Hallo,
bin eigentlich kein großer Schreiber, aber da mir das Forum hier auch schon min. zweimal sehr gut geholfen hat, will ich mal mein Lieferglück nutzen und einen Kurzeindruck liefern bzw. gern auch Fragen beantworten.
Habe bald nach Ankündigung bei Thomann bestellt (vor Bekanntgabe des Lieferdatums) und damit scheinbar glücklicherweise einen von der ersten, kleinen Charge erhalten (Ende März).
Ich habe auch sehr viel vor/bei/nach Erscheinen von Push gelesen und mich informiert. Inzwischen kann man den besten Eindruck des aktuellen Standes mMn durch die Kombination von Video-Reviews bei Youtube und den Fragen aus dem Forum bei Ableton erhalten.
Mein Profil ist das eines Gelegenheits-/Hobby-Nutzers, der zum Vergleich von vorher noch APC40 und KorgPadkontrol vor Ort hat (die ich jetzt aber wohl nicht mehr nutzen oder verkaufen werde).
Mein bisheriges Fazit:
Sehr durchdachter Controller, je eher man nur mit Ableton und deren Instrumenten arbeitet und je mehr man MIDI anstatt Audio nutzt, desto genialer/konkurrenzloser ist er.
Wer viel mit reinem Audio und ext. Plugins arbeitet hat evtl. auch andere Alternativen. Wer nur einen Controller zum DJen sucht auch.
Für mich und meine Vorlieben ist er nahezu optimal und ich würde ihn sofort wieder kaufen.
Meine persönlichen Eindrücke bisher in Stichpunkten:
- Verarbeitungsqualität:
Am besten mit "built like a tank" beschrieben, Hauptbeschwerdepunkt einiger User im Ableton-Forum ist die ungleichmäßige Darstellung der Pads (am auffälligsten bei weißer Beleuchtung der Pads) --> ich kann es auch sehen, stört mich aber nicht so. Beleuchtung mMn mehr als ausreichend hell, im Zimmer ist es mir mit Netzteil abends schon viel zu hell, hab es nie drin.
- Spielweise im Note-Modus über Skalen:
Für mich einer der besten Punkte! Da ich auf normaler Tastatur in A-Moll, C-Dur etc. durchaus ein bisschen improvisieren kann, aber halt NUR in diesen Tonarten. Push muss ich natürlich erst "neu" lernen, es macht aber schnell Spaß und eine andere Tonart (inkl. exotischen Alternativen) ist nur ein Knopfdruck und nicht das Erlernen vollkommen anderer Griffe/Verläufe ohne Einfluss auf den Klang.
- Drum-Stepsequencer über Drumracks:
Noch nicht soo viel genutzt, ist aber grundsätzlich auch sehr flexibel angelegt. Die Kombination von Einspielen, Step-Sequencer und Auswählen des Taktes des jeweiligen Loops ist schon ziemlich flexibel, wüsste nicht was ich hier mehr wollte.
- Spielbarkeit der Pads:
Pads fühlen sich eher hart an, d.h. geben beim Spielen wenig nach. Liegen vom Gefühl irgendwo zwischen APC 40 und Korg Padkontrol. Man kann die Empfindlichkeit beim Spielen recht gut einstellen, in den meisten Fällen liegt schlechte Spielbarkeit an irgendeiner Einstellung (Software oder Push). Mein Hauptproblem ist noch, dass ich bei meiner bevorzugten Einstellung (=Velocity Curve = Log 3 und Pad Threshold -10 --> also wesentlich empfindlicher als Werkseinstellung) oft beim unkonzentrierten Loslassen eines Tones diesen nochmals auslöse. Denke mal, das wird nach weiterer Übung besser. Zu locker oder zu weich dürften die Pads mMn für keinen sein.
- Betrieb:
sehr stabil, manchmal "Hänger" bzw. der Beleuchtung von Buttons (evtl. in neuester Beta schon behoben), so dass man z.B. nochmal von User in den normalen Modus schalten muss; Abstürze oder Soundhänger bisher keine
- Bildschirmunabhängigkeit:
Ist ja eigentlich gar nicht als vollkommen autonom gedacht bzw. beworben, es passiert mir aber immer wieder, dass der Screensaver angeht, weil ich einfach lange nur noch am Push rumgedrückt habe. Natürlich gehen manche Sachen mit Maus und Bildschirm besser und gerade die Feinarbeit ist am Push schwierig. Grundsätzlich aber auch in dieser Hinsicht der beste Controller, den ich kenne, insb. für Leute wie mich, die nur ab und an zum Musik machen kommen und froh sind wenn sie nicht auswendig wissen müssen (siehe APC 40) welchen Parameter sie wohin gemappt haben, sondern man einfach loslegen kann.
- Entwicklung:
jede Betaversion von Live 9 hat schon kleine Ausbesserungen gebracht, es gibt auch schon erste Anpassungen von Usern, damit hab ich mich bisher aber nicht beschäftigt, da ich mit Push auch so schon sehr zufrieden bin. Trotzdem gut zu sehen, dass Ableton sicher da noch viel tun wird, auch weil der Push ja (siehe Lieferzeit) sehr gut angelaufen zu sein scheint.
Denke auf mittlere Sicht sind auch noch Hardware-Varianten vom Push denkbar (mehr Pads, mit Fader etc.).
Soweit von mir, stellt gern Fragen, wie gesagt, mir wurde hier auch immer toll geholfen