogisch", aber was ist schon logisch bei diesem Thema? :) Ich werde die Zeile noch mal ändern. Im Moment fällt mir nur nichts Besseres ein.

Vielleicht:
Ich werde keine Grillen jagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
..also, wenn die erste Strophe keine körperliche Regung beschreibt, weiß ich auch nicht..
körperliche Regung ja, aber keine körperliche Liebe. Wenn man das vertauschen würde, würde die ganze Welt nur noch sexuelle Beziehungen pflegen.
 
Ja klar, für mich und offenbar alle anderen, bis auf Einen. :rolleyes:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben