Multiband noise gate

Danke leute...reafir werd ich mir ansehen, wenns mir endlich wieder besser geht
 
wenn's nur darum geht, einmalig etwas zu entrauschen, kannst du ja den ff mb-pro demoen... läuft 30 tage uneingeschränkt... das reicht doch und das ding funzt sehr gut für sowas.
 
wenn's nur darum geht, einmalig etwas zu entrauschen, kannst du ja den ff mb-pro demoen... läuft 30 tage uneingeschränkt... das reicht doch und das ding funzt sehr gut für sowas.

Danke...ich suche eher eine entgültige lösung
 
ich suche eher eine entgültige lösung
Keiner hat jemals ein Noise Gate, auch wenn es so heisst, tatsächlich zum Entrauschen verwendet.
Eher um das Bleeding zu minimieren.

Dafür gibt´s ganz andere Werkzeuge.
 
ich suche eher eine entgültige lösung
Keiner hat jemals ein Noise Gate, auch wenn es so heisst, tatsächlich zum Entrauschen verwendet.
Eher um das Bleeding zu minimieren.

Dafür gibt´s ganz andere Werkzeuge.
naja. das bis heute ungeschlagen beste denoising tool ist im Prinzip ein multiband gate. Kommt hier aber sicher preislich nicht in Frage. Ist das teuerste Plug-In, dass ich kenne.

Cedar DNS One
 
Keiner hat jemals ein Noise Gate, auch wenn es so heisst, tatsächlich zum Entrauschen verwendet.
Eher um das Bleeding zu minimieren.

falsch.
Man nutzte damals schon ein Gate, um u.a. den 8 (19) Bit DX7 im Ausklang etwas zu entrauschen, da deren Klangerzeugung mitsamt seiner schlechteren Wandler ein stetes Rauschen erzeugte.
Vielleicht bist du noch zu jung., aber die Erfindung des "Noise Gates" ansich war auch so gedacht und wurde so verwendet: zum Entrauschen eines Signales, sobald es eine definierten Pegel unterschritten wurde. Dass wir heutzutage andere Mittel und Wege haben, steht auf einem anderen Blatt...
 
das bis heute ungeschlagen beste denoising tool ist im Prinzip ein multiband gate.
Cedar arbeitet wie auch Dolby SR mit verschiebbaren Bändern (also keine festen) und variabler Unterdrückung.
Wenn schon, dann kommt es einem Expander näher als einem Gate aber selbst das würde dem Algorithmus nicht gerecht werden. ;)
 
Vielleicht bist du noch zu jung.
Absolut!!!!

:LOL:

Selbst damals verwendete man eher einen Expander, der dynamisch einschreiten konnte und nicht so einen harten On/Off Schnitt wie ein Gate machte.
Natürlich nur Studios die sich einen Expander leisten konnten. Die anderen missbrauchten ein Drawmer Gate.
Damals... :D
 
Ohne Dolby A ist das Rauschen eines DX 7 eh nicht gross aufgefallen wenn man auf Band aufgenommen hat.
Das hat sich gut ergänzt. :D
 
Mein Tipp: Nimm dir kein Multiband Gate sondern einen Multiband Expander.
Ergebnis ist das Gleiche (in Sachen Entrauschung) aber klingt viel besser.
 
Mit SYSTEM kannst du sehr einfach ein Multiband-Gate bauen: https://hofa-plugins.de/plugins/hofa-system/basic/
In der kostenlosen Version kannst du beim Gate nur den Threshold einstellen. Vielleicht reicht dir das schon.
Die Multibandgate.systempreset Datei kannst du direkt in SYSTEM reinziehen.
 

Anhänge

  • systemgate.png
    systemgate.png
    52,7 KB · Aufrufe: 243
  • Multibandgate.zip
    2,3 KB · Aufrufe: 324
Mein Tipp: Nimm dir kein Multiband Gate sondern einen Multiband Expander.
Ergebnis ist das Gleiche (in Sachen Entrauschung) aber klingt viel besser.
durchaus!

Wenn man wüßte, welche DAW der Threadersteller verwendet, wäre es etwas einfacher.
Nutzt er vllt. ein neueres Cubase, ist da z.B. ein guter Multiband Expander gleich mit an Bord. Falls Cubaser mitlesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bekomme recht oft und viel zum Reparieren (leider). Meine 3 Haupttools die sich herauskristallisiert haben:

- iZotope RX
- Transienten-Designer / Envelope-Shaper (mag den von NI am liebsten)
- Fabfilter pro MB (als multiband Expander)
 
- Transienten-Designer / Envelope-Shaper (mag den von NI am liebsten)
- Fabfilter pro MB (als multiband Expander)

das klingt spannend wie benutzt man diese tools zum reparieren?
oder gibts da irgendwo schon ne geschriebene anleitung zu?
 
das klingt spannend wie benutzt man diese tools zum reparieren?
gar nicht.
Zum wirklichen "Reparieren" von Audiomaterial nimmt man keine TransietenShaper/Deshaper.
Und ein Expander ist dafür auch wirkliche keine Lösung...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
828
solarmusic
S
submach
Antworten
4
Aufrufe
621
submach
submach
jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben