Rode NT1A, Logic Pro X und Focusrite Saffire 6 USB

  • Ersteller mikashingu
  • Erstellt am
M

mikashingu

Registriert
13.02.09
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo Zusammen,

ich verzweifle förmlich...und das schon länger.

Ich habe die Kombo:
Rode NT1A, Logic Pro X und Focusrite Saffire 6 USB auf meinem Mac

Leider bekomme ich nicht eine ordentliche Tonaufnahme hin. Und das schon länger. Ich habe langsam das Gefühl, dass etwas nicht funktioniert.

Getestet habe ich auf mit Audacity und das Ergebnis ist gleich: eine etwas blecherne Stimme die klingt, als wäre ich in einer Music Hall (leichter Hall und weiter weg)...dazu ein deutlich hörbares Hintergrundrauschen.

Hat Jemand eine Idee?

Dankesehr
Mika
 
Hi Mika,
geht es jetzt nur um die Gesangsaufnahme.......oder generell um den gesamt Sound?
Ist das NT1A auch richtig herum in der Spinne?....silberner Punkt zur Schallquelle.
Wie klingen denn andere VST-Instrumente und Aufnahmen über die Abhöre ? ....usw.

LG
Andy
 
Hi Andy,

hier gehts nur um die Gesangsaufnahme. Das Mik ist richtig in der Spinne. Das Problem hatte ich von Anfang an, ie vor 2 Jahren. Dann hab ich den Gesang weggelassen und war am Ende beruflich so eingespannt, dass ich keine Zeit mehr hatte. Jetzt habe ich mit dem Thema "Gesang" oder einfach nur Sprachaufnahme gewidmet.
Generell glaube ich, dass irgendwas mit dem Focusrite nicht stimmt...selbst "Gain" hat keine Funktion. Also vllt ist das Gerät kaputt.
Gruss
Mika
 
Hi Mica,
hab mir mal bei Thomann diverse Beurteilungen zu Focusrite durchgelesen.........tut mir leid für dich...... aber da sind ne menge Negativeintragungen. ......bezüglich Treiber und fehlerhafter Geräte.
Ich hoffe, dass noch jemand helfen kann.
Ich denke aber ein neues Interface ist die beste Lösung....:traurig:.......

Erst mal noch ein schönes Weihnachtsfest.



LG
Andy
 
Test:
Mikrofon an Focusrite.
Mixer-Regler voll auf Input.
Abhören nur mit Kopfhörer - Boxen abschalten.
Keine Aufnahmesoftware im Mac aktiv.
Klingt das gut?
Wenn nein, liegt der Fehler vor dem Mikrofoneingang. Mikrofon, Positionierung, Kabel, Phantomspeisung - was auch immer.
Zur Sicherheit eine Gegenprobe mit einem Handmikrofon.

Die Treiber für das Saffire sind alt - aber eigentlich braucht man am Mac (soweit ich weiß) keine, weil es class compliant ist.
Problem könnte (beim älteren mit dem USB 1.1 Anschluss) die Kompatibilität sein.
Evtl. lösbar, wenn man eine eigene USB-Buchse direkt am Mac für das Saffire reserviert.
 
Hey...danke für die Antworten.
Das Saffire wurde zwar vom Mac erkannt, von Logic aber nicht mehr. Daher kam die Aufnahme scheinbar vom internen Mikro.
Habe alte Treiber entfernt und den USB 1.1 Treiber installiert (trotz USB 2.0) und siehe da, es funktioniert alles wunderbar.
Strange, aber erstmal bin ich happy, dass es wieder geht.
Vielen Dank und frohe Weihnachten
 
Das Saffire wurde zwar vom Mac erkannt, von Logic aber nicht mehr.
Wenn der Mac das Interface erkennt, steht es auch in Logic zur Verfügung. Logic greift dabei auf die Mac-Routinen zu.

Zugriff findet man über Einstellungen>Audio>Geräte
Eventuell muss man unter Einstellungen>Erweitert die Erweiterten Werkzeuge aktivieren.

Das nur als Info, wenn hier später mal jemand ein ähnliches Problem hat.
Aber bei Dir funktioniert es ja, das ist die Hauptsache. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
F
Antworten
24
Aufrufe
4K
Torch Electrique
Torch Electrique
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben