Wann ist ein Song ein Song?

SoulFrontier

SoulFrontier

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.133
Reaktionen
7.098
Punkte
34.507
In meinem aktuellen Beitrag im Songvoting
habe ich das Machwerk “D Jam“ als “Song“ bezeichnet.

Es handelt sich dabei um ein recht ungewöhnliches, experimentelles Stück mit einem stringenten Aufbau und etlichen, wiederkehrenden musikalischen Elementen.

Es gibt auch vocals in Form von Sprachsamples, z.T. stark verfremdet.

Nun wurde bereits mehrfach darauf verwiesen dies sei kein Song.

Aber wann ist ein Song ein Song? Sind denn Pink Floyd z.B. animals keine Songs?

Nur zum Verständnis.
 
Quelle Wikipedia:
Ein Song (englisch für Lied) ist ein Lied des 20. oder 21. Jahrhunderts, das sich an anglo-amerikanischen Vorbildern orientiert. Der Begriff findet vor allem in der populären Musik Verwendung und grenzt sich ab zum Kunstlied, zum Volkslied bzw. Folksong, zum Schlager im deutschsprachigen Raum und zum französischen Chanson. Anders als im englischsprachigen Raum, wo der Begriff „Song“ weitgehend synonym zur weiten Bedeutung des deutschen Wortes „Lied“ verwendet wird, ist im deutschsprachigen Raum der Song eine Liedgattung.
 
Da es dort heisst, der "Song" sei eine "Liedgattung" und ein Lied bestehe aus Strophen und Kehrversen, scheint mir dies schonmal eine Grundvoraussetzung zu sein. Wobei es doch mehrere Popsongs gibt, die nicht unbedingt aus Stophen und Kehrversen bestehen.

Ergo: Ich verstehe deine Verwirrung!
 
Das könnte eine heitere Diskussion werden, bei der nachher alles noch viel unklarer ist als vorher.

Ich glaube, man macht es sich am einfachsten, wenn man irgendeine Vokaldarbietung voraussetzt, damit etwas als"Song" gilt, und damit diese Definition aus dem Wörterbuch übernimmt ("A song is words sung to a tune"). Das würde dann sogar Vogelgesang einschließen (birdsong oder bird's song), aber eben nicht reine Instrumentalkompositionen. Passt meines Erachtens einwandfrei.

Natürlich lassen sich Zweifelsfälle, Ausnahmen und Gegenbeispiele finden, aber das ändert nichts, denn dieses Spielchen kann man für unzählige Wörter machen und kommt nie zu einem Ende. Wann ist z.B. ein Bierkasten ein Stuhl? Nur dann, wenn man eine Lehne und vier Beine dranschraubt? Oder schon dann, wenn er einfach als Stuhl benutzt wird?

Man könnte jetzt noch einen Aufsatz darüber schreiben, wie sich (a) song im Englischen, (b) Lied im Deutschen und (c) die Verwendung von engl. song im deutschsprachigen Raum voreinander in der Bedeutung und Verwendung unterscheiden, aber das hebe ich mir mal für das Sommerloch auf.
 
Ja nun, was ist dann mit Musik zu der “nur“ gesprochen wird? A.k.a. Hip-Hop...?
Nix gesungen, nix “Song“?

Kann ja auch abwertend gemeint sein ala “ja jut, soweit okay ABER: das ist ja NUR ein Track, das ist ja kein RICHTIGER SONG.
Weil: da ist ja kein Gesang dabei.
 
Nun, primär im Kern als "Song" würde ich bezeichnen, wenn es eine Melodieführung (und sei sie noch so rudimentär und gering) und ein Arrange, im Sinne von Verse und vor allem klarem Hauptteil, gibt.

Das hier ist für mich kein Song: Einen Loop laufen lassen, drüber Rappen. ^^
 
Ich vertrete zudem innig die persönliche Meinung, dass ein "Song" mindestens aus zwei Akkorden bestehen MUSS. (lieber viel mehr...) ;-)
Es gibt in der Tat gute Songs mit nur zwei Akkorden, z.B. die Band City mit "Am Fenster". Sowas kann also auch mal gut funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ja auch abwertend gemeint sein ala “ja jut, soweit okay ABER: das ist ja NUR ein Track, das ist ja kein RICHTIGER SONG.
Das passiert aber auch in erster Linie dann, wenn der "Track" kein wirklich durchdachtes Instrumentalstück ist, sondern eher ein Playback ohne Gesang. Dann ist es eben nicht zu Ende gebracht, und der leicht abwertende Unterton ist dann auch so gemeint.
 
Gesang = Melodie (!!!)
Rap = nix, oft "nur" Rhythmus. Quasi nur eine Note(nhöhe) in Folge mit Augenmerk auf Groove/Flow/Beatzz/Rhythmus...)
 
Ich finde das auch schwierig. Nicht nur, wegen den unterschiedlichen Bedeutungen (engl. Song = Lied, deutsch: Song = (Pop)song), sondern auch weil es mir schwerfällt, etwas, das einen deutschen Text hat mit einer englischen Genrebezeichnung zu benennen. Doch das deutsche "Lied" ist zu sehr mit dem Kunst- und dem Volkslied verbunden. Es eignet sich also auch nicht besonders für die Musik die wir bzw. ich überwiegend machen.

Deshalb greife ich immer öfter auf Begriffe wie "Stück" oder "Titel" zurück.

Vielleicht sollte man einfach mal einen neuen Begriff erfinden?

Zu Deiner Eingangsfrage: grundsätzlich denke ich auch, dass ein "Song" etwas mit "Gesang" ist. Aber das ist heute so aufgefächert - man spricht dann eben von Instrumental Song oder was weiß ich. Ich sehe das also in der Praxis nicht so eng.
 
Die Frage ist genauso wenig (allgeingültig) zu beantworten wie Grönemeyer's Frage wann ein Mann ein Mann sei.

Alles eigenes Ermessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
19K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben