Songtext: weisst noch

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.412
Reaktionen
10.890
Punkte
61.103
Kleiner Text von der Arbeit aus, zur Ablenkung.
Macht nicht auf Klug, eher umgekehrt.

Weisst du noch

Weisst du noch
wie der alte Silber-Samowar pfeiffte
weisst du noch
wie das Grass auf dem Balkon bei uns reifte
weisst du noch
wie wir täglich mit der Videokonsole spielten
weisst du noch
daß wir nichts von all dem Bildungskram hielten

doch du weisst es einfach nicht
das verrät dein schönes Gesicht
oder weisst es halt nicht mehr
dennoch lieb ich dich so sehr

weisst du noch
wie unser Kätzchen morgens sich streckte
weisst du noch
wie die Eiche mittags jede Wolkendecke bedeckte
weisst du noch
wie Abends all die Lichter ausgingen
weisst du noch
wie wir nachts noch vor den Glotze abhingen

doch du weisst es einfach nicht
das verrät dein schönes Gesicht
oder weisst es halt nicht mehr
dennoch lieb ich dich so sehr

weisst du noch
wie der Berliner an der Ecke schmeckte
weisst du noch
wie ich mir danach die Finger ableckte
weisst du noch
wie du regelmäßig Bierdeckel beschmiertest
weisst du noch
wie du einmal halbnackt am Kudamm flaniertest

doch du weisst es einfach nicht
das verrät dein schönes Gesicht
oder weisst es halt nicht mehr
dennoch lieb ich dich so sehr
 
Gefällt mir sehr! Vielleicht noch einen C- Teil in Form einer Wendung oder Zusammenfassung?
 
Hi @synthpark,

noch gar nicht ganz gelesen, aber gleich mit der zweiten Zeile eine Erinnerung geweckt...


Der Fischer und die Jungfrau

[...]
Da plötzlich teilten sich die Fluten
und eine Jungfrau trat herfür,
auf einer Flöte tat sie tuten,
das war kein schöner Zug von ihr.

Dem Fischer ging ihr Lied zu Hürzen,
sobald sie auf Pfiffe pfoff,
man sah ihn in das Wasser stürzen,
erschrak zu Tode und ersoff.

(so oder so ähnlich)

Viele Grüße, m
 
..sehr schön, all die kleinen Geschichten in der Geschichte:)

Viele Grüße, m
 
Na, das ist doch der Witz!
Dann kann man nur hoffen, dass der Witz auch verstanden wird. Ich hab da so meine Zweifel. Es sei denn, Du machst so weiter:

weisst du noch
wie das Gras auf dem Balkon bei uns riff

Und dann später natürlich auch konsequent:

wie der Berliner an der Ecke schmock
 
Schwaches Argument, dass es absichtlich "ungebildet" klingen soll. Zieht nicht. Jeder, der sich nicht sicher ist, wie das heißt, würde sich mit "wie der alte Silber-Samowar gepfiffen hat" rauswinden, aber das passt dann natürlich nicht ins Metrum und zerlegt den Reim.
 
Schwaches Argument, dass es absichtlich "ungebildet" klingen soll. Zieht nicht. Jeder, der sich nicht sicher ist, wie das heißt, würde sich mit "wie der alte Silber-Samowar gepfiffen hat" rauswinden, aber das passt dann natürlich nicht ins Metrum und zerlegt den Reim.

Gibt ja noch mehr kleine Hinweise:

- Grass
- wie unser Kätzchen morgens sich streckte
- wie wir nachts noch vor den Glotze abhingen

Ja, ist schon recht gut versteckt. Aber wenn man damit niemanden in die Falle locken will, sollte es noch etwas deutlicher werden. Und Schreibfehler sind im Songtext ja etwas unsinnig. Geht doch hier um Songtexte!?
 
Dass Gras mit nur einem S geschrieben wird, ist klar. Welche versteckten Dinge in den anderen Beispielen stecken sollen, habe ich nicht erkannt. "Den Glotze" hielt ich nur für einen Tippfehler.

Sollte es seinerseits ein Hinweis auf eine bestimmte sprachliche Ebene sein, dann wäre diese nur sehr halbherzig umgesetzt und würde nur funktionieren, wenn sie sich sehr konsequent und sehr viel auffälliger durch den ganzen Text ziehen würde. Sorry, aber das sind schlicht ein paar (unwichtige) Fehler, und wenn es absichtliche Fehler sind, dann sind sie nicht gut gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich denk man muss sich nicht heiß reden zu dem Grammatik/Rechtschreib-Ding. Einmal gesagt und damit gut. Man weiß ja nie aus welcher Situation heraus der Text gepostet wurde.

Schreibfehler sind im Songtext ja etwas unsinnig. Geht doch hier um Songtexte!?
Das seh ich auch so.. ..und man kann auch schauen, was der Text hat. Und da seh ich lauter nette kleine Detail-Geschichten, die so erzählt sind, wie Erinnerungen nunmal sind. Wichtiges und unwichtiges ungewichtet vermischt.

Aus dem Chorus ergibt sich die Frage, ob LD die Welt ganz anders wahrnimmt bzw erinnert, oder ob ihm jegliche Erinnerung am Entwchwinden ist. Dazu ein Liebesbekenntnis, welches beides zulässt.

Viele Grüße, m
 
Hallöchen!

Also Gras sollte schon richtig geschrieben werden, mit einem S. Danke für die Aufmerksamkeit.

Was pfeiffte anbelangt, auch UNABSICHTLICH, da sieht man, wie schlecht es um mich bestellt ist.
Wobei die Interpretation als Gewollt vielleicht noch durchgehen könnte.
So kann man die Strophe ja ansonsten nicht beibehalten. :oops:

LG

den grauen Himmel bedeckte - das erspart die etwas unglückliche Wortwiederholung

das wollte ich extra so haben.
Grüße
 
Text hat schon schöne Stellen. Aber musst Du bissel lustig machen.
:D
_______________
Weisst Du noch
wie der Gerät sich nicht mehr drehte
Weisst du noch
als Feuerwehr kam war schon zu spät eh
____________
:D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben