Wer mischt noch mit Hardware?

Alles ITB
 
Uschi mischt auch ITB. Sensationell. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber vielleicht noch: Ich verwende etliche Emulationen von UAD, da wäre es dann quasi Semi-ITB. :)

Aber für HW fehlt mir einfach der Platz und dann die Zeit. Aufgrund des höheren Anschaffungspreises im Vgl. zu einer Emulation müsste ich das Thema Mischen auch viel ernster angehen, wozu mir aber dann wie gesagt die Zeit fehlen würde.
 
mio :) läuft über patchbay + d&r pult ins outboard.

mische aber auch itb. kann ja sonst nur ein projekt zeitgleich übers pult fahren...
 

Anhänge

  • IMG_0025.jpg
    IMG_0025.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 351
ich printe gelegentlich ein bisschen outboard. allerdings eher seltener um jetzt bisschen manley-glitzer auf ein signal zu tun, sondern eher so rabiat-kreative sachen wie "ich jamme mir eine fancy trash-delay spur an einer alten echolette" oder "ich spiel das mal furchtbar übersteuert auf die revox für eine besonders schlechtgelaunte bandzerre" oder, im moment einer meiner favoriten, "das klavier dass ich vorhin eingespielt habe soll bitte nach historischem sample klingen", wofür ich ein wundervoll miserables 60er jahre arztdiktiergerät besitze, dass diesen job in 2 minuten besser erledigt als die erlesenste lofi-pluginkette es könnte.

in wahrheit also: primär nur lustige spielsachen, die man eher noch zum aufnahmeprozess als zum mischprozess zählen könnte/sollte. sowieso bin ich der ansicht, dass instrumente die besten outboard-investitionen von allen sind. da ist das verhältnis bei mir inzwischen eher umgekehrt.
 
Ein Kumpel (diverse Gold u Platin Produktionen) hat vergangenen Monat seinen letzten Shadow Hills verkloppt und ist jetzt im Mixing komplett ITB unterwegs. Er meint er hätte das schon viel früher machen sollen. Fürs Produzieren hat er allerdings noch so einige Synthesizer, die er wohl nie abgeben wird *seufz*
 
Hi Andy :)

Wenn mein Studioumbau fertig ist, defintiv Hybrid.

Mit der Möglichkeit zum analogem Summieren, was bedeutet das bei max.10 Subgruppen bis zu 22 Röhren max. zum Einsatz kommen. Jenachdem wieviel "Mojo" nötig ist.

Tubetech
Stam Audio
ADT
SPL
TLAudio
Regular John Recording
API
Burl
Waves
Und einige Umbauten kommen zum Einsatz.
Die üblichen Verdächtigen gibt es nicht ;-)

Wegen einer oder 2 HW Geschichten würde ich nicht unbedingt auf Hardware gehen oder bleiben, ausser wenn der Klanggewinn essenziell ist.

Wenn man eine komplette Hardwarekette aufbauen will oder hat, weil man den Klang schätzt, macht Hardware defintiv Sinn.

Die Frage für dich ist...
Nutzt Du die HW oder nicht ???

Bei mir sind z.B., im zuge des Umbaus, sämtliche HW Synthies aus den Racks geflogen, inkl. dem dazugehörigen Midisetup. Da ich sie seit 2007 nicht mehr benutzt habe.

Ich mache keine Angaben über irgendwelche Hardware, da ich hier keinen Glaubenskrieg anzetteln will und weil jeder für sich entscheiden soll / muss, wieviel Hardware in Setup passt...

LG.
Harald
 
Alles ITB...

Fürs tracking hab ich noch einen 1176 Clone, einen 1073 Clone, einen Pultec Clone, einen API Preamp Clone und einen 2254 Clone, die einen AD Wandler von Mytek befeuern. Manchmal schicke ich auch Signale durch.

Für die Zukunft werde ich mal nach Stereo Comps wie API 2500 oder BC-1 und dahinter ein Hcl Varis oder sowas in der Art gucken. Vl noch einen Stereo MOJO Kasten wie die Silver Bullet oder Hedd 192. Das ist Ur leider extrem teuer alles und müsste nach und nach angeschafft werden...
 
Ich bin hybrid unterwegs mit 1176, LA2a, mehre BAE 1028, API 550, BAE 10DC uva
Jetzt kommts: Ich überlege mir eine Bandmaschine und ein Pult zu zulegen! :)
Ich habe mich lange mit ITB vs Hardware bechäftigt. Mein Fazit: Wenn die Aufnahmen
alle mit viel Hardware gemacht worden sind (Preamps - Comps - EQ) dann geht Mixing ITB
da nicht härtere Eingriffe vorgenommen werden müssen/sollten. Wenn ich jedoch Aufnahmen bekomme
die einfach nur Mic - Preamp waren dann läuft erstmal alles über die Hardwaregeräte und wird geprintet.

Das Einzigste wovon ich mich distanziert habe sind extreme Vintage Sachen die jederzeit kaputt gehen
können während einer Aufnahme. Ich habe meine Tab V76 S Versionen, Klangfilm KL086 EQs, V72
und Simens EQs verkauft.
 
Ein bisschen hybrid.. Vocals immer über Hardware, alles andere je nach dem.. die Hardware die ich habe klingt auch nicht bei allen Signalen den Pugins überlegen. Am Ende kommt das drauf, was gut tut.
Bei Auftragsarbeiten zB im Werbebereich bin ich bis auf evtl. mal nen Summenkompressor zu 100% ITB gelandet. Da macht alles andere auch keinen Sinn wegen recall und Effizienz usw.
 
Hab dieses Ding aus alten Tagen noch rumstehen. Hat jemand Interesse ?
stream_img.jpg

Das alte Ding steht noch echt gut da und scheint nach wie vor in Ordnung zu sein. Mir würde aber eher die Konsole im Vordergrund zusagen. Für das NM Outboard dort hinten gibt es mittlerweile ja ganz tolle Emulationen wie EZ Drummer oder so... ;)

Irgendwie geht der Trend immer mehr zu ITB, aber bei mir verhält sich das gerade andersrum. Bzw. ich mag das hybride Arbeiten sehr gerne. Die Console 1 von Softube macht auf jeden Fall einen super Job. Dennoch habe ich bei den letzten 4 Produktionen immer wieder meine 1176er, Avalons, GSSLs, meinen Tubetech CL1B und andere Dinge wie Eventide Harmonizer oder sonstige Geräte unter anderem fürs Reamping im Einsatz gehabt. Für mich muss das Arbeiten in dem Bereich auch Spaß machen und das tut es, wenn Hardware den Sound verbiegt und dabei schön blinkt und sämtliche VU Meter zucken :D
 
. sowieso bin ich der ansicht, dass instrumente die besten outboard-investitionen von allen sind. da ist das verhältnis bei mir inzwischen eher umgekehrt.

Also kann man wohl sagen das wir mittlerweile in dem Stadium angekommen sind wo Hardware Outboard durch Plugins eher ersetzt werden können als echte Instrumente in Plugin-Form?
 
Wenn wir schon beim Thema Plugins und Hardware sind. Es wird ja immer mehr digitalisiert. Anfänglich waren's hauptsächlich Synths und FX Plugins. Mitlerweise aber auch Preamps und Mics. Die Unison-Technologie der UAD bei Preamps hat mich echt überzeugt! Und das obwohl ich Avalon, BAE1073 und Avedis im Arsenal habe

Aber was haltet ihr von emulierten Mic-Klassikern? Das Townslab mit UAD Plugin hab ich bisher noch nicht probiert. Wenn das allerdings genauso gut funzt wie mit der Unison Technologie dann könnte man sich ja fast nur noch darauf beschränken?
 
Wenn wir schon beim Thema Plugins und Hardware sind. Es wird ja immer mehr digitalisiert. Anfänglich waren's hauptsächlich Synths und FX Plugins. Mitlerweise aber auch Preamps und Mics. Die Unison-Technologie der UAD bei Preamps hat mich echt überzeugt! Und das obwohl ich Avalon, BAE1073 und Avedis im Arsenal habe

Aber was haltet ihr von emulierten Mic-Klassikern? Das Townslab mit UAD Plugin hab ich bisher noch nicht probiert. Wenn das allerdings genauso gut funzt wie mit der Unison Technologie dann könnte man sich ja fast nur noch darauf beschränken?

Das was du da sagst verwundert mich extrem! Ich denke das ganz viele Personen nie einen direkten Vergleich nebeneinander gehört haben. Plugins sind ein Werkzeug und funktionieren, man kann damit arbeiten keine Frage. ABER den analogen Fluss, die Ungleichheiten und Transformatoren können einfach nicht abgebildet werden für mich!
 
Das was du da sagst verwundert mich extrem! Ich denke das ganz viele Personen nie einen direkten Vergleich nebeneinander gehört haben. Plugins sind ein Werkzeug und funktionieren, man kann damit arbeiten keine Frage. ABER den analogen Fluss, die Ungleichheiten und Transformatoren können einfach nicht abgebildet werden für mich!

So ist es...

Ich nenne es ganz einfach Generation MP3.

Also die Generation, die mit 128K MP3 gross geworden ist. Dazu dann das LAUTGEPRÜGELTE aus der Zeit, damit man sich 128K überhaupt antun konnte ohne Schnorcheln. Das ergibt zusammen das Nichtvermögen die feinen Strukturen zu hören, die durch analoge HW entsteht... Phasen, guter Klirr, etc.

Das ist nicht abwertend gemeint, es ist leider Fakt, Stichwort: Hörgewohnheiten...
Anders gesagt, man kann Sauerbraten, Kartoffelpü und Rotkraut auch als Fertigprodukt von Erasco kaufen und Jahrenlang essen und gut iss... Man hat sich dran gewöhnt...
Aber... es ist schon ein Unterschied, wenn man die Sachen frisch kocht und abschmeckt.
Oder wenn man es von Grund auf gewohnt ist und dann aus Not Erasco essen muss oder soll ;-)

Frisch ist mir...lieber ;-)

Jedem das seine :)
Also kein Glaubenskrieg bitte ;-)

Hinzu kommen die Interaktionen der Geräte untereinander...

Da dreht man was rein, bei dem nächsten Gerät klaut man wieder was vom Sound aus Gerät 1 usw. Diese Interaktionen, ich nenne es Leben..., ändern sich auch je nach Material.

Viele Sachen sind ITB schneller zu bearbeiten, wesentlich feiner aber auch drastischer wenn nötig... ich würde deswegen aber niemals auf Hardware verzichten. Weswegen ich Ende des Monats, dieses nette Teil aus Amiland bekomme ;-)

DSC09224.JPG

Aber...wie schon erwähnt, jeder muss für sich sehen, was, wie funktioniert...

LG.
 
Der Vollständigkeit halber vielleicht noch: Ich verwende etliche Emulationen von UAD, da wäre es dann quasi Semi-ITB. :)


Stimmt, bei den anderen Herstellern von Plugins hört man immer die digitale Kälte raus , nicht so bei UAD :yeah:

Ich habe vor 4- 5 Jahren meine letzten HW Geräte verkauft, hatte ja mit 3 Kompressoren auch nicht soo viel. Immerhin hat mir dieser Ausflug in die HW Welt gezeigt, wie HW reagiert. Seitdem ITB. Preamps klammere ich mal bewußt aus, denn das macht schon Sinn, für 1-2 Kanäle was Edles , färbendes zu haben. Plugins werden halt immer besser. Dafür spiele ich am Klavier ausschließlich Hardware :D
 
Das was du da sagst verwundert mich extrem! Ich denke das ganz viele Personen nie einen direkten Vergleich nebeneinander gehört haben. Plugins sind ein Werkzeug und funktionieren, man kann damit arbeiten keine Frage. ABER den analogen Fluss, die Ungleichheiten und Transformatoren können einfach nicht abgebildet werden für mich!

So ist es...

Ich nenne es ganz einfach Generation MP3.

Also die Generation, die mit 128K MP3 gross geworden ist. Dazu dann das LAUTGEPRÜGELTE aus der Zeit, damit man sich 128K überhaupt antun konnte ohne Schnorcheln. Das ergibt zusammen das Nichtvermögen die feinen Strukturen zu hören, die durch analoge HW entsteht... Phasen, guter Klirr, etc.

Das ist nicht abwertend gemeint, es ist leider Fakt, Stichwort: Hörgewohnheiten...
Anders gesagt, man kann Sauerbraten, Kartoffelpü und Rotkraut auch als Fertigprodukt von Erasco kaufen und Jahrenlang essen und gut iss... Man hat sich dran gewöhnt...
Aber... es ist schon ein Unterschied, wenn man die Sachen frisch kocht und abschmeckt.
Oder wenn man es von Grund auf gewohnt ist und dann aus Not Erasco essen muss oder soll ;-)

Frisch ist mir...lieber ;-)

Jedem das seine :)
Also kein Glaubenskrieg bitte ;-)

Hinzu kommen die Interaktionen der Geräte untereinander...

Da dreht man was rein, bei dem nächsten Gerät klaut man wieder was vom Sound aus Gerät 1 usw. Diese Interaktionen, ich nenne es Leben..., ändern sich auch je nach Material.

Viele Sachen sind ITB schneller zu bearbeiten, wesentlich feiner aber auch drastischer wenn nötig... ich würde deswegen aber niemals auf Hardware verzichten. Weswegen ich Ende des Monats, dieses nette Teil aus Amiland bekomme ;-)

Anhang anzeigen 65165

Aber...wie schon erwähnt, jeder muss für sich sehen, was, wie funktioniert...

LG.

Watn dat fürn cooles Teil???
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben