Songperlen hier präsentieren! Pro und Contra

SoulFrontier

SoulFrontier

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.116
Reaktionen
7.091
Punkte
34.469
Offenbar gibt es nicht wenige User, die ihre Songs aus Angst vor Diebstahl nicht in einem Forum wie diesem präsentieren wollen.

@Burkie schrieb sinngemäß niemand würde seine wertigen Songs hier vorstellen. Daraus ergab sich die Frage "also gibt es hier nur den Schrott zu hören?"

Das Thema haben @Burkie und @DonPedro in einem anderen Thread angesprochen und ich möchte meine Position dazu gern zur Diskussion stellen:

Vorausgesetzt Du bist kein GEMA Mitglied (o.ä.), was auch bedeutet, Du hast keinen Vertrag mit Label oder Vertrieb.

Stell Deine besten Texte und Songs online. Hier oder sonstwo! Tue es kostenlos oder gegen Bezahlung.

Es gibt, unter den o.g. Voraussetzungen, imo keinen Grund seine tollen Songs hier auf Recording.de nicht zu präsentieren!

Angst vor geistigem Diebstahl? Verständlich, aber ist es nicht auch eine einfache Methode die eigene Urheberschaft zu beweisen?
Klar, Recording.de u.a. können morgen weg sein, deshalb schreib ich auch eine. :)

Spielst Du Deine Songs live? Lässt Du auf der Bühne auch Deine besten Songs lieber weg, aus Angst bestohlen zu werden? :schulterzuck:

Die Vorstellung, dass bei einer späteren GEMA Mitgliedschaft und damit verbunden “offizielle“ Vö. dann irgendwelche Einnahmen verloren gehen, die ist doch imo abwegig?

Was denkt Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Intention nicht.
Wofür ist der Feddbackbereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe dich auch nicht ganz, souli. (siehe käptn).
aber ich hab in der tat ein paar songs gemacht die ich mag, vor allem weil sie als collabs unter verschiedenen umständen bei der r.de entstanden sind (und nicht weil sie "perlen" sind).
hier einer mit soundmopis vocals von dem letzten rmx-contest:


 

Anhänge

  • los_sardinas_soundmopi.mp3
    7,4 MB · Aufrufe: 487
Verstehe die Intention nicht.
Wofür ist das Feddbackbereich?

Offenbar gibt es nicht wenige User, die ihre Songs aus Angst vor Diebstahl nicht in einem Forum wie diesem präsentieren wollen.
@Burkie schrieb sinngemäß niemand würde seine wertigen Songs hier vorstellen. Daraus ergab sich die Frage "also gibt es hier nur den Schrott zu hören?"

Ich ergänze mal oben.
 
Kollege cartoffle und popnapp haben doch bestimmt schon weitmehr als 100 Songs ins Songvoting geschickt.
Denke, das die Zahl so stimmt. Sonst korrigiert mich. Da ist sogut wie kein mülliger Song dabei.

Und wenn die beiden auf die Idee kommen mal eine Best Of- CD rauszubringen, dann sollte das doch kein Problem sein. Auch wenn man später einen Deal hat, würde ich halt meine Songs löschen vom Songvoting und gut ist.
 
Man sollte sich zumindest vorher mal die AGB von Recording.de genau durchlesen und dann entscheiden, ob man hier wirklich seine besten Songs einstellen will. Ich sehe da keine übermäßige Gefahr für Hobby-Produzenten, aber man sollte die AGB eben kennen.
 
Der Nutzer räumt Recording überdies das übertragbare einfache, räumlich und zeitlich unbeschränkte Recht ein, die vom Nutzer übermittelten oder sonst verfügbar gemachten Inhalte vollständig oder teilweise auf anderen von Recording betriebenen Websites öffentlich zugänglich zu machen. Zudem räumt der Nutzer Recording das Recht ein, die Inhalte auch auf Websites dritter Anbieter zu veröffentlichen und/oder veröffentlichen zu lassen und die hierfür erforderlichen Vervielfältigungen und sonstige Handlungen vorzunehmen.

Damit verschenkst du deine Songs quasi an Recording.de.
In den AGB steht nichts davon, dass nicht Recording.de etwa Geld verlangen darf, wenn andere Nutzer deine Songs anhören wollen.

Da steht auch nichts davon in den AGBs, dass du deine Songs vom Recording.de löschen kannst, und damit den Song praktisch "wieder bekommst", also von der Veröffentlichung zurückziehen könntest.

Wenn du jetzt an einem Song arbeitest, und das Gefühl hast, er könnte wirklich gut werden: Willst du dann für immer und ewig einen anderen Rechteinhaber wie Recording.de noch mit dabei haben, der mit der Aufnahme dann (zumindest im Internet) machen darf was er will?

Gruss
 
Damit verschenkst du deine Songs quasi an Recording.de.
Nein, eben nicht!
In den AGB steht nichts davon, dass nicht Recording.de etwa Geld verlangen darf,
Geld? Für das streaming deines Songs? Ist dass Deine Angst? Oder vor was konkret hast Du da Bedenken?
Ist doch kein streaming Dienst hier!
Wenn das der Fall wäre, dann würde Recording.de schon sehr bald platt sein. :D
Da steht auch nichts davon in den AGBs, dass du deine Songs vom Recording.de löschen kannst, und damit den Song praktisch "wieder bekommst",
Du gibst überhaupt nix ab! :rolleyes: Löschen geht auch jederzeit, sowohl im Forum als auch im Songvoting. Tut auch nicht weh.
Willst du dann für immer und ewig einen anderen Rechteinhaber wie Recording.de noch mit dabei haben


Ich bin nicht Admin hier, empfehle einfach mal ein paar klärende Worte von dort. :)

In der Sekunde, in der ich meinen Song hier lösche, ist auch Sense mit AGB, Sense mit “unbeschränktem Recht...“, was glaubst Du denn? :p

Schlussendlich, selbst wenn das von Dir so gefürchtete Szenario eintreten würde:

Was wäre jetzt daran schlimm? :rolleyes:
Inwiefern würde Dir das schaden?
 
Willst du dann für immer und ewig einen anderen Rechteinhaber wie Recording.de noch mit dabei haben


Ich bin nicht Admin hier, empfehle einfach mal ein paar klärende Worte von dort. :)

In der Sekunde, in der ich meinen Song hier lösche, ist auch Sense mit AGB, Sense mit “unbeschränktem Recht...“, was glaubst Du denn? :p

In den AGB steht was von "zeitlich unbeschränkter Rechteeinräumung".
"Zeitlich unbeschränkt" endet niemals.
Punkt.
Ausserdem darf Recording.de den Song auch auf Webseiten dritter veröffentlichen lassen. Zur Not also auch auf kostenpflichtigen Websites.

Du verschenkst hier deine Inhalte auf ewig.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
In den AGB steht was von "zeitlich unbeschränkter Rechteeinräumung".
Doch nur, solange der Song von Dir bei Recording.de im Songvoting online ist!
Es ist doch anders überhaupt nicht machbar.

Nochmal die freundliche Frage, wovor konkret fürchtest Du Dich?

Sobald Du den betreffenden Song wieder aus dem Songvoting löschst, hat Recording.de keinen Zugriff mehr darauf. ;)
 
Das Thema hatten wir schon desöfteren.
Ihr behaltet alle Rechte. Geht auch gar nicht anders und ist auch nicht anders gewollt.
Aufgrund der Chartshow muss sich recording.de aber ein Nutzunhgsrecht einräumen, weil sonst dürften die Songs gar nicht gesendet werden.

Bez. der GEMA darfst Du generell kein Material veröffentlichen, welches nicht angemeldet ist. Die haben das zwar schon etwas gelockert, und Du kannst mittlerweile auf deiner Künstler-Website Snippets veröffentlichen, musst das aber auch bei der GEMA melden, dass Du damit kein Geld verdienst.
Ihr kennt ja alle den Hickhack mit GEMA und YT.

Hier noch eine Stellungnahme von unserem Chef.
https://recording.de/threads/record...ochgeladenen-songs.153715/page-3#post-1596162
Und hier ein weiterer Thread:
https://recording.de/threads/agb-beim-song-voting-ich-gebe-die-rechte-ab.218375/
 
Hallo,

was jetzt jemand der Firma Recording.de sagt, hat doch nichts zu bedeuten.
Wer weiß, an welche Firma dieses Forum noch mal verkauft werden wird? Wer weiß denn, in welche Richtung sich die Firmenpolitik der "Firma Recording.de" in Zukunft entwickeln wird?

Fakt ist aber, dass durch Veröffentlichung hier Kraft der AGBs der Forumsfirma das unbegrenzte Recht eingeräumt wird, mit den Inhalten (zumindest im Netz) zu machen, was sie wollen.

Selbst wenn du den Song wieder auf diesem Forum wieder löschst, so löschst du dabei nicht die Lizenz zur Veröffentlichung, nicht die Rechteeinräumung. Wenn die Forumsfirma auf andere Weise wieder an die Aufnahme rankommt (etwa durch Kauf einer CD im Laden, oder durch ein Backup), kann sie den Song davon kopieren und wieder auf ihren Seiten sowie auf Seiten dritter veröffentlichen.
Sie haben ja das Recht dazu eingeräumt bekommen.

Der Punkt ist, durch Upload hier verschenkt man seine Songs (bzw., die spezielle Aufnahme davon) an Recording.de bzw. deren Rechtsnachfolger, für alle Zeiten.

Laut AGBs ist dieses Recht nicht exklusiv, d.h., du darfst deine Aufnahme trotzdem noch auf CDs oder kommerziell veröffentlichen. Aber diese Firma hier hat für alle Zeiten auch ein Veröffentlichungsrecht (zumindest im Internet) daran geschenkt bekommen.

Und damit kannst du niemals mehr, zumindest nicht für diese spezielle Aufnahme des Songs, irgendeinem Label ein "exklusives Nutzungsrecht" zur Verwertung einräumen.
Natürlich kannst du denselben Song im gleichen Arrangement und im gleichen Sound neu aufnehmen, und einem Label dafür ein exklusives Verwertungsrecht einräumen. Was dann aber nicht wirklich viel Wert ist, denn Recording.de hat ja noch das Recht, die ursprüngliche Aufnahme im Internet nach deren Gutdünken zu verwerten...

Das eine ist die Aufnahme, das andere sind die Verwertungsrechte an der Komposition, Arrangement. Diese sind ja auch durch die AGBs nicht-exklusiv in Form der Aufnahme an Recording.de übergegangen.
Wer Texte hier veröffentlicht ("Inhalte"), gewährt laut AGBs der Forumsfirma auch ein nicht-exklusives Nutzungsrecht daran, zur Veröffentlichung im Internet.
Wer sein Arrangement in Noten ("Inhalte") hier veröffentlicht, tut gleiches.

Wer also noch auf einen Verlagsdeal spekuliert, sollte seine guten Sachen lieber nicht hier veröffentlichen oder zur Diskussion (Songtexte-Forum) stellen. Denn dadurch kann er später seinem Verlag nie mehr ein exklusives Recht daran einräumen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da du geschrieben hast: "in einem Forum wie diesem". Das trifft ja nur auf den Songvoting Bereich zu. In anderen Bereichen gilt wieder "faustrecht". Also könnte da gepostet werden. Vermutlich gelten ähnliche AGB übrigens ja auch für Anbieter wie soundcloud.
Der verlinke Beitrag klärt ja auch weswegen das so gemacht wird. Im Zweifelsfall könnte eine Plattenfirma samt GEMA das Forum verklagen und hier die Schotten dicht machen. Vermutlich mit nachhaltigen Folgen für den Betreiber. Ich verstehe also diese Formulierung.
Auch Angst vor Diebstahl hab ich keine. Selbst um meine Gesangsmelodien nicht. Und wer meine Songs kennt, weiß um deren Qualitäten.

:tears-of-joy:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben