Richtige Verkabelung: SPL De-Esser, Saffire 6 USB und Mikro

L

LiRai

Reaktionen
0
Hoffe, das Thema war so noch nicht dran, sonst kurzer Hinweis/Verweis auf die Stelle. Danke
Problematik: Die Kette Mikro (Advanced Audio CM 47 fet) - Saffire 6 USB soll ergänzt werden durch die Komponente SPL De-Esser, da bei meinem Gesang Sibilanten ausgesprochen präsent sind. Trotz "Zügeln"/Disziplin/am Mikro vorbeisingen etcpp. treten diese Laute weiter auf und das Ganze bremst die Performance schon mächtig aus. VST-De-Esser (nutze Cubase 5) brachten bisher für mich nie verlustarmen Ergebnisse, die ich mir wünsche und der SPL De-Esser wird zudem allenthalben überaus wohlwollend besprochen - also wollte ich es mal wagen. Frage: da ja der Saffire 6 nicht nur Preamp sondern auch A/D-Wandler/Soundkarte ist, funktioniert die übliche Kette Mikrofon - Preamp - De-Esser - Soundkarte nicht, es sei denn, ich nutze eine weitere Soundkarte (habe da noch einen DI-Port im Regal liegen...). Ist das richtig gedacht? Vorschläge/Meinungen hierzu?
Gruß
Rainer

Ich glaube, du kannst es nur machen, indem du den Deesser als Externen Effekt rein schlaufst, und in Cubase hinzufügst.. und das ziemlich krüppelig eingeschlauft von Cinch (out) auf den zweiten xlr (in) vorne. Und dann in Cubase in den Monitorweg rein.. aber...

...das alles würde ich lassen und anstelle des Hardware-spl den Fabfilter pro-DS (plugin) anschaffen. Der kann echt alles.. und dann haste eine saubere Lösung, könnest zB. für die Aufnahme als "wohlfühl-Effekt" rein machen und danach beim Mischen noch sauber einstellen. So verlierst du nix.

Den De-Esser vor den Preamp zu platzieren, ist nicht möglich?

Aus dem Saffire über xlr in den De-Esser und rein in die zweite Soundkarte zum A/D-Wandeln wäre auch ein Weg, dachte ich.

Eigentlich sogar aus dem DI-Port (=zweite Soundkarte, ebenfalls mit Preamp) über den symmetrischen Klinkenausgang in den De-Esser und über xlr in den Saffire....

Ich habe mir einmal die Trial-Version von Fabfilter pro-DS heruntergeladen und komme (bei zugegeben recht zischigen Suren) nicht zu Ergebnissen, die deutlich besser sind als bei Spitfish. Dafür dann 149€ auszugeben, finde ich auch nicht zufriedenstellend.

Nimm´s nicht persönlich:

Du schaffst es nicht einen Deesser richtig einzustellen und willst das Problem durch Hardwarekauf aufgrund von Internet-
smil45485512d631f.gif
lösen. Das wird nicht klappen.

Ausserdem würd ich nen Deesser vorsichtshalber nachträglich einstellen, gerade wenn man nicht genau weiss was man macht.

Ich gebe gerne zu, dass ich nicht mit dem Fabfilter pro-DS umgehen kann. Ich findes das Plug-in nur sehr bedingt intuitiv zu handhaben. Das Manual hilft MIR auch nicht wirklich dabei, die Software optimal zu nutzen. Das Englische mal ganz beiseite: ich finde, ohne Grundlagen und "Begleitung" in einer Anfangsphase wird es immer schwierig bleiben mit einem Werkzeug, für das auch Profis ausgebildet werden müssen. Und das Manual setzt nicht gerade bei Null an. Wenn es da eine wirklich einfache Software oder Hardware gibt, bin ich gerne bereit, dafür zu zahlen. Gerade bei dem SPL wird das angeblich automatisch geregelt. Ist eindeutig verführerisch.
Übrigens habe ich den Fabfilter auf Spuren eingesetzt, die bereits eingesungen waren, ohne De-Esser. Beim SPL De-Esser - und darauf hebst Du ja ab - hatte ich den Einsatz in der Signalkette vorgesehen. Ok, das ist vielleicht Mist.
Noch einmal zur Ausgangsfrage: es gibt keine andere Möglichkeit, den SPL einzusetzen, außer der, die RefinedRough vorgeschlagen hatte? Oder gibt es Software, die das leistet, was Fabfilter pro-DS verspricht (und ich nicht abrufen kann) und es dem User leichter macht?
Ich bin gerne auch skeptisch, was Internet-Blah angeht, einer der Gründe, warum ich ein solches Forum besuche, seht mich als relativen Newbie, der mehr probiert als er versteht und zu verbessern sucht, was nicht klappt.

Der Pro-DS leistet bei mir oft schon in der Default-Einstellung beachtliches. Er ist auch nicht sonderlich schwer zu bedienen. Gegen Bedienungsschwierigkeiten individueller Natur hilft das Lesen der Anleitung. Ja, sie ist in englischer Sprache verfasst, aber selbst Hauptschulabsolventen bekommen doch 3,5 Jahre Englischunterricht. Und wenn einem das bisher nicht gefallen hat und man sich durchgemogelt hat, dann ist eine englischsprachige (bzw. die unabänderliche Tatsache, dass viele Ableitungen und noch mehr gute Tutorials in Schrift- und Videoform in englischer Sprache sind) Anleitung doch ein guter Grund sich mal weiterzubilden. Selbst Schwarzafrikaner in der sogenannten Dritten Welt können oft besser englisch sprechen als ein verwöhnter/fauler/unwilliger Deutscher, einem der führenden Industrieländer. Das sollte einem zu denken geben und deswegen lasse ich persönlich diese Ausrede nicht durchgehen.

Und natürlich holt einen die Anleitung des Pro-DS nicht bei Null ab und nimmt einen bei der Hand, sie erklärt den Prozessor und seine Parameter. Ein paar Grundsätzlichkeiten werden dennoch auch erklärt.

Und nein, eine andere Möglichkeit als bisher bereits beschrieben wurde gibt es nicht. Übrigens muss man dann vom SPL Deesser in den Line-Eingang, also eine Klinke verwenden.

Aber mal ehrlich, Du hast wohl ein besonders ausgeprägtes Problem mit den S-Lauten und erwartest, dass ein automatisierter Prozessor die Lösung ist?

"Oder gibt es Software, die das leistet, was Fabfilter pro-DS verspricht (und ich nicht abrufen kann) und es dem User leichter macht?"

Eine Version der SPL-Desser-Familie ist mit auf deiner Cubase-5-Original-DVD... Desweiteren bietet SPL zwei weitere Varianten im VST-Format zum Kauf an.

Ich hätte wohl schreiben sollen: "Cubase 5LE"; darin ist das nicht enthalten - es gibt als Freeware Spitfish und diverse andere Plugins, die das aber eher auffällig lösen. Mittlerweile habe ich auch herausgefunden, dass es den SPL De-Esser auch als (recht teures) Plugin gibt. Gut, ändert nichts daran, dass es zunächst einmal verführerisch schien, dies AUTOMATISIERT gelöst zu bekommen durch Hardware.
Habe ich je um die Deutlichkeit der Sibilanten herumgeredet? Nein, ich bekomme sie in der Performance nicht in den Griff und erhoffe mir, dass es dafür eine Lösung gibt. Vielleicht gibt es die nicht, dann finde ich es schade und werde trotzdem nicht aufhören zu singen.
Mein Englisch ist recht gut, ich singe und lese Englisch und spreche es - nach Eingewöhnung - auch ziemlich fließend. Das war ja auch nicht das Hauptproblem, es war eher, dass ich nicht das Gefühl hatte, das Manual geht auf meine Fragen ein. Aber: so what, ich denke, das hat es mit einigen Forum-Teilnehmern gemeinsam, die dermaßen im Thema sind, dass sie gar nicht verstehen können, dass jemand Probleme mit "so was" hat.

"Ich hätte wohl schreiben sollen: "Cubase 5LE"..."

Ja, das hättest Du wohl. Du rufst ja auch nicht bei der Telefon-Auskunft an und fragst nach der Nummer von Horst aus Hamburg. ;)

"Mittlerweile habe ich auch herausgefunden, dass es den SPL De-Esser auch als (recht teures) Plugin gibt. Gut, ändert nichts daran, dass es zunächst einmal verführerisch schien, dies AUTOMATISIERT gelöst zu bekommen durch Hardware."

Dieser bietet Dir im Vergleich zur Hardware im Grunde mehr, nämlich die Möglichkeit ihn sowohl beim Tracking als auch beim Mixing einzusetzen und das jeweils mit der Möglichkeit non-destruktiv zu arbeiten. Ich habe keine Vergleiche angestellt, aber wenn er die Hardware emuliert, dann wird er Dir das bieten was Du erhoffst.

"Habe ich je um die Deutlichkeit der Sibilanten herumgeredet? "

Nein, hast Du nicht, aber ich habe auf diesen Punkt ja auch nur insofern angesprochen, als dass Du erwähnt hattest, dass der SPL Deesser allseits dafür gelobt wird, dass er mehr oder minder automatisch für Abhilfe sorgt. Diese Aussagen gelten vielleicht (oder eher sogar wahrscheinlich) für den durchschnittlichen Anwendungsfall, also S-Laute die leicht bis mittelstark hervortreten und entsprechend behandelt werden müssen. Wenn Du jetzt selbst sagst, dass bei Dir die Ausprägung relativ stark ausfällt, dann denke ich wird deine Hoffnung, dass ein simpler automatisierter Prozessor Abhilfe bringt wohl enttäuscht werden. Vin der Software gibt's bestimmt eine Demo, also ausprobieren.

"Das war ja auch nicht das Hauptproblem, es war eher, dass ich nicht das Gefühl hatte, das Manual geht auf meine Fragen ein."

Wie geschrieben, es ist eine Anleitung für einen Prozessor, kein Tutorial und kein Workshop, es will also gar nicht auf derlei Fragen eingehen. Dafür kannst Du ja dieses Forum nutzen, im Allgemeinen wie auch speziell auf bestimmte Prozessoren bezogen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben