Master-Fader auf 0db - warum?

  • Ersteller Dani_El
  • Erstellt am
omg... wenn man doch einfach mal anfangen würde, anständiges gain staiging zu betreiben, dann würden sich solche fragen gar nicht stellen.

nein, gehen wir noch einen schritt weiter: wer letzteres nicht verinnerlicht hat, der ist weit davon entfernt, sich gedanken über solche thematiken machen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rundungsfehler. (auch wenn sie praktisch nicht relevant sind)

Auf Tonthemen.de hat Jemand mal: ein file genommen, lauter gemacht in 32bit float umgebung > als 24bit Fixed gespeichert > wieder in die 32bit float umgebung importiert und wieder leiser gemacht, wieder als 24bit fixed exportiert und das ein paar mal hintereinander (er hat's mit ein paar klicks gemacht weil seine DAW das anders konnte) und man hat deutliches Rauschen wahrgenommen. (Die Anhänge von den Post auf tonthemen.de wo man das hören konnte sind leider verschwunden).
 
Master Fader auf 0 und als 32bit Float zu exportieren; dann hat der Mastering-Enigneer sozusagen den Masterfader des Projekts selbst in der Hand und kann pegeln wie er will...

32Bit Export ist sooo 2016.
64Bit ist jetzt angesagt.
 
Wird tatsächlich immernoch darüber diskutiert ...
Leute. Unsere Mischungen sind eh so kacke, dass der Masterfader dann auch keinen Unterschied mehr macht. :green:

Ich stell den Master Fader immer auf +6, da hab isch jenuch Hätt Rauoom und viele Bitches dazu gewonnen.
Wenn es zum Master Mann jeht, rejel isch einfach auf 0 runtör :D

Aber mal ernsthaft,
SoS hat den besten Tipp ja schon gegeben. (gain staiging) da ist der Master Fader gar nicht mehr wirklich da.
 
Unbenannt.PNG
Können Cubase und Konsorten überhaupt 64bit exportieren?

Reaper schon.
 
lauter gemacht in 32bit float umgebung > als 24bit Fixed gespeichert > wieder in die 32bit float umgebung importiert

Da ist das Problem ;)
Wenn du das ein paar hundert Male machst, reduzierst du effektiv die Auflösung. Das ist aber etwas anderes, als an einem 32-Bit-Float-Fader zu ziehen.

Der Masterfader ist ein Fader wie jeder andere auch. Lässt du die Kanal-/Gruppenfader etwa auch auf "0" stehen?
 
Nein die meistens nicht...

Aber quantisiert wird trotzdem, auch in der 32bit umgebung, durch den Fader. Halt nicht so schlimm wie wenn man gleich den datentyp ändert, aber ganz i-tüpfelchien reiterisch, doch ein ganz ein kleines bisschen.
Und in sinne der Fragestellung: "Warum den Masterfader auf 0 lassen" richtig, finde ich, auch wenn praktisch nicht relevant...
 
Die Rundungsfehler. (auch wenn sie praktisch nicht relevant sind)

Auf Tonthemen.de hat Jemand mal: ein file genommen, lauter gemacht in 32bit float umgebung > als 24bit Fixed gespeichert > wieder in die 32bit float umgebung importiert und wieder leiser gemacht, wieder als 24bit fixed exportiert und das ein paar mal hintereinander (er hat's mit ein paar klicks gemacht weil seine DAW das anders konnte) und man hat deutliches Rauschen wahrgenommen. (Die Anhänge von den Post auf tonthemen.de wo man das hören konnte sind leider verschwunden).
Aber sowas ist doch genau ein Beispiel dafür, welches völlig theoretischer Natur ist.
Wer arbeitet denn in der Realität so?
 
Die frage war aber warum. Und ich dachte mir "technisch" wird man das ja auch beantworten dürfen...

Ich hab zumindest gelernt:
*) unter 0dbFS gibt es in 32bitFloat mehr Werte als in 24bitFixed
*) Nicht jedes Masteringstudio nimmt meinen 32bit Mixdown
*) die einzelnen wav's sind nicht zwangsläufig miteinander kompatibel
*) das reaper mit einer bittiefe 64bit exportieren kann
was mir gerade auf die Schnelle eingefallen ist.
 
Aber quantisiert wird trotzdem, auch in der 32bit umgebung, durch den Fader.

Nein, da wird nichts "quantisiert", da veränderst alle Samples um den gleichen Faktor. Resultat: Es wird lauter oder leiser. Mehr passiert da nicht.
 
Wenn der Faktor aber keine ganze zahl ist, muss immer gerundet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Faktor aber keine ganze gerade zahl ist, muss immer gerundet werden?
Was bezeichnest du denn als "ganze Zahl"?
1db
1bit
1mm am Bildschirm
Die kleinste Auflösung des Faders (im Normalfall 0,1db)
1/65563?

Ich denke mal das "gerade" meinst du nicht so oder sollen auch keine ungeraden Zahlen genommen werden?
 
Ja genau sorry. Ich meinte den Faktor mit den der Fader multipliziert.


Denke, dass nur in ganz wenigen fällen nicht gerundet werden muss.

Danke für Eure Mühen!!!

Ich spiele mich mit den Gedanken, eine Liste, mit allen möglichen Werten eines Datentyps zu erstellen und dann zu vergleichen.
Toll wäre 2bit Fließkomma VS 2bit Fixpoint eine Liste zu haben. Kann mir da auch jemand weiterhelfen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht ganzzahlige Werte.

Doppelt so laut ist kein problem.
Aber halb so leise, wird das LSB (das niedrigste bit) sich nicht auf ein halbes LSB multiplizieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau sorry. Ich meinte den Faktor mit den der Fader multipliziert.


Denke, dass nur in ganz wenigen fällen nicht gerundet werden muss.

Danke für Eure Mühen!!!

Ich spiele mich mit den Gedanken, eine Liste, mit allen möglichen Werten eines Datentyps zu erstellen und dann zu vergleichen.
Toll wäre 2bit Fließkomma VS 2bit Fixpoint eine Liste zu haben. Kann mir da auch jemand weiterhelfen?

LG

Ich empfehle, sich mit wesentlich wichtigeren Dingen auseinanderzusetzen. Da gibts Faktoren, die sogar Einfluß auf den Klang haben könnten :).
 
Ich glaube nicht ganzzahlige Werte.

Doppelt so laut ist kein problem.
Aber halb so leise, wird das LSB (das niedrigste bit) sich nicht auf ein halbes LSB multiplizieren lassen.

Ist doppelt so laut nicht dasselbe wie halb so leise ? :D
 
Ha Ha^^

Ja es gibt wohl wichtigere Dinge im Leben...

Aber interessieren tut's mich trotzdem.

Hab's aber leider nicht mal geschafft mit den Bitmeter VST Plugin, was mir suboptional in einen anderen Thread empfohlen hat, schlauer zu werden...

Werd jetzt bevor ich wieder ein BitmeterVST installiere, versuchen eine 32bit wav kapput zu lauser-leiser... speichern.

Edit: Stimmt aber es ist das gleiche. Ich meinte halb so laut :aaah:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben