Information ausblenden

Songtext: weisst noch

Dieses Thema im Forum "Songtexte" wurde erstellt von synthpark, 16.01.19.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. synthpark

    synthpark Themenersteller

    Registriert seit:
    11.11.09
    Punkte:
    51.899
    51899
    Kleiner Text von der Arbeit aus, zur Ablenkung.
    Macht nicht auf Klug, eher umgekehrt.

    Weisst du noch

    Weisst du noch
    wie der alte Silber-Samowar pfeiffte
    weisst du noch
    wie das Grass auf dem Balkon bei uns reifte
    weisst du noch
    wie wir täglich mit der Videokonsole spielten
    weisst du noch
    daß wir nichts von all dem Bildungskram hielten

    doch du weisst es einfach nicht
    das verrät dein schönes Gesicht
    oder weisst es halt nicht mehr
    dennoch lieb ich dich so sehr

    weisst du noch
    wie unser Kätzchen morgens sich streckte
    weisst du noch
    wie die Eiche mittags jede Wolkendecke bedeckte
    weisst du noch
    wie Abends all die Lichter ausgingen
    weisst du noch
    wie wir nachts noch vor den Glotze abhingen

    doch du weisst es einfach nicht
    das verrät dein schönes Gesicht
    oder weisst es halt nicht mehr
    dennoch lieb ich dich so sehr

    weisst du noch
    wie der Berliner an der Ecke schmeckte
    weisst du noch
    wie ich mir danach die Finger ableckte
    weisst du noch
    wie du regelmäßig Bierdeckel beschmiertest
    weisst du noch
    wie du einmal halbnackt am Kudamm flaniertest

    doch du weisst es einfach nicht
    das verrät dein schönes Gesicht
    oder weisst es halt nicht mehr
    dennoch lieb ich dich so sehr
     
    synthpark, 16.01.19
    #1
    hermestc, Percy_Pösch und asli bedanken sich.
  2. hermestc

    hermestc

    Registriert seit:
    20.10.12
    Punkte:
    4.215
    4215
    Gefällt mir sehr! Vielleicht noch einen C- Teil in Form einer Wendung oder Zusammenfassung?
     
    hermestc, 16.01.19
    #2
    synthpark bedankt sich.
  3. Teestunde

    Teestunde

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    18.624
    18624
    pfiff - anders geht es nicht
    den grauen Himmel bedeckte - das erspart die etwas unglückliche Wortwiederholung

    Schöner Text mit vielen Bildern, tolle Atmosphäre - bin schon gespannt auf das Lied
     
    Teestunde, 16.01.19
    #3
    micha und synthpark bedanken sich.
  4. mWermut

    mWermut

    Registriert seit:
    05.08.16
    Punkte:
    3.012
    3012
    Hi @synthpark,

    noch gar nicht ganz gelesen, aber gleich mit der zweiten Zeile eine Erinnerung geweckt...

    Der Fischer und die Jungfrau

    [...]
    Da plötzlich teilten sich die Fluten
    und eine Jungfrau trat herfür,
    auf einer Flöte tat sie tuten,
    das war kein schöner Zug von ihr.

    Dem Fischer ging ihr Lied zu Hürzen,
    sobald sie auf Pfiffe pfoff,
    man sah ihn in das Wasser stürzen,
    erschrak zu Tode und ersoff.

    (so oder so ähnlich)

    Viele Grüße, m
     
    mWermut, 16.01.19
    #4
    synthpark, hermestc und Teestunde bedanken sich.
  5. mWermut

    mWermut

    Registriert seit:
    05.08.16
    Punkte:
    3.012
    3012
    ..sehr schön, all die kleinen Geschichten in der Geschichte:)

    Viele Grüße, m
     
    mWermut, 16.01.19
    #5
    synthpark bedankt sich.
  6. hermestc

    hermestc

    Registriert seit:
    20.10.12
    Punkte:
    4.215
    4215
    Na, das ist doch der Witz!
     
    hermestc, 16.01.19
    #6
    synthpark bedankt sich.
  7. Percy_Pösch

    Percy_Pösch PlugIn-Fetischist

    Registriert seit:
    03.06.18
    Punkte:
    3.682
    3682
    Glaub, das war wohl nicht als Witz gemeint. Wenn, dann müsste es deutlicher werden.
     
    Percy_Pösch, 16.01.19
    #7
    synthpark bedankt sich.
  8. hermestc

    hermestc

    Registriert seit:
    20.10.12
    Punkte:
    4.215
    4215
     
    hermestc, 16.01.19
    #8
  9. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    32.566
    32566
    Dann kann man nur hoffen, dass der Witz auch verstanden wird. Ich hab da so meine Zweifel. Es sei denn, Du machst so weiter:

    weisst du noch
    wie das Gras auf dem Balkon bei uns riff

    Und dann später natürlich auch konsequent:

    wie der Berliner an der Ecke schmock
     
    sts, 16.01.19
    #9
    synthpark bedankt sich.
  10. Percy_Pösch

    Percy_Pösch PlugIn-Fetischist

    Registriert seit:
    03.06.18
    Punkte:
    3.682
    3682
    Hast recht, könnte doch so gemeint sein. Darüber wäre ich jetzt nicht gestolpert.
     
    Percy_Pösch, 16.01.19
    #10
  11. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    32.566
    32566
    Schwaches Argument, dass es absichtlich "ungebildet" klingen soll. Zieht nicht. Jeder, der sich nicht sicher ist, wie das heißt, würde sich mit "wie der alte Silber-Samowar gepfiffen hat" rauswinden, aber das passt dann natürlich nicht ins Metrum und zerlegt den Reim.
     
    sts, 16.01.19
    #11
  12. Percy_Pösch

    Percy_Pösch PlugIn-Fetischist

    Registriert seit:
    03.06.18
    Punkte:
    3.682
    3682
    Gibt ja noch mehr kleine Hinweise:

    - Grass
    - wie unser Kätzchen morgens sich streckte
    - wie wir nachts noch vor den Glotze abhingen

    Ja, ist schon recht gut versteckt. Aber wenn man damit niemanden in die Falle locken will, sollte es noch etwas deutlicher werden. Und Schreibfehler sind im Songtext ja etwas unsinnig. Geht doch hier um Songtexte!?
     
    Percy_Pösch, 16.01.19
    #12
  13. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    32.566
    32566
    Dass Gras mit nur einem S geschrieben wird, ist klar. Welche versteckten Dinge in den anderen Beispielen stecken sollen, habe ich nicht erkannt. "Den Glotze" hielt ich nur für einen Tippfehler.

    Sollte es seinerseits ein Hinweis auf eine bestimmte sprachliche Ebene sein, dann wäre diese nur sehr halbherzig umgesetzt und würde nur funktionieren, wenn sie sich sehr konsequent und sehr viel auffälliger durch den ganzen Text ziehen würde. Sorry, aber das sind schlicht ein paar (unwichtige) Fehler, und wenn es absichtliche Fehler sind, dann sind sie nicht gut gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.19
    sts, 16.01.19
    #13
    Percy_Pösch bedankt sich.
  14. mWermut

    mWermut

    Registriert seit:
    05.08.16
    Punkte:
    3.012
    3012
    ..ich denk man muss sich nicht heiß reden zu dem Grammatik/Rechtschreib-Ding. Einmal gesagt und damit gut. Man weiß ja nie aus welcher Situation heraus der Text gepostet wurde.

    Das seh ich auch so.. ..und man kann auch schauen, was der Text hat. Und da seh ich lauter nette kleine Detail-Geschichten, die so erzählt sind, wie Erinnerungen nunmal sind. Wichtiges und unwichtiges ungewichtet vermischt.

    Aus dem Chorus ergibt sich die Frage, ob LD die Welt ganz anders wahrnimmt bzw erinnert, oder ob ihm jegliche Erinnerung am Entwchwinden ist. Dazu ein Liebesbekenntnis, welches beides zulässt.

    Viele Grüße, m
     
    mWermut, 16.01.19
    #14
    synthpark, Percy_Pösch und hermestc bedanken sich.
  15. synthpark

    synthpark Themenersteller

    Registriert seit:
    11.11.09
    Punkte:
    51.899
    51899
    Hallöchen!

    Also Gras sollte schon richtig geschrieben werden, mit einem S. Danke für die Aufmerksamkeit.

    Was pfeiffte anbelangt, auch UNABSICHTLICH, da sieht man, wie schlecht es um mich bestellt ist.
    Wobei die Interpretation als Gewollt vielleicht noch durchgehen könnte.
    So kann man die Strophe ja ansonsten nicht beibehalten. :oops:

    LG

    das wollte ich extra so haben.
    Grüße
     
    synthpark, 16.01.19
    #15
    hermestc bedankt sich.
  16. SoulFrontier

    SoulFrontier The Voice

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    26.517
    26517
    Text hat schon schöne Stellen. Aber musst Du bissel lustig machen.
    :D
    _______________
    Weisst Du noch
    wie der Gerät sich nicht mehr drehte
    Weisst du noch
    als Feuerwehr kam war schon zu spät eh
    ____________
    :D
     
    SoulFrontier, 16.01.19
    #16
  17. hermestc

    hermestc

    Registriert seit:
    20.10.12
    Punkte:
    4.215
    4215
    :D:LOL:
     
    hermestc, 16.01.19
    #17
    SoulFrontier bedankt sich.
  18. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    32.566
    32566
    Als das Feuerwehr mit dem Sirene pfeiffte
    Und der Gerät auf dem Balkonen streifte


    Wenn schon, denn schon.
     
    sts, 16.01.19
    #18
    SoulFrontier bedankt sich.
  19. SoulFrontier

    SoulFrontier The Voice

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    26.517
    26517
    :hammer::headbang:
    Weisst Du noch?
    :bagi:
     
    SoulFrontier, 16.01.19
    #19
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.