mWermut
- Reaktionen
- 2.558
..DankeMusst aber nicht, ist mir nur aufgefallen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
..DankeMusst aber nicht, ist mir nur aufgefallen.
..so würd ich's nicht formulieren..Aber warum schreibst du „aus der Position des neutralen Betrachters“?
..für dies Lied hab ich die Erfahrungen mehrerer kumuliert..das meine ich mit 'aus 2. Reihe geschrieben'..'seelenverwandt' ist vielleicht etwas hoch gegriffen aber 'nah kommen' passt schon..Dennoch schreibe ich nur über Figuren, die mir, warum auch immer, irgendwie sehr nah kommen! Quasi seelenverwandt sind.
..hab ich mich sehr gefreutHm… weiß nicht… eigentlich nicht...ich schreib ja den Text quasi aus der zweiten Reihe, also nach dem, was andere über sich erzählt haben..das merkt man vielleicht..
..ich dachte, das Hauptthema wäre klar, 'eng in der Brust', 'jedes Jahr' soll Schwermütigkeit wg eines traumatischen Erlebnisses andeuten, das sich jährlich erneut auf die Seele legt..die Suchtneigung ist da quasi ein Nebenthema, das sich glücklicherweise separat behandeln/kontrollieren lässt..
formulieren..
..das Herannahen einer schwermütigen Phase zu spüren, der Kampf gegen die Sucht zu führen bzw. aus einer 'Hoch-Phase' in die Traurigkeit zurückzufallen, sind zwar keine eigenen Erfahrungen, jedoch mir so erzählt worden, dass ich mitfühle und meine zu verstehen
..unabhängig von meiner Eigenwahrnehmung, empfinde ich die Frage als eine, die nicht in einem öffentlichen Forum gestellt werden sollte..Sorry..Wenn ich deine Antwort richtig verstehe, vermutest du also, unter keinem Trauma zu leiden?
..vorweg: Ich bin kein Experte in diesen Dingen und geh deshalb noch mal zurück auf den Auslöser im Songtext..Falls ich das richtig verstanden habe… wie kann man beispielsweise das Trauma eines Soldaten, der als ein Opfer aus dem Krieg zurück kehrt, auf die eigenen Depressionen übertragen? So weit ich das verstehe, ist ein Trauma wie eine schwere Krankheit, deren bisherige Folgeschäden behandelt werden müssen, wie etwa eine Jahrzehnte gewachsene muskuläre Schiefstellung.
..das LI ist ja die Person, die gegen diese Stimmung kämpft..und es hat gelernt, dass es hierbei besser ist sich dem Alkohol konsequent zu entziehen und in Zeiten der Seelenlast jeglichem 'fröhlichen Beisammenseins' aus dem Weg zu gehen..das sind in dem Song die 'Hass'-Zeilen..Wenn man also nicht an so einer physisch-psychischen „Schiefstellung“ leitet, neigt man sicher nicht zu entsprechend radikalem Vermeidungsverhalten… welche Rolle also spielt hier die Fähigkeit des LIs, nein sagen zu können?
..ich dachte, das Hauptthema wäre klar, 'eng in der Brust', 'jedes Jahr' soll Schwermütigkeit wg eines traumatischen Erlebnisses andeuten, das sich jährlich erneut auf die Seele legt..die Suchtneigung ist da quasi ein Nebenthema, das sich glücklicherweise separat behandeln/kontrollieren lässt..
… kickst du das von dir eingeführte Thema empört aus dem Faden.unabhängig von meiner Eigenwahrnehmung, empfinde ich die Frage als eine, die nicht in einem öffentlichen Forum gestellt werden sollte..Sorry..
..zur Erinnerung nochmal deine Frage..… kickst du das von dir eingeführte Thema empört dem Faden.
..was ich aus dem Faden gekickt haben möchte ist, selbst zum Thema zu werden..ich hatte dich so verstanden, dass das deine Frage in die Richtung ging..gegen sonstige Themen hab ich nichts..Wenn ich deine Antwort richtig verstehe, vermutest du also, unter keinem Trauma zu leiden?
Nein das stimmt nicht. Du hast hier wohl den beliebten Denkfehler @mWermut mit seinem LI gleichzusetzen. Obwohl Du zuvor noch selber davor warnst.kickst du das von dir eingeführte Thema empört dem Faden.
Empfinde ich auch als ein wenig übergriffigWenn ich deine Antwort richtig verstehe, vermutest du also, unter keinem Trauma zu leiden?
S.o.Wenn man also nicht an so einer physisch-psychischen „Schiefstellung“ leitet, neigt man sicher nicht zu entsprechend radikalem Vermeidungsverhalten… welche Rolle also spielt hier die Fähigkeit des LIs, nein sagen zu können?
Völlig richtig und verständlich!was ich aus dem Faden gekickt haben möchte ist, selbst zum Thema zu werden
Lieber @artname,Wenn ich nur den Text betrachte, habe ich ein anderes, sehr zustimmendes Gefühl. Zwar liebe ich den Herbst mehr als die anderem Jahreszeiten, aber mit dieser Veranlagung komme ich wunderbar alleine klar. Wie überhaupt mit allen meinen Gefühlen… denn wozu sonst habe ich die Kunst?
"Schöne Stimmungen" bezog sich auf die von dir beschriebenen Naturbilder, nicht auf die Stimmung, die das im LI auslöst...ach so, du meinst in der Einleitung..ja dort schon, aber für's LI hängen böse Erinnerungen dran..
Was ich eigentlich sagen wollte, ist:das Herannahen einer schwermütigen Phase zu spüren, der Kampf gegen die Sucht zu führen bzw. aus einer 'Hoch-Phase' in die Traurigkeit zurückzufallen, sind zwar keine eigenen Erfahrungen, jedoch mir so erzählt worden, dass ich mitfühle und meine zu verstehen...
Gelernt laut ‚Nein!‘ zu sagen, dass ich es selber hör / Rettet mich ein wenig, sonst wär es doppelt schwer
Du hast hier wohl den beliebten Denkfehler @mWermut mit seinem LI gleichzusetzen. Obwohl Du zuvor noch selber davor warnst.
das Herannahen einer schwermütigen Phase zu spüren, der Kampf gegen die Sucht zu führen bzw. aus einer 'Hoch-Phase' in die Traurigkeit zurückzufallen, sind zwar keine eigenen Erfahrungen, jedoch mir so erzählt worden, dass ich mitfühle und meine zu verstehen..
Verwirrend ist für mich diese Kombination:Gelernt laut ‚Nein‘ zu sagen..
(...)
Gelernt laut ‚Nein!‘ zu sagen, dass ich es selber hörRettet mich ein wenig, sonst wär es doppelt schwer
Klar, hab ich ja auch geschrieben..will sagen, was für den einen ein schlüssiger Zusammenhang ist, mag für den anderen verwirrend scheinen..oder egal..