Vom trügerischen Rauschen der Wellen

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
artname

artname

Registriert
11.08.09
Beiträge
5.088
Reaktionen
4.882
Punkte
20.045
Oops, jetzt spaziere ich mit Teestunde Hand in Hand in die Vorweihnachtsdepri. Naja, etwas Seltsames schreibt uns alle. Hat jemand Lust, ein großes Katzengeheul ala Hanns Albers draus zu machen? :D

Vom Rauschen der Wellen

Noch einmal an der Reling.
Ein letzte Blick zurück.
Munter wie ein Hering,
und nie zuvor so müd.

Abschied ruft die Heimat
Wer weiß schon wo das ist
Im Stuhl auf der Terasse,
im Heimweh auf dem Schiff.

Auf, auf zum Rollen tauschen.
Zur Ebbe kommt die Flut.
Zur Welle kommt das Rauschen :
Alles wird gut, alles wird gut

Häfen blinken
Hähne sich drehn *
Zeit zum Winken,
Zeit zu Gehn

Weiter ziehn die Wogen
vom Schicksal unbesiegt.
Weiter rollt der Ball, auch
wenn im Gras er liegt

Bis ihm das Schicksal eben
den nächsten Tritt versetzt,
der nur das krasse Leben
verteidigt und verletzt.

Lass uns die Rollen tauschen
zur Ebbe kommt die Flut
Zur Wellen kommt das Rauschen:
Alles wird gut, alles wird gut

Häfen blinken
Hähne sich drehn
Zeit zum Winken
Zeit zu gehn

* Percy_Pösch Vorschlag lautet

Häfen blinken
Kräne* drehn

was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
also der chorus alles ist gut issn echter ohrwurm denk grad so an Karl Dall
 
Hähne drehn? - Wie ist das gemeint? :)
 
Ich würde ihn nehmen. Ich wollte eigentlich mal was Schnelleres machen, aber ich fühle mich mit Hans Albers angesprochen. Wenn du keine gute Erklärung für die "Hähne" hast, könnte man vielleicht "Kräne" daraus machen. Und "Zeit zum Winken" finde ich etwas platt. Ich würde es ersetzen durch "Möwen stinken" :D

Und bei der "Reeling" müssen wir auf jeden Fall noch ein e streichen.
 
"Zeit zu Winken" finde ich als Bild sehr schön und sehr stark. Wieso willst du ausgerechnet das rausnehmen?
 
Weil meiner Meinung nach eins von beiden reicht. Entweder "Zeit zum Winken" oder "Zeit zu gehn". Und da mir "gehn" irgendwie als Wort besser gefällt als "Winken", würde ich lieber das "Winken" rausnehmen. "Winken" passt für mich nicht zu einem großen Abgang, das sieht so freudig aus. Ich bin ja voller Wehmut, nicht ganz sicher, ob ich nicht doch noch mal zurückkomme.
 
hi,

erster gedanke...den fussball da raus nehmen.;)
würd da vlt. auf wind und dünensand oder rippelmarken oder ginster oder was so am strand wuchert gehen, um beim gesamtbild zu bleiben.

"im" heimweh würd ich vlt. in mit oder voller ändern.

Zeit zum Winken <= fänd ich mit ZU ok.
vlt. passt auch "zeit des abschieds" obwohl abschied schon vorkommt.

gruss

micha

edit: ja und die hähne. find den "kräne" vorschlag nicht schlecht.
 
Herzlichen Dank an alle, denen mein kleiner Text ein feet back wert war und ist. Ich hatte im Augenblick den Leser nicht so intensiv im Auge wie früher. Mir reicht es momentan auch, wenn er interessiert an etwas hängen bleibt und dann achselzuckend weitergeht.

@Fluffi : Karl Dall? Wow, es gibt wirklich nichts, was es nicht gibt! ;-)

@ Teestunde: ich hab den Hähnen noch ein "sich" spendiert. Ansonsten - ich mag es lieber rätselhaft als platt!

@Percy_Pösch : Ich wusste gar nicht, dass Möwen stinken. Und auch nicht, wie Reling geschrieben wird. Nicht zuletzt Dank michas Unterstützung finde ich "Kräne drehn" auch sehr schön. Obwohl Häfen und Kräne Fast doppelt gemoppelt klingt. Aber vielen Dank für das interessante Feedback.

@micha : der Fußball viel mir spontan ein und DESHALB wollte ich ihm eine Chance geben. Kannst du nichts damit anfangen, jemandem ein Tritt zu versetzen? ;-)

Der "Abschied" ist mir (filmisch gesehen) zu abstrakt. ein "Winken an der Reling" nicht. Auch gefiel mir die kleine, aber feine Reibung zwischen:
Zeit zu (einem) Winken
Zeit zu gehn

Lieber micha, ich schätze dich als Texter und Kritiker. Ich bin aber gerade in der Phase, wo anfangs auf meinem weißen Blatt steht: wecke Erwartungen, aber bitte erfülle nicht alle! ;-)

Was meint ihr zu diesem Autoren-Paradigma?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Teestunde: Na, dann ist doch alles Supi! :)
 
Das wäre der Witz an der Sache. Bei einem Wohnortwechsel redet man das Alte schlecht und das Neue gut. Ob es wirklich besser ist, weiß man noch nicht. So verhält es sich mit den Möwen. Man verteufelt in dem Moment die Möwen (redet sie schlecht), weil sie stinken, obwohl man gar nicht so genau weiß, ob sie es tun. Wer hat schließlich schon mal an einer Möwe geschnuppert?
 
@Percy_Pösch : Einen "Witz an der Sache" finden, ist immer gut! ;-) Nur sollte der sich sofort erschließen und nicht erst über eine Erklärung. Die stinkenden Möwen sind wie meine (sich) drehenden Hähne vielleicht zu kompliziert. Aber interessanter Ansatz! Ich lass das mal sacken. Danke.
 
Meinen Vorschlag mit den Kränen kannst du wieder rausnehmen. Die Hähne finde ich jetzt besser. Ich glaube, mit "sich drehen" wird es deutlicher, dass Wetterhähne gemeint sind. Meine Möwen finde ich aber immer noch gut :)
 

Ähnliche Themen

knaexle89
Antworten
4
Aufrufe
508
kenfjohnnydee
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben