Master-Fader auf 0db - warum?

  • Ersteller Dani_El
  • Erstellt am
Lol, zum zweiten Mal in einem Fred. Da können Fletch und Manson doch nicht weit sein.
 
*) unter 0dbFS gibt es in 32bitFloat mehr Werte als in 24bitFixed
Genau-genommen NEIN!
FP-32Bit Kann 24-Bit Verschiedene Werte und die können mit dem Exponenten verschoben werden.
ja aber gerade durch das verschieben des exponenten kann ich den gewünschten wert aber viel genauer einstellen, d.h. es sind mehr werte (=höhere granularität) verfügbar.
und der eigentliche knackpunkt ist zudem doch: bei einem audiosignal mit float kann jedes sample "seine mantisse seinen exponenten selbst (d.h. unabhängig von den anderen samples) einstellen". bei 24bit fixed geht das nicht.

//edit: ich meinte beim vorletzten satz natürlich den exponenten, nicht die mantisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
karumba Danke!!!

__________________________________

Aber diese 24bit Werte (Mantissen) eines 32bitFloat.wav sind nicht Ident mit der einer 24bitFixed.wav, und deshalb muss man bei einen nicht clippenden (unter 0dbFS) 32bitFloatingPointUmgebung Mix Dithern, wenn man auf 24Bit runter will?



Hier wird erklärt warum. Und wann.

Zu FP da musst du in Richtung Informatik / Signalverarbeitung suchen.
https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_754
Ich kenne da jetzt keine Videos.


Das Video hab ich selbst schon in diesen Thread gepostet, aber da geht es halt um Fixpoint...
Danke malto!!! f. den Wiki Link, der sieht sehr interessant aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video hab ich selbst schon in diesen Thread gepostet, aber da geht es halt um Fixpoint...
Danke malto!!! f. den Wiki Link, der sieht sehr interessant aus...

Bei Dithern geht es ausschließlich um DAC. Deshalb wird es auch als letztes gemacht.

Ja der mögliche größere Wertumfang bei FP ist aber nur in den Zwischenschritten (z.B. beim summieren) relevant.
Weil für den DAC doch wieder 24Fix herauskommen müssen, werden am Ende die Bits die "zuklein" verworfen und die untersten (??? 2Bit) mit Rauschen überdeckt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben