Abhören klingen blechern

  • Ersteller bluebell
  • Erstellt am
Also wenn ich von meinen ehemaligen DT770 auf NS10m wechselte, dann war das schon sehr verwirrend.

Ich glaube schon, das @bluebell nach etwas suchen sollte, was den AKGs ähnlich klingt.

So falsch ist die Überlegung nicht.

Ich würde die Boxen zurück schicken.

Noch lieber wüsste ich natürlich, wer näher an der Wahrheit ist, meine Kopfhörer oder die Monitore. Falls die Kopfhörer beschönigen, wären sie prima zum Genusshören, aber nicht zum Mixen/Mastern. Sie werden aber – wie Nahfeldmonitore auch – damit beworben, ehrlich zu sein.

Wären die Unterschiede nur im Tiefbass, dann würde ich sagen, dass es mit der Raumakustik glaubhaft geklärt ist. Der Raum ist noch unbehandelt. Aber der Unterschied ist auch in den unteren und oberen Mitten. Erst recht in den hohen Höhen. Eine leise Triangel höre ich auf dem Kopfhörer deutlich, bei den Monitoren muss ich sie suchen.
 
Eine leise Triangel höre ich auf dem Kopfhörer deutlich, bei den Monitoren muss ich sie suchen.
Hast du ein Beispiel Song wo da so ist? Dann können wir ja mal auch reinhören und wenn bei uns die Triangel zu hören ist, dann hast du ein Problem mit der Akustik.

Nebenbei kannst du auch diese Tests mit deinen Monitoren durchführen:

http://www.audiocheck.net/audiotests_ledr.php

http://www.audiocheck.net/audiotests_polaritycheck.php

http://www.audiocheck.net/blindtests_index.php
 
weil ich die so sexy finde
Tu dir keinen Zwang an. Damit bist du nicht allein ;-)
Scheps meinte mal
Das ist doch Unfug und du zitierst den Quatsch auch noch.
Nein, noch mehr, du interpretierst auch noch Schlussfolgerungen hinein, die weder ausgesprochen noch gemeint sind und baust darauf eine hanebüchene Hypothese auf.
Und nach der entscheidest du jetzt?
Das ist doch unrealistisch.

Aber klar, Scheps hat ja gesagt... das ist schon eine sehr selektive Wahrnehmung.
 
Vor allem KH mit Monitoren in einer nicht-professionellen Akustik und falscher Boxenaufstellung vergleichen...das ist so hart...äähm..."geistig bemüht"...
 
:)
Nur zu Kollegen, raus mit der Knete, haltet die Wirtschaft am Kacken. Ich würde an deiner Stelle die KH120 zurück schicken und mit Monitoren ab 2k das Stück einsteigen, @bluebell. Sch... auf die Grundlagen, sch... auf Physik.

Wie las ich in einem ähnlichen Thread? Bei unbehandelten Räumen machen gehobene Monitore wirklich Sinn, weil sie die schlechten Raumeinflüsse ausgleichen. Oder so ähnlich.
 
:)
Nur zu Kollegen, raus mit der Knete, haltet die Wirtschaft am Kacken. Ich würde an deiner Stelle die KH120 zurück schicken und mit Monitoren ab 2k das Stück einsteigen, @bluebell. Sch... auf die Grundlagen, sch... auf Physik.

Wie las ich in einem ähnlichen Thread? Bei unbehandelten Räumen machen gehobene Monitore wirklich Sinn, weil sie die schlechten Raumeinflüsse ausgleichen. Oder so ähnlich.

Den Raumeinfluss zu mindern, indem man sich Nahfeldmonitore zulegt und dann auch im Nahfeld vor ihnen sitzt, ist ja nun nicht gerade auf die Physik geschissen, ganz im Gegenteil. Das extremste Nahfeld ist dann der Kopfhörer, der mindert den Raumeinfluss dann – je nach Bauform – komplett.
 
Leute was geht denn hier schon wieder ab ? Ist wieder Vollmond oder was ?
Dass hier immer wieder Leute einen auf dicke Hose machen müssen anstatt mal anständig zu diskutieren ..
 
Vor allem KH mit Monitoren in einer nicht-professionellen Akustik und falscher Boxenaufstellung vergleichen...das ist so hart...äähm..."geistig bemüht"...

Darf ich fragen, wie professionell Du bist? Dein ganzer Duktus legt nahe, dass Dein Wissen aus zweiter bis dritter Hand ist. Also Hand aufs Herz: Verdienst Du Deine Brötchen als Mixer/Masterer?
 
weil ich die so sexy finde
Tu dir keinen Zwang an. Damit bist du nicht allein ;-)
Scheps meinte mal
Das ist doch Unfug und du zitierst den Quatsch auch noch.
Nein, noch mehr, du interpretierst auch noch Schlussfolgerungen hinein, die weder ausgesprochen noch gemeint sind und baust darauf eine hanebüchene Hypothese auf.
Und nach der entscheidest du jetzt?
Das ist doch unrealistisch.

Aber klar, Scheps hat ja gesagt... das ist schon eine sehr selektive Wahrnehmung.

Ist denn der Ansatz falsch, dass nach Absetzen des Kopfhörers der Klangeindruck, der von der Abhöre kommt, nicht allzu verschieden sein sollte?
 
KH120 User müssen ihre Abhöre verteidigen :lol:
 
Leute was geht denn hier schon wieder ab ? Ist wieder Vollmond oder was ?
Dass hier immer wieder Leute einen auf dicke Hose machen müssen anstatt mal anständig zu diskutieren ..

Das macht es aber leichter, die gefühlten Tonmeister von denen mit echter Erfahrung zu trennen und die Antworten entsprechend zu bewerten.

Man kennt das ja auch bei anderen Themen, z.B. schlaues Schwadronieren über Feinstheiten bei der Tiefenstaffelung, aber keinen einzigen vorzeigbaren Mix haben …
 
Das macht es aber leichter, die gefühlten Tonmeister von denen mit echter Erfahrung zu trennen und die Antworten entsprechend zu bewerten.

Man kennt das ja auch bei anderen Themen, z.B. schlaues Schwadronieren über Feinstheiten bei der Tiefenstaffelung, aber keinen einzigen vorzeigbaren Mix haben …

Das stimmt wohl.

Darf ich fragen, wie professionell Du bist? Dein ganzer Duktus legt nahe, dass Dein Wissen aus zweiter bis dritter Hand ist. Also Hand aufs Herz: Verdienst Du Deine Brötchen als Mixer/Masterer?

DocNo ist so professionell, dass er bei seinem Contest-Mix nicht hört, dass seine Snare übelstes Phasing hat und trotzdem nicht verstehen kann, dass er nicht gewonnen hat.
 
Ist denn der Ansatz falsch, dass nach Absetzen des Kopfhörers der Klangeindruck, der von der Abhöre kommt, nicht allzu verschieden sein sollte?

DOCH! Ist falsch ... ;) Es fällt demjenigen und mir aber relativ schwer. Andererseits ist das die einzige Möglichkeit, Fehler zu finden, die sonst untergehen. Man löst das dadurch, daß man sich erstmal wieder mit Referenzen auf die Tröten einhört. Nach 10 Minuten oder so kann man seinen Mix dann anhören.

Wenn ich zum Beispiel den PC350 aufsetze, dann quäckt mich nicht selten mein Mix an (zuviel 800 Hz), und klingt zu schwach bei 200 Hz, und das Lowend ist eventuell zu wenig. Aber andere Referenzen klingen dann vielleicht nicht ganz so schwach oder kommen halt insgesamt besser weg. Dann kann man den FG entsprechend anpassen. Man muss wissen, worauf man achtet, und alle Unzulänglichkeiten kennen. Man sollte die Messkurve der Monitore genau kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt die Frage, ob der AKG K812 Kopfhörer eine Badewannenkurve zum Anhübschen eingebaut hat.

Schau mal hier:

https://www.sonarworks.com/headphones

Da kann man das Modell auswählen und sieht den Frequenzgang bzw. die Interpretation von Sonarworks. So gesehen könnte der AKG K812 eher einen Einbruch in den oberen Mitten und zu viele Höhen haben.

Sehr interessant. Das könnte tatsächlich erklären, warum nach Gewöhnung an den K812 die KH120 vermeintlich blechern klingen und ich dort die Triangel weniger deutliche höre.

Danke für diesen wirklich hilfreichen und unaufgeregt geschriebenen Beitrag.
 
Sie wird wohl kaum Mist sein, aber möglicherweise braucht sie ein besonderes Umfeld, um ihre Qualitäten zu zeigen.

Ich habe mich gestern nochmal kritisch mit meinen 120er befasst. Sie sind definitiv keine "schlechten" Boxen, lawd ha mercy. Aber damit sie richtig aufblühen und ihre PS auf die Straße bekommen, muss man sie - jedenfalls mein Eindruck - ziemlich laut machen. So laut, dass ermüdungsfreies Arbeiten im Nearfield damit kaum möglich ist.
 
Sie wird wohl kaum Mist sein, aber möglicherweise braucht sie ein besonderes Umfeld, um ihre Qualitäten zu zeigen.

Ich habe mich gestern nochmal kritisch mit meinen 120er befasst. Sie sind definitiv keine "schlechten" Boxen, lawd ha mercy. Aber damit sie richtig aufblühen und ihre PS auf die Straße bekommen, muss man sie - jedenfalls mein Eindruck - ziemlich laut machen. So laut, dass ermüdungsfreies Arbeiten im Nearfield damit kaum möglich ist.

Ich denke gerade sehr ketzerisch:

Wenn auf meinem K812 Musik meiner Wahl gut klingt, was spricht dagegen, die KH120 (+ Subwoofer) einfach mit einem EQ so einzustellen, dass sie dort möglichst ähnlich klingt, anstatt für einen vielleicht lineareren Frequenzgang der Boxen zu mixen, den aber eh kein Hörer hat?

Das ist ja nun technisch kein Problem, vor dem System:Out noch per Script bei der Anmeldung einen Plugin Host mit einem EQ-Plugin zu starten und die Verbindungen automatisch so zu setzen, dass ich zum digitalen Aufnehmen (Audacity) den Mix vor dem EQ abgreife. *grübel*
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben