Problem mit Saffire 6 USB / Logic / MacBook Pro

  • Ersteller miggeblaetsch
  • Erstellt am
M

miggeblaetsch

Registriert
24.09.14
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich im richtigen Bereich schreibe, sonst bitte verschieben, lieber Admin, danke!

Nun zu meinem Problem.

Folgendes Setup:

Saffire 6 Pro USB, angeschlossen via USB an MacBook Pro, Recording Software ist Logic

Fehler:

Aufnahme funktioniert, allerdings ist jedes Signal total verzerrt (Mikrofon bzw. Line Signal ist richtig eingepegelt am Interface)
Ausspielen via Saffire funktioniert überhaupt nicht

Ich benutze noch ein ERGO System von KRK zur Audio Ausgabe, damit funktioniert die Ausgabe fehlerfrei.

Folgendes habe ich bisher ausprobiert:

- Kabel getauscht
- Mikrofon getauscht
- Sample Rate überprüft (44k)
- Core Audio überprüft (44k)
- Betriebssystem aktualisiert
- Logic aktualisiert
- Audio-Midi Setup überprüft
- Interface getauscht (M-Box)

Mein Equipment an einem anderen Mac mit der gleichen Software und exakt den gleichen Einstellungen läuft ohne Probleme.

Ich habe das Gefühl, dass es eher ein Software als ein Hardware Problem ist, ich weiß nur leider nicht wo ich noch suchen sollte und nach was.
Einen speziellen Treiber für das Saffire Interface habe ich auch nicht finden können, aber den braucht man offensichtlich auch nicht.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße,
Dan
 
Hallo und :welcome:

Stell mal ne Aufnahme hier rein mit nem Screenshot vom Mixer zum Zerr-Zeitpunkt.
 
Also, ich habe hier nun 2 Dateien angehängt, einmal der gewünschte Screenshot und die Audiodatei, wie das ganze klingt, vielleicht hilft das ja weiter. :)Ich habe ein neues Projekt gestartet, das Interface angesteckt, es wurde erkannt, Kanal gepatcht, Mikrofon eingepegelt, aufgenommen. Hört / seht selbst...!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-09-24 um 19.18.09.png
    Bildschirmfoto 2014-09-24 um 19.18.09.png
    155,4 KB · Aufrufe: 271
hier die audiodatei
 

Anhänge

  • Test_Verzerrt.mp3
    292,9 KB · Aufrufe: 256
leider auch nach der USB Treiber installation alles unverändert...

ich habe zwischenzeitlich noch den Tipp bekommen, dass es evtl an der USB Stromversorgung liegen könnte, und das Saffire mit zu geringer Spannung versorgt wird... ist das Problem bekannt? Wenn ja - was würde da Abhilfe schaffen?

Problem tritt auch auf, wenn das Saffire der einzige Verbraucher ist...
 
Ob das Problem bekannt ist oder es daran liegt kann ich dir zwar nicht sagen. Aber du könntest es mit einem USB Hub mit separater Stromversorgung versuchen. ;)
 
Ich betreibe das Saffire 6 USB u. a. auch an meinem MacBook, wegen der Stromversorgung gibt es da eigentlich nie Probleme.

Es gibt übrigens 2 Versionen von der Saffire 6:

USB 1.1, die benötigt auch unter OS X einen Treiber und die USB 2.0, die kommt bei Mac ohne Treiber aus.

Welche Version du hast, kannst du laut Focusrite-Webseite am Text unterhalb des USB-Ports auf der Rückseite erkennen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben